Rund um die 3. Liga

  • Ich schlage mal die Brücke wieder zum sportlichen bzw. zu den heutigen Spielen unserer Konkurrenz.


    Für den Waldhof steht heute eine extrem schwere Aufgabe in Halle an. Offensivspieler Adrien Lebeau fällt auf Seiten der Mannheimer mit einer Muskelverletzung aus. Halle ist aktuell extrem gut drauf (drei Siege in Folge, viereinhalb Spiele ohne Gegentor) und kommt mit der berühmten breiten Brust. Es würde mich sehr wundern wenn für den HFC heute nicht wieder mindestens ein Punkt a.G. der guten Formkurve der Hallenser am Ende dabei herausspringen würde, eher zeigt das "Pendel" sogar in Richtung Heimsieg.


    Im Emslandderby zwischen Meppen und Osnabrück erhoffe ich mir eine Punkteteilung, vier der letzten fünf Spiele des VFL endeten bisher bereits schon mit einem Remis. Das Hinspiel an der Bremer Brücke ging mit einem knappen 1:0-Heimerfolg an den VFL, während Meppen dann im niedersächsischen Landespokal zwei Wochen später mit einem 3:2 ihren Revanche-Sieg feiern durften. Ich rechne heute auch wieder mit einem engen Spiel und erhoffe mir ein 1:1.


    Duisburg in Braunschweig ist ebenfalls eine sehr interessante Partie. Auch Duisburg hat jetzt zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf aus Türkgücü und Würzburg gewonnen. Die Braunschweiger sind zwar vor zwei Wochen beim 0:6-Auswärtserfolg über Aufsteiger Viktoria Berlin förmlich hinweggefegt, allerdings standen die Berliner in diesem Spiel auch wahrlich nicht wirklich auf dem Platz und haben es dem BTSV gerade in HZ1 oft sehr einfach gemacht. In den vorhergehenden Partien mit drei Unentschieden gegen Verl, 1860 und Freiburg II haben auch die Braunschweiger schon wichtige Punkte gegen Mannschaften gelassen bei denen als Anwärter auf den Aufstieg sicherlich mehr Zähler eingeplant waren.


    Der FCK hat da heute die vermeintlich leichteste Aufgabe vor der Brust. Allerdings liegt auch darin genau die Gefahr. Mit einem ähnlich schlechten Auftritt wie im Spiel gegen Mannheim, ist das Vorhaben Heimsieg gegen den SC Verl stark gefährdet. Ich hoffe dass die berechtigte Selbstkritik der FCK-Spieler aus der vergangenen Woche nicht nur leere Phrasen gewesen sind und man heute auf dem Platz wieder eine FCK-Mannschaft sehen wird, die alles für den Heimsieg investiert, damit könnten wir erneut einen großen Schritt in Richtung unseres Aufstiegstraums in die 2. Bundesliga machen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Sehr guter Bericht Cantona7


    Nur was ich etwas anders sehe, ist dass immer von einer schlechten Leistung in Mannheim geredet wird... So schlecht kann sie nicht gewesen sein, sonst hätte man deutlich verloren. Defensiv war es eine sehr gute Leistung... Offensiv ehr beschaulich. Ich würde ehr sagen, es war eine ausreichende Leistung gegen eine gute Heimmannschaft.

  • Sehr guter Bericht Cantona7


    Nur was ich etwas anders sehe, ist dass immer von einer schlechten Leistung in Mannheim geredet wird... So schlecht kann sie nicht gewesen sein, sonst hätte man deutlich verloren. Defensiv war es eine sehr gute Leistung... Offensiv ehr beschaulich. Ich würde ehr sagen, es war eine ausreichende Leistung gegen eine gute Heimmannschaft.

    Unsere Defensive stand in Mannheim erneut sehr gut, auch wenn wir in einigen Szenen das notwendige Glück hatten, dass die Mannheimer vor dem Tor nicht den cleversten und abgezocktesten Eindruck vermittelt haben.


    Was mir allerdings dort nicht gefallen hat, war die generelle (zu?) defensive Ausrichtung des 1. FCK bei dem nahezu jeder Ball hoch und weit nach vorne auf Boyd geschlagen wurde. Wenn es uns dann doch einmal gelungen ist, mit 2-3 Spielern aufzurücken und uns nach vorne zu kombinieren, wurde es auch prompt gefährlich - bspw. nach der Großchance von Boyd, als sich Hercher auf rechts in alt bewährter Marnier durchgetankt hat.


    Ich erhoffe mir heute deshalb wieder eine etwas offensivere Ausrichtung des FCK, gerade weil wir in der Offensive auch sehr abhängig von unseren Flügelspielern Zuck und Hercher sind die immer wieder mit aufrücken und in der gegnerischen Hälfte Überzahlsituationen schaffen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich bin vor allen Dingen gespannt auf die Frage wie wir Tomiak ersetzen wollen. Und indirekt damit zusammenhängend auch die Frage wie sich unsere Schaltzentrale im Mittelfeld aufstellt. Wir haben mit Klingenburg, Wunderlich, Götze drei Spieler für zwei Positionen während Ritter gesetzt sein dürfte auf der 6. Also haben wir da heute deutlich mehr Optionen als letzte Woche und ich erwarte mir mehr Impulse als die Rumpfelf von Mannheim mit einem Hanslik im Mittelfeld liefern konnte.

  • Du hast ja Recht... Aber wir waren gegen Mannheim in der Defensive so beschäftigt, dass man den Ball dann einfach mal vordrosch. Das lag natürlich auch an unserem Mittelfeld, wo Ritter und Wunderlich nicht vor Entlastung sorgen konnten. Und mit Hanslik in der Offensive noch ein Totalausfall dazu kam.


    Ich denke nicht, dass die Taktik seit Boyd auf Kick and Rush umgestellt wurde. Aber unter Druck ein gut bewährtes Mittel. Besser als die Schönspielerei hinten, den wenn der Ball dann verloren geht, brennts.

  • Das war aber so gewollt. Niemand (global) wollte, dass Deutschland eine solide schlagkräftige Armee hat. Und jetzt fragen alle, warum wir keine Waffen liefern? Weil wir das nicht mal könnten, selbst wenn wir wollten. Wir wären im Ernstfall nicht mal in der Lage, unser eigenes Land zu verteidigen. Es wurden so viele Fehler gemacht, dass man da Bücher füllen könnte. Die Gefahren, die um die Ecke lauerten, waren vor 20-25 Jahren schon zu erkennen, wenn man nur wollte. Die Annahme Russland und China würden sich auf den Westen zubewegen, war (mit Verlaub) selten dämlich. Wandel durch Handel war von Anfang an eine Illusion. Mir kann auch niemand erzählen, dass das Ganze erst seit Übernahme der Krim geplant war. Das lief schon viel länger. Setzt man die Puzzleteile zusammen, dann sieht man, wie leicht es für Pudolf war den Westen auszutricksen. Er brauchte nur einen Plan und viel Geduld.



    Edit : Wenn wir Europäer nicht aufpassen, werden wir der Ring sein, in dem die USA und Russland (mit China?) ihre Differenzen ausfechten.

    ich komme immer wieder zurück auf meine These dass Corona kein Zufall war...Putin hat die britischen Konservativen in Ihrer Brexit Austrittsorgie unterstützt, die Schwächung der EU ist auch auf seiner Agenda.....das dieser Virus auf irgendeinem Markt entstanden ist kann mir auch keiner erzählen , nun dieser Angriffskrieg....bin bestimmt kein Verschwörungstheoretiker, aber ganz abwegig sind diese Zusammenhänge nicht

  • ich komme immer wieder zurück auf meine These dass Corona kein Zufall war...Putin hat die britischen Konservativen in Ihrer Brexit Austrittsorgie unterstützt, die Schwächung der EU ist auch auf seiner Agenda.....das dieser Virus auf irgendeinem Markt entstanden ist kann mir auch keiner erzählen , nun dieser Angriffskrieg....bin bestimmt kein Verschwörungstheoretiker, aber ganz abwegig sind diese Zusammenhänge nicht

    Du bist ein Verschwörungstheoretiker, ohne wenn und aber !

  • Putin hat die britischen Konservativen in Ihrer Brexit Austrittsorgie unterstützt,

    Da muss ich widersprechen. Der hat die nicht nur unterstützt. Ohne ihn hätte es den nie gegeben. Irgendeiner aus der Führungsetage Putins (Name ist mir gerade entfallen) soll gesagt haben : Jetzt haben wir die Briten auf den Knien. Die werden lange Zeit nicht mehr aufstehen. (sinngemäss)

    Beim Virus kann ich dir nicht zustimmen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Jap, das mit dem Virus halte ich auch nicht für wahr. Aber dass er sich, und das widerspricht ebenfalls der UN Charta, vermehrt in Innenpolitische Themen souveräner Staaten eingemischt hat (Wahl in USA, Frankreich, Großbritannien mit Brexit), war schon länger bekannt. Was aber wohl niemand gedacht hätte, ist die Tatsache dass er dies als Vorbereitung auf einen Angriffskrieg getan hat welcher eine ernste Gefahr für eine nukleare Auseinandersetzung birgt. Da können wir wohl alle nur hoffen dass es dazu nicht kommt. Aber Fakt: Putin und seine weißrussische Marionette müssen weg wenn wir wieder Ruhe wollen. Und die russischen Oligarchen auch denn solange die ihre Finger im Spiel haben, wird es in Russland niemals eine echt Demokratie, freie Wahlen und vor allem keinen Präsidenten auf Lebenszeit geben. Dazu verhelfen die Oligarchen Putin seit 20 Jahren weil dieser im Gegenzug dafür sorgt dass deren Taschen voll bleiben. Ein ganz mieses Spiel läuft dort hinter den Kulissen…

  • Ein ganz mieses Spiel läuft dort hinter den Kulissen…

    Das ist ja nicht mal hinter den Kulissen. Ist doch alles bekannt (nicht erst seit heute). Was machen eigentlich unsere Geheimdienste, wenn das schon für den normalen Bürger relativ vorhersehbar war? Mit etwas Weitsicht, hätte man das zumindest in Betracht ziehen und sich vorbereiten müssen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz