Sidney Sam (08/2008 - 06/2010)

• Bei allen (berechtigten) Lorbeeren für Sam... man darf hier nicht vergessen, was für ein Glücksgriff für den FCK dieser Spieler ist, er ist wirklich eines DER Talente im deutschen Fussball, nicht umsonst wird er auch mehr und mehr zum Leitwolf in der U21, so einen Spieler so günstig selbst auf Leihbasis zu bekommen war großes Gespür und Risiko, man kann nicht erwarten dass man wieder einen ähnlichen Spieler aus dem Ärmel zaubert... man kann eigentlich nur hoffen dass die Saison für den HSV gut aber nicht zu gut verläuft, dass sie grade so in dem Zwiespalt sind, ob man Sam (dann hoffentlich) noch ein Jahr 1. Liga zum gewöhnen in Lautern gibt, oder man ihn als Alternative direkt beim HSV auf der Bank haben will...

Generell bin ich da zwiespältig was Labbadia betrifft... einerseits glaube ich, er ist ein Trainer der weiß wie wichtig es für Sam sein kann in gewohnter Umgebung vielleicht Fuss zu fassen in der Bundesliga, andererseits ist Labbadia auch ein Trainer, der einen jungen Spieler einbauen würde wenn er sich aufdrängt... bin da grade recht unsicher was seine Zukunft betrifft, aber hoffe dass unser Stefan da seine Verhandlungsqualitäten voll ausspielen kann, und wir irgendwie Sidney noch ein Jahr länger auf dem Weg zu einer hoffentlich (auch für Deutschland) guten Zukunft in seiner Entwicklung betrachten können... (mal am Rande, seit Klose und teilweise Ballack einer der Spieler auf dem Berg, bei denen ich dass Gefühl habe, dass sie wirklich eine Karriere vor sich haben... da war Herr Reich oder Engelhardt eher aussen vor bei dem Gefühl ^^)

• Das Spiel in des Gegners Hälfte kam mir irgendwie vor wie "Sam gegen Pauli-Abwehr". Die anderen waren meist Beiwerk. Das hat aber natürlich auch eine Schattenseite, wenn man offensiv so von einem Spieler abhängig ist.

• Ganz so abhängig sind wir von Sam auch wieder nicht. Unsere Standards sind immer gefährlich und haben gestern auch wieder zu nem Tor geführt.
    Sam tut unserer Mannschaft richtig gut, aber ob er sich beim HSV durchsetzen würde ist eine völlig andere Geschichte. Insofern weiss er seine Situation um seinen Status in Kaiserslautern auch richtig einzuschätzen denke ich.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Für mich wieder ein überragendes Spiel! Aus dem Spiel heraus sind so gut wie alle gefährlichen Aktionen über Sam gelaufen, Ivo auf der anderen Seite konnte da lange nicht soviel zeigen. Ein echter Glücksgriff der Junge, man muss alles daran setzen ihn zu halten (wenn es das Budget hergibt).

• Keiner schreibt mehr über unseren Besten. Vielleicht, weil wir alle der Meinung sind, dass er vorne so richtig für Schwung sorgt.

Oder weil wir Angst haben ihn zu verlieren, wenn man ihn zu sehr lobt.

Seine Leistung heute: phänomenal - Kicker-Elf. :schild:

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Ja, ich denke, das hast Du richtig analysiert. Jedes gute Spiel und jedes Tor von Sam (ebenso wie von Eric) lässt die Chance sinken, ihn auch nächste Saison am Betze zu sehen. Ich sehe seine aktuelle Leistung wirklich mit einer Mischung aus Freude und Wehmut. In der Hinrunde ging das ja noch, aber was er in der Rückrunde - mit Ausnahme von sehr wenigen schwächeren Partien (z.B. gegen Frankfurt) - da auf dem Rasen veranstaltet, ist nicht nur erstligareif, sondern ist sogar für die international spielenden Erstligavereine von Interesse. Vor ein paar Wochen hab ich noch dagegen gehalten, wenn es hieß, dass wir keine Chance hätten, ihn an uns zu binden, aber der Mann wird von Tag zu Tag besser, verringert seine Fehlerquote, legt auch mal den Mitspielern auf anstatt sich immer nur totzudribbeln und hat gegenüber der Hinrunde erheblich an Torgefährlichkeit zugelegt. Es wäre ein halbes Wunder, wenn SK ihn halten könnte. Auch bei Eric sehe ich schwarz: Der wird gerade wieder besser und wenn er es schafft, eine gute WM zu spielen, ist er definitiv auch weg. Und dieser Spacko von Lauterer OB hat uns ja auch noch die letzte Chance genommen, erstklassige Spieler mit einem verbesserten Angebot an den Verein zu binden. Wir werden um einen partellen Neuaufbau in Liga 1 (so wir den Aufstieg schaffen, wovon ich seit heute aber fest ausgehe) nicht herumkommen und SK wird wohl ein paar Megatalente aus dem Hut zaubern müssen.

• Ich hab mich heute endgültig vom Glauben, den halten zu können, verabschiedet, das wird nicht machbar sein. Selbst wenn wir durch ein WUnder 1,5-2 Millionen auf den Tisch knallen würden, locker eine handvoll Bundesligisten würden da halt nochmal 1,5 Millionen drauflegen können, das wird nix für uns.

• Gutes Spiel von Sam, aber eben ein Zweitligaspiel. Denkt Ihr die Verteidiger auf den Aussenbahnen der ersten Liga oder wenn ihr schon so hoch greift der Mannschaften im internationalen geschäft haben auch Zweitligaformat? Beim HSV kommt er jedenfalls nicht zum Zug.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...