Sidney Sam (08/2008 - 06/2010)

• Problematisch wird es dann, wenn sich diese frühen Wechsel häufen und andere trotz schlechter Leistungen durchspielen. Glaub kaum das ein Spieler das so locker wegsteckt und ob man sich damit selbst einen Gefallten erweist, wird man wohl diese Saison noch feststellen können.

• Wenigstens ist er nicht der einzige dem das unter Sasic passiert ist, ich denke damit wird er sich wohl trösten müssen.

Diese frühen Wechsel sind echt eine Eigenart von Sasic, die ich so noch bei keinem Trainer bewußt wahrgenommen habe. Was das auf Dauer für Auswirkungen hat wird man sehen. Ich jedenfalls bin kein Freund davon. :thumbdown:

• ich denke es wäre das beste gewesen ihn in der halbzeit wach zu rütteln,denn bis jetzt kam er oft erst in der zweiten hälfte richtig in fahrt...
    und wie schon gesagt im letzten spiel bringt er die manschaft in führung und dann wird er so früh ausgewechselt..
    bin mal auf seine reaktion gespannt.. :arbeit:

• Diese frühen Wechsel sind echt eine Eigenart von Sasic, die ich so noch bei keinem Trainer bewußt wahrgenommen habe.

:gruebel: erläuter mal genauer....
    ich kann mich jetzt spontan in dieser Runde nur an 2 Wechsel erinnern, die vor der Halbzeit abgelaufen sind..
    das war 1tens:
    Lampe gegen den FSSV.
    dieser4 Wechsel war völlig richtig! nicht nur weil es ein taktischer Wechsel war und jemd das "Opferlamm" spielen mußte, sondern eben auch dass Frankfurt auschließlich ihre Angriffe über unsere linke Seite vorgebracht hat.

und 2tens:
    Sam, dieser Wechsel, war zwar jetzt nicht unbedingt für den Außenstehenden so nachvollziehbar, aber Milan wird schon seine Gründe gehabt haben und wenn das nur irgendeine instinktive Entscheidung war...

an weitere Wechsel vor der Halbzeit kann ich mich nicht erinnern....
    Und irgendein Schema seh ich da schon mal gar nicht...

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Ist ja auch richtig, bloß sind solche Auswechslungen auch nicht ohne. Kann sehr schnell nach hinten losgehn. Solangs klappt, wie gegen Frankfurt ist ja nix gegen einzuwenden.
    Jeder der gespielt hat, kann das sehr gut nachvollziehn, wie es ist vor dem Halbzeitpfiff ausgewechselt zu werden. Kann mir sehr gut vorstellen, das Sam erst iritiert war dann traurig bis sauer. Das Spiel hat im Grunde ja erst angefangen und man liegt vorne also was soll sowas? Ich wär persönlich sehr angefressen und man müsste mir schon sehr überzeugende Argumente bringen. Nach 2-3 verkackten Dribblings kanns net sein. Taktische umstellung ist auch schwachsinn, da man ingesamt doch die bessere Manschaft eigentlich war.

Bleibt zu hoffen, dass es ein einmaliger doch ziemlich schwachsinniger Wechsel von Sasic war und er erst selbst einsieht.

• an weitere Wechsel vor der Halbzeit kann ich mich nicht erinnern....

Kotysch wurd zwar auch schon vor der pause ausgewechselt, sogar zweimal (gegen Nürnberg und *vergessen*), war aber in meiner erinnerung verletzungsbedingt. ob das also ne typische Sasic-sanktion ist, bleibt abzuwarten. oder man müsste mal in den TUS-statistiken wühlen...

• Ist ja auch richtig, bloß sind solche Auswechslungen auch nicht ohne. Kann sehr schnell nach hinten losgehn. Solangs klappt, wie gegen Frankfurt ist ja nix gegen einzuwenden.
    Jeder der gespielt hat, kann das sehr gut nachvollziehn, wie es ist vor dem Halbzeitpfiff ausgewechselt zu werden. Kann mir sehr gut vorstellen, das Sam erst iritiert war dann traurig bis sauer. Das Spiel hat im Grunde ja erst angefangen und man liegt vorne also was soll sowas? Ich wär persönlich sehr angefressen und man müsste mir schon sehr überzeugende Argumente bringen. Nach 2-3 verkackten Dribblings kanns net sein. Taktische umstellung ist auch schwachsinn, da man ingesamt doch die bessere Manschaft eigentlich war.

Bleibt zu hoffen, dass es ein einmaliger doch ziemlich schwachsinniger Wechsel von Sasic war und er erst selbst einsieht.

Also, wenn die Auswechslung von Lamprecht vor der Pause wegen dessen - angeblich - schlechter Leistung erfolgt sein soll,
    dann ist dies für mich nicht nachvollziehbar, denn in diesem Spiel war Sam zumindest in der 1. Hz. grottenschlecht und
    hätte daher als erster unter die Dusche müssen.
    Wenn die Auswechslung aus taktischen Gründen vollzogen wurde, kann man es vllt. noch gerade so verstehen, psychologisch
    besser wäre es allerdings gewesen, die wenigen Minuten bis zur Pause abzuwarten, und dem Spieler während der Pause
    zu erklären, warum er ausgewechselt wird. Derartige Wechsel sehen immer wie eine Bestrafung des jeweiligen Spielers aus,
    die dann gerechtfertigt wäre, wenn der Spieler z. B. lustlos auftreten würde. Hat Sasic dieses "Spielchen" nicht auch schon beim
    Match in Fürth mit Paljic getrieben, und zwar auch in Hz. 1?

• Hat Sasic dieses "Spielchen" nicht auch schon beim Match in Fürth mit Paljic getrieben, und zwar auch in Hz. 1?

nee, hat er nicht, war ein 'normaler' wechsel mitte 2.hz

Lamprecht als taktisches opfer konnt ich noch nachvollziehen, weil der FSV kurz zuvor das spiel zu kippen drohte.

Sams auswechslung kurz vor der pause versteh ich nicht - dadurch wurde im rückblick das spiel gekippt.

• Lamprecht als taktisches opfer konnt ich noch nachvollziehen, weil der FSV kurz zuvor das spiel zu kippen drohte.

Glaube nicht, dass er Lampe gegen Frankfurt rausnahm weil er schlecht spielte, denn so schlecht war der gar nicht. Ich glaube eher, er wollte unser offensiv Spiel durch die Einwechslung von Paljic ankurbeln.

Was diese Auswechslung dem Lampe gebracht hat, hat man ja einen Spieltag später in Koblenz gesehen und jetzt ist er erstmal raus aus dem Team.

Wenn ich als Trainer einen Spieler schon in der ersten Halbzeit raushole, egal ob taktisch, oder auch weil der Spieler schlecht spielt, dann habe ich meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Denn eins ist klar, wenn du als Spieler in der ersten Hälfte ausgewechselt wirst, ist das die HÖCHSTSTRAFE! und da kann der Trainer dir noch so nett auf die Schulter klopfen und sagen es wäre rein taktisch.

Ich bin mir nicht sicher, dass Sasic sich dem bewußt ist.

• Wenn ich als Trainer einen Spieler schon in der ersten Halbzeit raushole, egal ob taktisch, oder auch weil der Spieler schlecht spielt, dann habe ich meine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Denn eins ist klar, wenn du als Spieler in der ersten Hälfte ausgewechselt wirst, ist das die HÖCHSTSTRAFE! und da kann der Trainer dir noch so nett auf die Schulter klopfen und sagen es wäre rein taktisch.

Finde ich nicht, es kommt immer drauf an wie der Spieler reagiert. Wie bereits weiter oben erwähnt: Ich hätte früher einfach Gas gegeben im Training, ansonsten das Maul gehalten und wenn mich der Trainer dann wieder bringt muss die Luft brennen auf dem Platz um zu zeigen dass ich es besser kann. Das ist Einstellungssache.

Sasic ist als Trainer für das Gesamtgefüge verantwortlich und Einzelschicksale sind da zweitrangig.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...