• Zitat

    Welche Folgen hat der VW-Skandal für den VfL Wolfsburg? Genau wird man das erst nach den anstehenden Prüfungen im Konzern sagen können. Vereinsintern rechnet man beim Pokalsieger mit Einschnitten. Eine kleine Beruhigungspille gab es am Donnerstagabend aber vom VfL-Aufsichtsratsvorsitzenden und VW-Vorstand Dr. Francisco Javier Garcia Sanz.


    kompletter Artikel: http://www.kicker.de/news/fuss…ne-unterstuetzung-zu.html

    Quelle: Kicker


    Zitat

    "Der VfL Wolfsburg ist bekanntlich eine 100-prozentige Tochter unseres Unternehmens. Somit trägt die Volkswagen AG als Mutter auch eine besondere Verantwortung für den Verein, der für uns eine Leuchtturmfunktion einnimmt: Der VfL leistet als unser Botschafter im Fußballsport einen wichtigen Beitrag zum Image des Unternehmens und zur Steigerung der Attraktivität unseres Heimatstandortes Wolfsburg"

    Glaubt der da wirklich was er da sagt?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Irgendwas muss er ja sagen, wenn er sich schon dazu berufen fühlt.


    Allerdings ist dass doch auch nicht mehr als heiße Luft. Wenn man dem Kicker von Glauben schenken, dann investieren die Golf-Werke jährlich 100 Mio in den Fußball, und mehr als 50 % in den VFL. Das wird man nicht halten können und vor allem wollen. Insofern ist der VFL ein Verein der sich demnächst auf dem absteigenden Ast befindet, das kann Herr Allofs noch so positiv sehen wie er will. Die Golf-Werke brauchen ihre Kohle dringender für die Mangelbeseitigung und die Strafen die allein aus den USA zu erwarten sind. Mal von Umsatzeinbußen ganz abgesehen.


    Im Grunde finde ich es ja nicht schlecht, wenn dadurch schon mal etwas an einem Geschwür des Fußballs gedokert wird, ohne dass wirkliche Besserung in Sicht kommt.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Ist nur die Frage, ob sie das dann am VfL Wolfsburg oder lieber an den kleineren Vereinen auslassen. Wenn sie sich aus den anderen Vereinen zurück ziehen können sie immer noch gut in den VfL investieren.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ist nur die Frage, ob sie das dann am VfL Wolfsburg oder lieber an den kleineren Vereinen auslassen. Wenn sie sich aus den anderen Vereinen zurück ziehen können sie immer noch gut in den VfL investieren.

    das wird nicht passieren Betzegeher.
    Es wird zu Betriebsbedingten Kündigungen kommen und das kann man nicht rechtfertigen wenn man in den Fußball in Wolfsburg invistiert und anstattdessen 100- Tausende Arbeitsplätze retten könnte.
    Nicht jeder im VW Werk ist Fußballinteressiert.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ist nur die Frage, ob sie das dann am VfL Wolfsburg oder lieber an den kleineren Vereinen auslassen. Wenn sie sich aus den anderen Vereinen zurück ziehen können sie immer noch gut in den VfL investieren.


    Die kleineren bluten zu erst, aber durch das Gesamtunternehmen ist VW unter anderem ja auch Sponsor, bei Bayern oder Ingolstadt. Insgesamt sollen etwa 8 Profivereine vom Sponsoring profitieren. Insdoern würden dann alle bluten müssen, am meisten natürlich der VFL, den ich denke wenn überhaupt, dann würden sie auch diesen Posten halbieren. Alles können die auf dem Rücken der Beschäftigten auch nicht austragen. Da rastet ein recht starker Betriebsrat bei den Golf-Werken aus.
    Wenn es nach Winterkorn gegangen wäre, würden die zwischenzeitlich in fast jeden verein in der Bundesliga investieren--- da hatte der so seine eigene Markentingstrategie

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

    Einmal editiert, zuletzt von goettinger ()

  • Das wäre echt schön wenn die Einnahmen durch Vw stark reduziert werden. Dann müssten sie nämlich wahrscheinlich ihre besten verkaufen um die laufenden Kosten zu decken wie die sicherlich hohen Gehälter. Herzlich Willkommen im fusballgeschäft !

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Erstens überschätzt man glaube ich das finanzielle Engagement in der Fussballtochter gemessen am Gesamtumsatz. Zweitens kann man sehr wohl teure Werbung schalten was mit dem Fussball gemacht wird und drittens muss es erstmal zu betriebsbedingten Kündigungen kommen was ich verneinen würde. VW ist ein globaler Player und nicht der erste den Rückrufaktionen treffen (un zunächst ist das nichts anderes. Schadensersatzansprüche in Deutschland sehe ich zb nicht solange sie mit der neuen Software nachbessern und dann die Werte eben zu dem Programm passen was sie beim testen gefahren haben. Es wird sie mehr Material bei der Harnstoffeinspritzung kosten aber das ist marginal im gesamten Kontext)

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ Maggo


    Meines Erachtens liegst Du mit Deiner Einschätzung daneben. Alleine aus den USA stehen wohl Milliarden-Forderungen ins Haus und aus Kanada ebenso. Abere Länder werden nachziehen. Hier ist die Chance dem Industrieland BRD einmal eins mitgeben zu können - dank der Dummheit von VW.


    Was aus Deutschland und Europa kommen könnte ist meines Erachtens tatsächlich zu vernachlässigen - da ziehen die Gerichte nicht mit.


    Und, wie oben bereits geschrieben wurde, der Betriebsrat bei VW ist nicht zu unterschätzen - ohne den geht dort rein gar nichts.

  • We'll See
    Die Gelder Richtung Vfl werden weiter fließen. Die Klagen bleiben erstmal abzuwarten. Mir muss auch noch einer erklären wo den Kunden ein zu beziffernder Schaden entstanden ist. Moralisch verwerflich ist der Betrug allemal. Aber das allein ist kein Schaden der Milliardenklagen rechtfertigt.
    Das wird sich über Jahre ziehen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...