• Wenn man die Zahl von ca. 35 Mrd. (?) mal mit dem vergleicht was andere Autohersteller bei schlimmeren Vergehen zahlen mussten ist das total übertrieben. War es nicht GM oder so bei denen wegen der Fehler sogar Menschen ihr Leben verloren haben? Wie hoch war die Starfe für diverse Ölborinselbetreiber als die das Meer mit Öl verpestet haben?


    Da wird jetzt viel draufgehauen und am Ende wird es nicht mal ansatzweise so schlimm werden wie jetzt befürchtet.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt wie dort Schadensersatzprozesse ablaufen und was am Ende nach zig Revisionen übrig bleibt weiss man dass im Moment echt einzig und allein Heisse Luft unterwegs ist und erste wirklich auch finanziell greifbare Fakten nicht vor 2017 im Raum stehen werden. Aber NATÜRLICH stellt die PR Abteilung auch den Fussballzweig in den Fokus und dass man NATÜRLICH auch das Engagement prüft.
    Warum? Noch mehr negative PR braucht man halt nicht und deshalb zeigt man sich nun zerknkirscht und lern sowie sparwillig. Ja ne is klar.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wenn man die Zahl von ca. 35 Mrd. (?) mal mit dem vergleicht was andere Autohersteller bei schlimmeren Vergehen zahlen mussten ist das total übertrieben. War es nicht GM oder so bei denen wegen der Fehler sogar Menschen ihr Leben verloren haben? Wie hoch war die Starfe für diverse Ölborinselbetreiber als die das Meer mit Öl verpestet haben?


    Da wird jetzt viel draufgehauen und am Ende wird es nicht mal ansatzweise so schlimm werden wie jetzt befürchtet.

    Naja Betzegeher.. Bei BP war es, wenn auch fahrlässig ein Unfall. Bei VW war es vorsätzlicher Betrug. Zudem rechnet man in den USA beispielsweise auf.. Kann es beispielsweise bei Atemwegerkrankte zu Todesfällen gekommen sein... ?
    Klar ist aber auch dass das Alles kein Zuall sein kann, sondern just in dem Moment passiert ist, als der VW Passat mit seinen Dieselmotoren auf den Markt drängt und nun die eh schon mehr als geschwächte USA mit ihrer verstaatlichter GM Konkurrenz zum Rundschlag ausholt.


    Dennoch Maggo und Betzegeher wird das zu weitreichenden und einschneidenden Konsequenzen für VW führen.
    Und zwar im existenziellen Bereich.
    Es ist politisch nicht tragbar, beispielsweise auf Andere zu verweisen.
    "Wir haben zwar betrogen, aber andere Hersteller, alle Hersteller, machen das in anderer Form auch" Sowas wird man leider von VW nicht hören, da du das Marketing Technisch nicht bringen kannst.


    Jedenfalls braucht man keine Glaskugel, dass es nun zu Aufforderungen von Rückzahlungen von Subventionen kommt und zwar Milliardenschwer,- über Jahre aufgehäuft.
    Es wird Sammelklagen geben, Banken werden teilweise getätigte Kredite zurück fordern.
    Es wird neben einer Millardenschweren Anklage von den USA (evtl. andere Länder) zu privaten Sammelklagen kommen.
    Es ist ein extremer Immageschaden entstanden, der die Einkaufszahlen auf Jahre in den Keller gehen lässt.


    Die notwendigen Rückholaktionen, oder Nachbauten, sind wirklich das kleinste Problem das VW jetzt hat.
    Es wird - und da lege ich mich fest auch zu Stellenabbau kommen müssen- und da kannst du nunmal nicht vermitteln, dass man zwar Leute betriebsbedingt entlassen muss- aber auf der anderen Seite Gelder in eine Webetochter im Fußball investiert.


    Nun muss man sehen dass VW einen Millionenschweren Kader hat, der extreme Gehälter auszahlt.
    Ich habe da noch ein Satement von Hoeneß im Kopf. Der sagte mal dass selbst Bayern bei nur 2 Spielzeiten ohne internationaler Beteiligung einen massiven Einschnitt ihres Kaders machen müsste.
    Was denkt ihr wird dann bei VW passieren?


    Es bleibt zu hoffen, dass sie nun aus der Königsklasse fliegen und sich international nicht qualifizieren.
    Das wäre dann neben den heftigen Schlag für die deutsche Wirtschaft einziger positiver Nebeneffekt.
    Schade nur dass anscheinend der Nike Vertrag steht.. ich hatte gehofft dass die einen Rückzieher machen und nicht unbedingt mit der Marke VW ins Rennen gehen wollen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Sorry Buggy, aber deine Glaskugeln möchte ich haben. Du schreibst oft 'es wird ' und ich sehe keine Anspruchsgrundlagen oder Fälle an denen man ableiten kann was wirklich passieren wird.
    Klagen in den Staaten sind oft lautstarkes Getöse und nach zahlreichen Revisionen ein grummeln.
    Zumal VW ja mittels Software den gewollten Zustand herstellen kann nach allem bekannten.

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  • Ganz aktuell- News von heute morgen- wird geprüft ob Jahrelange Subventionen zurückgezahlt werden müssen.
    Maggo, ich bin von der Abgasbranche und glaub mir das wird VW auf lange Sicht sehr sehr schwer treffen.
    Was bedeutet denn Nachrüsten?
    Dass man auf Prüffständen nicht mehr bescheißen kann?
    Ja mag sein.. das heißt noch lange nicht dass sie den EuroV Abgasnormen entsprechen werden.
    Dazu müssten sie die Motoren erst entsprechend entwickeln/auslegen.

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  • Das hab ich auch gehört. VW gerät völlig unter Druck.
    Bei dem Beschiß bei den Abgasprüfungen versteh ich nicht, wie die jetzt einfach die Software ändern wollen, dass nicht mehr manipuliert wird und die Abgaswerte dann stimmen. Wieso hätten die dann erst sowas machen müssen? Ist es nicht so, dass die Motoren gar nicht den Normen entsprechen? Somit müsste der Schaden doch wirklich sehr groß werden.


    Und damit letztlich auch den Fußball massiv treffen. Zumindest den von Wolfsburg gesponsorten Fußball.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Bewegt Euch mal weg vom VFL, das trübt nur die Brille.


    Die Motoren haben aufm Prüfstnd mit speziellen Einstellungen im Programm die Werte erreicht. Die Werte dauerhaft zu erreichen ist mit Umstellung der Software und einem damit eingergehenden nachrüsten der harnsäure die zugepsirtzt wird erreichbar (so letzte Woche mehrmals in den Medien . Unter anderem SWR3 Topthema am Nachmittag). Und da waren Rechtsanwälte und TÜV Leute zu Wort gekommen, also Leute denen ich unterstelle es vorsichtig einschätzen zu können.


    Und ganz aktuell wird jeden Morgen einer aufstehen und was prüfen wollen. Nur wird das juristisch auf sehr, sehr langen Wegen entschieden. Und je länger der Weg, desto günstiger wirds für den Beklagten (So zumindest Erfahrungswerte aus solchen Prozessen in den USA)


    Nichts gegen Eure Glaskugeln, aber das ist ein typisches Thema das am Anfang moralisch heiss gekocht und später dann maximal warm gegessen wird.


    Oderr gibts aus der Erfahrung andere Ableitungen bzw bereits feststehende Forderungen an VW?

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  • Zitat

    Nun ist auch der VfL Wolfsburg erstmals von der Krise des Mutterkonzerns VW betroffen. Der ursprünglich geplante Neubau des Nachwuchsleitungszentrums wird vorerst auf Eis gelegt. Trotz des frischen 80-Millionen-Euro-Deals mit Nike, von dem der kicker exklusiv berichtete, wurde das 30 bis 40 Millionen Euro teure Projekt nach Angaben der Wolfsburger Nachrichten vorerst gestoppt.

    Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…tungszentrum-auf-eis.html

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  • Maggo, ich bin wie gesagt vom Fach.
    Das war eine SW im Steuergerät dass detektieren konnte, ob sich ein Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet und dementsprechend dann in ein anderes Kennfeld des Motors geschalten hat, bei dem die Abgaswerte i.O. waren.
    Dieses andere Kennfeld birgt dann natürlich andere Nennwerte wie der Hersteller angegeben hat.
    Ein Nachrüsten der SW hat keinen Einfluss auf die Abgaswerte sondern lediglich auf die SW, die detektiert ob ein Auto auf einem Prüffeld ist.
    Wenn das mit dem nachrüsten so easy wäre, dann hätte sich VW niemals auf dieses dünne Eis begeben!


    Und nein das wird ganz bestimmt nicht heißer gekocht als es ist! Das geht bzw. kann an die Existenz von VW gehen!
    Und somit gibts auch eine sehr enge Abhängigkeit zu dem Ableger im Fußball.. Ich habe heute morgen in einer Zeitung gelsen, dass VW gar aktuell prüft ob die Transferüberschüsse aus Perisic und De Bruyne zurück fließen sollen!

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  • Und ich sehe da bei Dir ein Verbohren in den Wunsch der Vatzer des gedanken ist und frage daher erneut nach Fällen in denen Immense Forderungen und erste Klagen auch in einer auch nur annähernd deratigen Höhe wie initial gefordert am Ende der Juristerei Besdtand hatten.
    Aber wir werden sehen. Die Standpunkte sind konträr.

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