Rund um die 3. Liga

  • Verrückt ist es dennoch.

    Muss man schon sagen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Großaspach schmeißt nach nur 3 Spielen den Trainer wieder raus.Manchmal frage ich mich ob die Entscheidungsträger noch alle Tassen im Schrank haben.Ein neuer Trainer kann innerhalb von 3 Wochen doch keine Wunderdinge vollbringen.Die Fußballwelt ist echt nicht mehr normal.

    Doch doch. Das ist normal. So normal wie das Hildmann ewig Zeit hatte Strukturen beim FCK zu etablieren. Genau das hat übrigens jetzt auch Herr Voigt gesagt (weiss nicht ob du den kennst, Geschäftsführer Sport in Kaiserslautern und Herr Doktor Merk, auch FCK), das es Zeit braucht, und zwar mehr als ein Jahr, um zu sehen wohin es geht und um nötige Strukturen zu etablieren und eine Mannschaft zu bilden die Aufstiegsfähig ist)... es ist halt die selbe Ausnahmesituation wie vor 2 Jahren. Die Vorgänger der Heilsbringer haben das damals übrigens auch gesagt. Und zwar fast im Wortlaut. So unterscheiden sich Wahrnehmungen von realen Vorgängen. Und jetzt hofft man natürlich das das alles sehr viel schneller läuft (obwohl es das gar nicht kann) weil eben die anderen "Bösen" von vorher weg sind... Ich kann dir sagen wo es endet falls wir wider erwarten sowieso nicht zum 30.06. weg sind...


    Schommers wird nach "anfänglicher Hoffnung das es besser wird" wieder "ein Regionalligatrainer" sein - "Hildmann 2" (so wurde er hier ja schon von den nachgewiesenen Fachleuten bezeichnet) und Herr Merk war zwar ein "guter Schiedsrichter" aber von Vereinsführung "hat er ja doch keine Ahnung"...


    Man könnte ja lachen wenn es nicht so abartig traurig wäre denn gerade wir in diesem Forum die eigene Leute behandelt haben wie Scheiße sollen uns ein Urteil erlauben über Vorgänge bei anderen Vereinen...


    Ich will erstmal sehen das Lautern (und seine Fans) lernfähig sind wenn wir im Falle des Überlebens mal wieder länger brauchen um in die Spur zu kommen. Andernfalls hat sich das Thema dann sowieso erledigt (Lange genug gedauert hat es ja dann)...


    Und jetzt könnt ihr euch wieder erdreisten über mich und den moralischen Finger heben aber die Wahrheit erfordert einen Blick in den Spiegel. Mal schauen wer dazu fähig ist.


    Aber man sieht ja schon am Umgang mit einer Legende wie Klinsmann die soviel für den Fußball getan hat woher der Wind weht. Ja, das ist wahrlich zum Kotzen.

  • Aber westkurvler, sowie ich dich im Fall Klinsmann verstehe, so kann ich dort wie in Sonnenhof nur ungläubig den Kopf schütteln. Diese Dynamik hat auch nix mit ungeduldigen Fans zu tun


    Hildmann hatte durchaus etwas mehr Zeit und wer weiß was passiert wäre, hätte er Hemlein und Sternberg aussortiert. Es kam halt anders. Es muss in Summe halt zusammen passen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das Gerede vom Aufbau, Strukturen usw. kannst du knicken. Auch wenn der Zahnarzt das erzählt. Am Ende zählt nur der mittelfristige Erfolg. Wenn nicht, greifen die üblichen Mechanismen.

    Habe in einem anderen Zusammenhang die Tage gelesen, dass Schommers diese Saison einen Freibrief hat. Ich hoffe, es kommt nicht zur Bewährungsprobe. ;)

  • Klar, das ist so.

    Der FCK hat aber keinen Erfolg.

    Was genau ist denn ein Kritiker?

    Jemand, der eine Situation beschreibt, die nicht zufriedenstellend ist?

    Westkurvler vertritt energisch seinen Standpunkt. In eingen Punkten hat er gar nicht mal Unrecht.

  • Ich wiederhole es nochmal: Es wird 2 bis 3 Jahre kontinuierlich Arbeit mit den gleichen Leuten und Geduld sowie das Verkraften von Rückschlägen und schlechten Serien brauchen. Beides wird es zu genüge geben aber dann kommt irgendwann der Peak. Die Statistiken belegen ganz klar das Personalwechsel nichts bringen und langfristig stabile und erfolgreiche Strukturen Jahre brauchen. Wir haben nicht (mehr) die Möglichkeit es zu erzwingen. Wir müssen uns sportlich von ganz unten neu aufstellen. Das war unter Bader und Co nicht anders als jetzt. Die wirtschaftliche Schlinge zieht sich eben immer weiter zu was eben unsere Infrastruktur in dieser Liga zwangsweise mit sich bringt. Das ist ein alter Hut...

  • ...

    Was genau ist denn ein Kritiker?

    Jemand, der eine Situation beschreibt, die nicht zufriedenstellend ist?

    ....

    Kritik beurteilt und bewertet. Kritik kann sowohl positiv, als auch negativ sein!


    Das heißt, dass auch eine Situation beschrieben werden kann mit der der Kritiker durchaus auch zufrieden ist.

  • Nach gerade einmal 40 Tagen den Trainer erneut zu wechseln halte ich gelinde gesagt für bescheuert. Es sei denn, es ist intern wirklich etwas Schwerwiegendes vorgefallen. Ansonsten kann ein Trainer in der kurzen Zeit wirklich nicht viel bewegen.


    Es hinkt in meinen Augen aber gewaltig, wenn man die Nummer in Großaspach wieder mal zum Anlass nimmt, um mächtig gegen den FCK und sein ach so schlimmes Umfeld zu ledern, in dem ja jeder Mitarbeiter angeblich nur schlecht behandelt wird. Man könnte sich zur Abwechslung auch mal fragen, warum die ehemaligen Führungen so kritisiert wurden und ob das teilweise auch nicht mit Recht geschah? Persönliche Beleidigungen nehme ich aber ganz klar davon aus, denn das bringt gar nix und ist nur destruktiv.

    Wenn sich aber bspw. ein Grotepaß auf der letzten JHV da hinstellt und quasi durch die Blume öffentlich einräumen muss, dass man sich von dem Luxemburger nach Strich und Faden hat verarschen lassen und sich so gesehen ganz umsonst mit dem Umfeld verkracht hat, ja ganz im Ernst, was erwartet man denn dann für eine Reaktion? Soll man da noch applaudieren und ihn loben, dass er ja dann wenigstens eine "saftige E-Mail" (was einen Flavio Becca ja echt seeeehr jucken wird) :ironie: verschickt hat und noch verständnisvoll sagen: "Joa, wenigstens hast du es versucht." oder wie?! Sorry, aber es geht hier um die Zukunft eines 18.000-Mitglieder Vereins und nicht um Postengeschacher beim Kaninchenzuchtverein um die Ecke. Wenn ich keinen Druck aushalten kann, der im Profifußball halt normal ist, dann muss ich es lassen.


    Kontinuität darf generell nicht zum Selbstzweck verkommen. Es ist in meinen Augen nämlich ein ziemlicher Irrglaube, dass der Erfolg schon irgendwann kommen wird, wenn man das Personal nur lange genug arbeiten lässt. Nee sorry, gerade der FCK ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man, bis auf wenige Ausnahmen über Jahre hinweg, trotz guter Möglichkeiten komplett underperformt. Groß klingende Namen hatte man in der Vergangenheit viele. Sowohl auf dem Platz als auch manchmal neben dem Platz. Wenn die alle mal so groß geliefert hätten, wie sie immer ins Mikrofon geredet haben, dann wäre man heute kein durchschnittlicher Drittligist.


    Desweiteren sollte man auch sowas wie eine Philosophie im Verein haben. Dann kann man nämlich auch nach bestimmten Kriterien die Trainer aussuchen, die ins Profil passen. Vermisse ich beim FCK schon lange. Gefühlt hat man über Jahre hinweg immer nur gerade die Trainer geholt, die halt auf dem Markt waren. Vor allen Dingen hat man munter die Trainertypen hin- und her gewechselt. Ob der Kader vom Vorgänger zum Neuen passt? Eher Nebensache. Fing bereits 2012 an: Von Foda (Umschaltfußball) gings zu Runjaic (Ballbesitzfußball), dann zu Fünfstück (umschalten), dann zu Korkut (Ballbesitz), dann zu Meier (umschalten) usw. Da braucht man sich auch nicht ernsthaft drüber wundern, dass irgendwann gar nix mehr läuft.


    Bei all den Namen da oben (Frontzeck und Hildmann kann man noch hinzuzählen) kommt vor allen Dingen auch noch ein großer Punkt hinzu: Entweder hatten die Meisten von vorne herein nur wenig Kredit, oder aber haben ihren relativ schnell verspielt. Auch, weil natürlich die Ergebnisse fehlten, oder weil man aus einem Abwärtsstrudel nicht mehr herauskam.

    Boris Schommers ist nach einer gefühlten Ewigkeit der Erste, der den komplett freien Fall, wenigstens für einen Moment mal stoppen konnte. Selbst über solche kleinen Dinge freut man sich ja schon. Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass uns eine Siegesserie von fünf Spielen zuletzt vor 9 (!) Jahren gelang. Ich glaube, alleine deshalb hat sich Schommers schon einen gewissen Kredit erarbeitet. Allerdings wird sich auch zeigen müssen, ob die Siegesserie im Winter wieder nur ein Strohfeuer (wenn auch ein etwas größeres) war und man tatsächlich wieder in so eine Negativspirale kommt, oder ob man diesmal auch sowas wie Ergebniskrisen mal meistert und sich da rausarbeiten kann. Man darf gespannt sein.