• Ich hätte zB auch nie gedacht dass man einen mann wie James und die Ablöse fast alleinig aus Trikotverkäufen generieren kann aber es ist so.

Ich finde das ist nicht vergleichbar und ich glaube kaum jemand kauft sich ein hässlich grünes Schürrle VW Trikot.
    Die Girlies, die du erwähnst kaufen sich doch dann leiber das N11 Leibchen mit seinem Aufdruck.

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Jo is schon ne Nummer. Aber man gewöhnt sich an alles. Geht halt nur noch ums Geld. Wir können es nicht ändern und es wird sich auch nichts ändern, bis das System sich selbst gefressen hat. Dann gibts nen Reset und das Spielchen geht von vorn los. Egal ob Fußball oder Wirtschaft/Währungen/Staaten. Live´s a Game. Mittlerweile hab ich gelernt das sich durch die Gier das System aufbläst bis es platzt und dann die Geschichte neu startet.

• Dann bin ich mal gespannt wieviel Trikots Wolfsburg verkauft. Das ist ja dann ne ganze Menge bis die 30 Mio eingenommen sind. Hoffentlich fangen die schon an zu drucken.
    Nee Spaß bei Seite, denke da auch dass eher N11 Trikots verkauft werden.

• - Die Bundesliga rockt weltweit im Zuschauerinteresse

na dann lass uns das doch noch mal nächstes jahr analysieren. wenn dann z.b. Hamburg und Stuttgart weg sind und Ingolstadt + Leipzig drin sind. ob sich ein spiel von Ingolstadt gegen Wolfsburg so geil vermarkten lässt, da bin ich mal gespannt wenn selbst dann im stadion nicht mal 10.000 "fans" sitzen. oder hoffenheim gegen Ingolstadt.

man tausche großstädte (die man auch im Ausland kennt ) / traditionsvereine gegen sponsorenclubs in Städten mit mickriger Einwohnerzahl. Paderborn, hoffenheim, Ingolstadt, Wolfsburg, Leverkusen. ich kann mir nicht vorstellen dass diese Mannschaften dafür sorgen, mehr fernsehgelder aus dem Ausland zu generieren.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

• Die Bundesliga wird immer unattraktiver durch sowas. Aber das ist ja egal. Hauptsache man kann Spieler kaufen und auf die Bank setzen. Bayern als ewiger Meister, streiten sich die anderen Clubs drum wer den dickeren Investor hat... denn die Spieler wechseln dorthin wo es mehr Kohle gibt. Hat zwar was von Schlampenmarkt (sorry für das Wort) aber so sieht die "Zukunft" aus.

Das Prinzip Betze hat auch nur solange funktioniert wie man realistisch blieb. Dann wollte man mit den großen pinkeln und fiel auf die Fresse. Wir hatten eben keinen Sponsor.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• Ich finde das ist nicht vergleichbar und ich glaube kaum jemand kauft sich ein hässlich grünes Schürrle VW Trikot.

Du hast einen guten Geschmack, mir gefällt es auch nicht. Das ist aber irrelevant weil wir beide der Mückenschiss in einem Business sind das wir als solches nichtmal sehen. VW ist eine weltweit bekannte marke und baut derzeit erfolgreich die Fussballmarke Wolfsburg auf. Der Welt isses egal in welcher Stadt Fussball gespielt wird. Als Beispiel hierfür dienen die US Profiligen in denen doch eher der Namenszusatz den Wert der Marke bestimmt und nicht die Stadt. Da wird dann eben auchmal ein Club umgezogen. Das neue Wolfsburger Trikot scheint zumindest schonmal besser zu laufen als das alte und zwar signifikant
    http://www.bundesliga-trikots.…e-bei-den-woelfen-boomen/
    http://www.kicker.de/news/fuss…ruyne-ist-der-renner.html

Die asiatischen Sponsoren und die weltweite Beachtung kommt NUR über Erfolg. VW? SAP? Audi? Kennt jeder und es wird auf der brust rumgetragen. Werbewirksam in Asien und dem Rest der Welt in einer der stärksten Ligen der Welt, der Liga des aktuellen Weltmeisters. Da schliesst sich dann ein Kreis, nämlich der zu Schürrle. Den Jungen kennt man ja noch ausm Finale, gab ja den unwichtigsten Assist des Turniers.
    http://www.manager-magazin.de/…erspielzeug-a-987531.html

Das alles muss einem nicht gefallen Buggy und man will es als Fan eines Traditionsvereins vielleicht auch gar nicht so sehen. Als BWLer allerdings muss ich sagen dass die Wolfsburger langsam kapieren wie das Spiel funktioniert. Wie sie Ihre Marke etablieren können. De Bryune und Schürrle sind junge und wilde Zugpferde in einem Zirkus der noch lange nicht am Ende ist.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Es mußte (nur) von mir "kommen"/geschrieben werden, und so "kommt" es auch: :)
    Nicht zu vergessen, die Damen-Mannschaft von WOB, die peu à peu aufgebaut, massiv verstärkt
    worden ist, die sich europaweit schon einen Namen gemacht hat.

• Man muss neben sportlicher Qualität eben auch Finanzkraft an Land ziehen, sonst funktioniert das Ganze nicht. Bei Wolfsburg war es so das damals schon eine sportliche Qualität vorhanden war und dann noch die Kohle dazu kam. Da ist es mit der Zeit gewachsen. Bei uns: Pustekuchen. Wir kämpfen ums Überleben.

• Aber das kann/muß man wohl neidlos anerkennen, das 1:0 war große Klasse.