Müssen wir bald mehr bezahlen wegen Kartellamt-Urteil?

• Laut SportBild, Aushabe von heute, 20.August, Seite 49:

Zitat

Leidtragende sind auch die Fans. Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern kündigt an: "Wir würden um Preiserhöhungen in den nächsten Jahren nicht herumkommen. Zudem gingen Gelder für unser Leistungszentrum verloren, also müsste der Nachwuchs wieder darunter leiden." Und: Angestellte müssten entlassen werden, sowohl auf der Geschäftsstelle als auch im Kader. Kuntz: "Die Situation für uns ist eine Katastrophe!"

• Na das sind ja ganz tolle Aussichten! Alles nur wegen der Sportschau..ich war ja die ganze Zeit auch eher der Meinung diese vor 20.00Uhr zu erhalten gerade wegen den vielen Kindern und jungen Zuschauern, die kein Premire haben, sowie die, die es sich nicht leisten können. ABER, je länger ich mir Gedanken mache, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass es doch wohl verkraftbar wäre, wenn die Sportschau nach 20.00Uhr käme und die die diese dann nicht mehr gucken können, am nächsten Tag die Zusammenfassung ansehen. Und wenn man doch noch früher alles verfolgen möchte, dann sollte man doch wieder zum guten alten Radio zurückgreifen, hat doch auch was!
    Jedenfalls kann es so auch nicht sein, dass am Ende die Stadiongänger darunter leiden und die Vereine (wie wir) dann Leute, sogar aus dem Kader entlassen müssen, das ist NICHT VERTRETBAR!!

Danke Kartellamt!!

• Na das sind ja ganz tolle Aussichten! Alles nur wegen der Sportschau..ich war ja die ganze Zeit auch eher der Meinung diese vor 20.00Uhr zu erhalten gerade wegen den vielen Kindern und jungen Zuschauern, die kein Premire haben, sowie die, die es sich nicht leisten können. ABER, je länger ich mir Gedanken mache, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass es doch wohl verkraftbar wäre, wenn die Sportschau nach 20.00Uhr käme und die die diese dann nicht mehr gucken können, am nächsten Tag die Zusammenfassung ansehen. Und wenn man doch noch früher alles verfolgen möchte, dann sollte man doch wieder zum guten alten Radio zurückgreifen, hat doch auch was!
    Jedenfalls kann es so auch nicht sein, dass am Ende die Stadiongänger darunter leiden und die Vereine (wie wir) dann Leute, sogar aus dem Kader entlassen müssen, das ist NICHT VERTRETBAR!!

Danke Kartellamt!!

... das ganze Thema kann aber auch aus der Sicht des Fußballkonsumenten gesehen werden, der nicht Vereinsanhänger (Fan), aber sehr an Fußball interessiert ist: Fernsehgebühr, Kabelanschluß o. ä., Pay-TV ---> mal zusammenrechnen bitte. Außerdem wollen junge Leute auch zeitnah über ihren FCK o. ä. informiert werden - die zukünftigen Fans. Ich bin wohl Fan des FCK, aber nicht völlig kritiklos was die Finanzpolitik der Profivereine angeht. Da ist, wenn man ins Detail geht, einiges anzumerken (Öffentliche Gelder, Thema Stadien und Eigentum daran u. v. m.). Wir leben in einer Zeit der Maßlosikeit in vielen Bereichen - unseren Sport betrifft dies leider auch. Mit Kirch und Konsorten solche Verträge abzuschließen, ohne jeden Aspekt vorab zu betrachten, ist fahrlässig. Bin völlig klar und eindeutig für die Sportschau um 18.00 Uhr.
    Dabei fällt mir ein: wie steht eigentlich die Herzblut-Stromaktion (Pfalzwerke)? Habe schon mal an anderer Stelle im Forum gefragt ohne Resonanz.
    Schönen Abend noch - und danke Kartellamt - im Sinne "mal darüber nachdenken"

5 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• für mich ist das Kartellamt-Urteil einfach nur ein Skandal...

Unglaublich was sich die Herren (und Damen?) das rausnehmen. Gerade die öffentlich rechtlichen drängen mit den enormen Gebühren die privaten aus dem Geschäft...

Solange bei uns solche Zustände herrschen, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass Engländer, Italiener und Spanier uns was vormachen. Außerdem sind die Eintrittspreise nirgendwo so niedrig wie in Deutschland...

Viele von denen, die jetzt pro-Sportschau 18:00 Uhr schreien, werden noch ans Nachdenken kommen, wenn die Ticketpreise erhöht werden müssen....

Wer Amateurfußball sehen will, soll am Wochenende zu den Amateuren kucken gehen, wer Profifußball sehen will, sollte sich damit abfinden, dass es ein Geschäft ist... Ein Unterhaltungsgeschäft wie Kino oder Musikkonzerte.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Da will man seitens der Politik, weils wohl Stimmen bringen könnte, dem Volk "Brot und Spiele" geben. Da die GEZ Gebühren nicht ausreichen (Man muss ja die ganzen überteuerten Produktionen finanzieren, bei denen RICHTIG Kohle verschwendet wird und die ein oder andere Stelle für Parteifreunde), setzt man halt das Kartellamt auf die bösen, bösen Vereine an.

*kopfschüttel*

• jo, Du hast es erfasst.... So ist es halt bei uns in Deutschland und vermutlich auch anderswo...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Wie kommen die auf so ein Urteil???
    Wenn das so kommen sollte wie Stefan sagt, na dann gute Nacht. Und das nur weil irgendwelche Herren, die wahrscheinlich noch nicht mal Ahnung von dem Thema haben, was zu entscheiden haben. Man, man, man, das regt mich auf...die sollen doch auch mal an die kleineren Vereine denken, die auf die höheren TV-Gelder angewiesen sind. Einem FC Bayern oder S04 macht das wahrscheinlich nichts aus, aber Vereine so wie wir, werden das deutlich zu spüren bekommen. Können die Leute, die dadurch vielleicht arbeitslos werden auch gegen das Kartellamt klagen, weil die ja quasi ihren Arbeitsplatz vernichtet haben?!?
    Wer brauch denn schon Sportschau vor 20 Uhr? So weit ich weiß zeigen die doch eh nur 1. Liga!?! Also was bringt es den Fans von allen anderen Vereinen, vor allem 2. und 3. Liga??? Lieber mehr Geld für die Vereine als noch ne größere Aufwertung für die öffentlich-rechtlichen. Wenn ihnen die Uhrzeit zu spät ist, müssen sie ja nicht senden, finden sich bestimmt auch andere Sender, die das auch nach 20 Uhr zeigen wollen und das fürs gleiche Geld.
    DSF zeigt die 2. Liga freitags erst ab 22:30 Uhr und Sonntags ab 19:30 Uhr, aber da kümmert sich ja keiner drum, ist ja halt nur die 2. Liga. :ironie:
    Außerdem würde es dem nicht Premiere-Schauer doch auch helfen, wenn die den neuen TV-Vertrag durchsetzen könnten, da sollen doch zig Live-Spiele gezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe?!?
    Ich hoffe, dass das Urteil noch gekippt werden kann und mehr Geld reinkommt, damit die genannten Konsequenzen nicht eintreten.

:schal: You'll never walk alone :schal:

FCK ein Leben lang

• kann ja sein dass ich irre....

Das Kartellamt sagte nichts von ARD oder den anderen öffentlich rechlichen Sendern. Es hieß nur im frei empfangbaren Fernsehen. Also können hier auch die Privaten Anstalten mitmachen.
    Nur die werden es nicht machen, da so eine Sendung (Sat und RTL mussten dies leidvoll erfahren) nicht wirklich wirtschaftlich finanzierbar ist. Dazu kommt auch dass die Sendung produziert, Moderatoren bezahlzt werden müssen (die man da auch erst mal haben muss).

Und bzgl. der Gelder. Wir reden von ca. 50 Mio an garantierten Mehreinnahmen falls das Pay TV tatsächlich mehr bezahlen würde, und dafür die Sportschau süäter kommt. 50 Mio bei 36 Vereinen, noch dazu geht nicht der komplette Mehrertrag auch 1:1 über auf die Vereine, denn den größeren Teil des Kuchen beansprucht die 1. Liga.
    Aber wer sagt, daß die Sponsoren dies mitmachen, wenn sie plötzlich später im Fernsehen kommen und die Quote geringer ist? Was ist mit fehlenden Eintrittsgelder in der 2. Liga weil viele Fans nicht mehr hingehen da 12.30 einfach nur Volksverdummung ist.
    Und wer soll das Pay TV bezahlen? Für das Pay Tv lohnt es sich nur wenn mehr Leute abonnieren, nur wer kann sich das bei den explodierenden Nebenkosten noch erlauben?

Es ist wie in der normalen Wirtschaft. Jeder denkt der Kuchen ist unendlich groß und jeder will sein Stück haben, aber der Bürger hat immer weniger. Hoffentlich fallen die Vereine mal so richtig auf die Schnauze und das Kartellamt bleibt hart.
    Dann hört es auf mit dem immer mehr und immer mehr und noch mehr!

• Sehr schön auf den Punkt gebracht chuppa. Wir würden warscheinlich mit am wenigsten davon profitieren, weil 2. Liga und da nichtmal oberes Mittelfeld.
    Das ganze würde, wie gesagt, bedeuten = 50 Mio. mehr INSGESAMT - aufgeteielt nach Liga und Platzierung des jeweiligen Vereins. Bleibt also max 2 Mio. über wenn überhaupt.
    Dafür hat dann aber ein Sender wie Premiere das alleinige Vermakrtungsrecht (quasi ein Monopol) und kann machen was es will. Da gibts dann bestimmt kein "alle DFB-Spiele live und in Konferenz". Das gleiche würde wohl auch mit den Ligen passieren. Und die TV-Zuschauer sind die blöden und werden auch noch mehr zur Kasse gebeten. Von den Stadionbesuchern, die um 12:30 zum Spiel kommen würden, braucht man erst gar net anfangen.
    Und wer versichert einem dann auch, dass es dadurch automatisch besser um den deutschen Fussball stehn wird? Klar, Champions-League und UEFA-Cup sind wir nicht grad ne riesen Nummer. Wo warn aber unsere Engländer in den letzten WM- und EM-Turnieren verglichen mit Deutschland? Na? Dämmerts? Also so wie es jetzt ist, das ist schon hart an der Grenze und sollte eigentlich auch so bleiben wenn nicht sogar nen kleinen Rückschritt wagen, mit Berichterstattung vor 20:00 Uhr im "öffentlichen" TV.
    Ausserdem gabs das Thema doch schon und wurde sehr Ausführlich ausdiskutiert.
    Wenn der Herr Bierhoff aber meint, wir sollten Zustände wie in England haben, dann gute nacht.
    Bin dem Kartellamt dankbar.