Anel Dzaka (07/2008 - 06/2011)

• Die Spiele ohne ihn waren definitiv besser. Wobei ich schon der Meinung bin, dass er als Spielmacher überfordert ist, daher dürfte man ihn mit einer solchen Aufgabe auch nicht betrauen. Als einer von vieren im Mittelfeld, wieso nicht ?
    Aber es muss einer kommen, der auch mal ein Spiel ruhig machen kann, der den Ball kontrolliert. Ich hab da Hoffnungen auf einen der Neuen....

• Richtig, Dzaka ist kein typischer 10er. Ein Spiel beruhigen oder Struktur zu verpassen, sollte ein Anderer machen, Bilek zum Beispiel !

• Da bin ich absolut der selben Meinung. Ich hatte schon vor einem Monat hier glaub ich geschrieben. Dzaka ist bloß ein Mitläufer mehr nicht und im Bayernspiel-Thread schrieb ich ebenfalls, dass ich da Hoffnungen in Bilek setze. Der hatte in den wenigen Minuten die er hatte durchaus solide gespielt, dafür dass er Traningsrückstand hat.
    Bezeichnend war doch gegen Bayern auch zu sehn, wie Sam über rechts kam, Dzaka in zentraler Position anspielbar stand aber absolut 0 eindruck machte, den Balla auch zu wollen, woraufhin Sam natürlich wieder mitm Kopf durch die Wand ging. Dzaka stand nebenan und schaute sich das Spektakel an und sprintete schon mal vorsorglich nach hinten. Bei Fuchs' Angriffen das selbe, der Danny muss allein in die Mitte ziehn und den Abschluss suchen. Dzaka? Steht nur da und schaut zu. Also bitte ...

• Oh jetzt kommen die Dzaka verteidiger aus ihren Löchern
    Ja ich habe bewusst übertrieben geschrieben, das habt ihr toll festgestellt. :jubel:
    Ich hab mich lange zurückgehalten was Dzakas leistungen anbetrifft aber langsam ist er einfach untragbar. Mit dem als "Spielmacher" wirds sehr schwer in der Rückrunde. Man hat ja die Spiele ohne ihn gesehn, also ich hab ihn nicht vermisst, ich fands im Gegenteil sogar besser.

Wie WKV trefflich sagt: Er war stets bemüht ...

Achja nochmal Nachgetreten: Ist Dzaka etwa kein Typ? Hab ich was übersehn? :lachen:

1. komme ich nicht aus einem Loch gekrochen .......
    2. musst du nicht versuchen hier andere User lächerlich zu machen die eine andere Meinung vertreten und die aber fundamentieren, was dir bisweilen abgeht...
    3. kann man diese Vergleiche mit oder ohne einen Spieler nur sehr schwerlich ziehen da jedes Spiel anders läuft und jeder Gegener anders aufgestellt ist..
    aber was soll`s, es gibt hier Leute die eben gegen Dzaka sind und fertig....

• Woran liegt es eigentlich, dass ausgerechnet Dzaka so polarisiert? Es gibt auch andere Spieler die in Ihren Leistungen schwanken (Dick, Sam, Bugera) aber dort wird längst nicht so leidenschaftlich gestritten. Ich denke das Dzaka genau so gut ist wie wir es uns leisten können. Einen erstligaerfahrenen Top Mittelfeldregisseur können wir halt nicht bezahlen. Da hilft all das schimpfen nicht.

• Woran liegt es eigentlich, dass ausgerechnet Dzaka so polarisiert?

aus meiner Sicht an der Vergangenheit der Besetzung des Spielmachers:
    Wie Lincoln, Hajnal etc..
    und die dadurch viel zu hohe Erwartungshaltung
    und zudem an der Nichtakzeptanz des Speilsystems mit 2 deffensiven MF Spielern in der Zentrale.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Woran liegt es eigentlich, dass ausgerechnet Dzaka so polarisiert?

Ich denke, es liegt insbesondere daran, dass Sasic ihn von Anfang an als den großen Spielmacher deklariert hat. Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass Sasic - wenn es denn bei Interviews um einzelne Spieler geht - den Namen Dzaka und seine Fähigkeiten besonders oft anspricht und teils zuviel lobt.

Zum Anderen sehe ich bei Dzaka ein Problem in Bezug auf seine Alibispiel, er versteckt sich einfach zuviel, und von einem 10er oder einem 8er erwarte ich defintiv mehr. Das betrifft besonders das Fordern des Balles, den Spielaufbau, das taktische Verständnis.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Also für mich passt er wunderbar ins Gefüge. Ich erwarte keine Zaubereien, sondern effektives Spiel. Ich finde Dzaka gut -- auch und besonders charakterlich. Er ist ein Kämpfer. Übringes: in unseren besten Jahren hatten wir auch keinen richtigen Spielmacher. 1991 ?? Und 1998 ?? Sforza war auch eher der Typ, der die Räume eng gemacht hat . . .

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Auch das stimmt. Auch wenn ich ihm gegenüber negativ eingestellt bin. Dreimal hin und her......

Er konnte auch mal das Spiel beruhigen, den Ball halten, zeigte Übersicht.

Ergo: Er konnte Fußball spielen.