Müssen wir bald mehr bezahlen wegen Kartellamt-Urteil?

  • @ Zuno:


    Natürlich bliebe für uns nur ein Stückchen des Kuchens, aber für den FCK wäre es immerhin so viel, dass Leute entlassen werden müssten, und das sowohl aus dem Kader als auch auf der Geschäftsstelle. Es geht hier jetzt nicht um die besseren Chancen europaweit in den Wettbewerben, sondern sogar um Arbeitsplätze. Und das Problem ist ja auch, dass durch die Karellamtsentscheidung viele Vereine noch nicht planen können, welcher Etat ihnen zur Verfügung stehen wird. Nicht umsonst nennt auch Stefan diesen Zustand "Katastrophe".

  • Also ich find es gut das sich jemand mal gegen den neuen TV Vertrag stellt.Denn fa die paar Euros, wo do mehr pro Saison für uns rausspringen, dann schon z.b am Sonntag um 12:30 im Stadion auftauchen zu müssen, ist grauenhaft.Vor allem werden dann wieder weniger Zuschauer zu den Sonntagsspielen kommen.Also kann man rechnen, dass es weniger Einnahmen durch Ticketverkauf gibt und daraus noch weniger Geld als es jetzt schon gibt!Die einzigen die an dem neuen Modell profitieren sind die Top Clubs der ersten Liga!
    Also mir gehts nur um die Uhrzeiten der 2 Liga Spiele und nicht darum das die Sportschau dann nach 20 uhr wär.Das ist mir nämlich totall hupe. :schild:

  • Die meisten von Euch lassen sich durch die Kontakte von Kirch und das unglückselige Konglomerat von Kirch, Pro7Sat1 und Springer-Presse ja mächtig verarschen.
    Ich bitte einige die Fakten durchzulewsen und diese dummen Kneipensprüche und das Nachplappern ohne zu denken einzustellen!


    Ich fasse hier zum 3. oder 4. Mal die Fakten zusammen.
    1. Verteilung der TV-Gelder:
    BuLi 78,5 % - 2. Liga 21,5 %. Ab der nächsten Saison muß noch die 3. Liga mit eingeplant werden.
    2. Status Qup TV-Einnahmen:
    452 Mio pro Jahr (420 Mio plus Gewinnbeteiligung durch die Weiterveräußerung der REchte an Premiere)
    3. Garantierte Einnahmen für die Saison 08/09 480 Mio
    Dazu kommt die Ankündigung der Großsponsoren, dass man einen Wertvverlust von 100 Mio sieht (und entsprechend weniger zahlen wird) wenn Fußball nicht mehr Samstag im Free TV vor 20:00 stattfindet - ergo bleiben nur "garantierte" 380 Mio unterm Strich übrig! Ein toller "Gewinn".
    Siehe http://www.s20.eu/de/aktuelles/presse_1.html


    Details:
    Ab der nächsten Saison möchte die DFL (bzw. dessen GF, ein alter Kirch Mann von Pro7) nicht mehr die Signale an die TV-Anstalten liefert, sondern ein "fertiges" Produkt, d.h. die DFL entscheided über die DFL-Pro7 Produktionsfirma Sirius, wie die Kameraführung und die Schnitte erfolgen und die Moderatoren sind Angestellte dieser Firma. Deshalb haben auch die Journalistenverbände protestiert! Ggf. wird es keine kritischen Moderatoren mehr geben. Die Produktionskosten pro Jahr sind mit 75 Mio geplant, die übrigens nicht durch die Bankbürgschaft von Kirch abgesichert sind!
    Bei einem Erlös vvon 555 Mio pro Saison ist das ganze also noch ein Nullsummenspiel.
    Bei einem weiteren Mehrerlos von bis zu 100 Mio gehen 90% an Kirch. Dies bedeutet das bei einem Erlös von 655 Mio lediglich zusätzliche 10 Mio an die DFL gehen oder 2,15 Mio an die 2. Liga, wovon man aber das Risiko von weit größeren Verlusten an Sponsorengeldern abziehen muß.


    In England hat man bei einer Fortführung der Direktvermarktung (ohne ein "Kirch-Konstrukt") Mehrerlöse von über 30% erlöst. Dis würde - übertragen nach Deutschland - Mehrerlöse von ca. 50 Mio (oder 10,5 Mio für die 2. Liga) bedeuten.
    Ein Nebeneffekt desDFL-Kirch-Modells sind die unsinnigen Spielzeiten, da man meinte damit Mehrerlöse für dieses Konstrukt zu erzielen.


    Folgende Fragen müßt Ihr Euch selbst beantworten:


    1. Wieso denkt sich dei DFL einen solchen Blödsinn aus? (Lösungshinweis: http://www.stern.de/wirtschaft…n/unternehmen/599886.html)
    2. Wieso stimmt Rummenigge in der Sitzung des Ligavorstands (einen Tag vor der Liga-Vollversammlung) gegen dieses Vermarktungsmodell, am nächsten Tag aber dafür? Offizielle Aussage: Er wollte die anderen Vereinspräsidenten nicht negativ beeinflussen. Stimmt das oder halten Bayern-Amigos einfach zusammen?
    3. Wieso nimmt die Liga Mehrkosten von 75 Mio für die Komplettproduktion der Spiele in Kauf und wieso müssen diese 75 Mio nicht über die Bakbürgschaft gesichert sein?
    4. Wieso gab es nie eine Ausschreibung, wenn man die Vermarktung schon über ein 2-Stufen-Modell machen will und nicht - wie bisher - direkt und ohne irgendwelchen Mitverdienern, die Geld kassieren, das sonst den Vereinen zu gute kommt (liegt die Antwort im Hinweis zu 1.?)?


    Und jetzt mal nachdenken und sich selbst die Antwort geben und nicht mehr jeden Blödsinn glauben, den einige Herren, Verbände und Medien aus purem Eigennutz von sich geben

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Irgendwann kommt der Bierhoff noch auf die Idee und verscherbelt noch die Länderspiele an Kirch.
    Dann sehen nur noch Kinder von reichen Leuten ihre Idole.

    Gerüchte werden von Neidern erfunden,
    von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt.

  • Na das sind ja ganz tolle Aussichten! Alles nur wegen der Sportschau..ich war ja die ganze Zeit auch eher der Meinung diese vor 20.00Uhr zu erhalten gerade wegen den vielen Kindern und jungen Zuschauern, die kein Premire haben, sowie die, die es sich nicht leisten können. ABER, je länger ich mir Gedanken mache, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass es doch wohl verkraftbar wäre, wenn die Sportschau nach 20.00Uhr käme und die die diese dann nicht mehr gucken können, am nächsten Tag die Zusammenfassung ansehen. Und wenn man doch noch früher alles verfolgen möchte, dann sollte man doch wieder zum guten alten Radio zurückgreifen, hat doch auch was!
    Jedenfalls kann es so auch nicht sein, dass am Ende die Stadiongänger darunter leiden und die Vereine (wie wir) dann Leute, sogar aus dem Kader entlassen müssen, das ist NICHT VERTRETBAR!!


    Danke Kartellamt!!


    @Bessi: ich habe deinen Post nur stellvertretend für die ganzen anderen unbedachten Äußerungen zu Beginn des Threads ausgewählt. Es geht also jetzt nicht nur gegen dich. Das Kartellamt hat mit seiner Entscheidung lediglich nach den aktuellen GESETZEN gehandelt. Eine Zentralvermarktung konterkariert unser System der sozialen Marktwirtschaft. EIne zentralvermarktung ist ein Monopol. Monopole sind in Deutschland, bis auf wenige Ausnahmen (Staatsbetriebe), verboten. Um keine Monopole entstehen zu lassen, existiert das Kartellamt. Es ist somit nur seiner ureigensten Aufgabe nachgekommen.


    Es gibt jedoch die Ausnahmeregelung, dass Monopole akzeptiert werden können, wenn die Öffentlichkeit bzw. das Volk einen Vorteil hieraus zieht. Die Vertreibung des Fußballs im frei empfangbaren Fernsehen vor 20 Uhr vernichtet aus diversen, hier bekannten Gründen diesen Vorteil bzw.verringert ihn ungemein. Deshalb musste das Kartellamt einschreiten. Wie chuppa schon sagte: Das Kartellamt hat nie gesagt, dass Fußball in der Sportschau gezeigt werden muss. Auch eine Diskussion über den Vorteil der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten durch die GEZ-Gebühren ist hier fehl am Platz. GEZ musst du bezahlen, egal ob du Fußballfan bist oder nicht. Über dne Sinn und Unsinn der Gebühren kann man diskutieren - hier ist es aber wie gesagt fehl am Platz.


    Keine Ahnung haben, aber immer groß meckern. Das habe ich gerne.


    Ihr bzw. die Vereine sollten lieber einmal die dubiosen Machenschaften der DFL hinterfragen. Deren Vorgehensweise ist am Rande der Legalität. Die vorproduzierte Berichterstattung ist ein Verstoß gegen die Pressefreiheit....die Vergabe der Rechte war doch Korruption und Vetternwirtschaft pur. Allein für die Tatsache aus der Kirchpleite nicht geelrnt zu haben und diesem kriminellen schon wieder die TV-rechte zu übergen sollte man den DFL-Vorstand einsperren. Vor lauter Eurozeichen in den Augen scheinen manche den realitätssinn zu verlieren. DIe Bundesliga hat durch den Deal nicht mehr Geld. Die 2. Liga erst Recht nicht. Der Einzige, der womöglich an diesem Deal verdient hätte, wäre Kirch gewesen.


    An dieser Stelle verweise ich auf den Beitrag von lookaround!


    Die Eintrittspreise wären so oder so im Rahmen der allgemeinen Teuerung gestiegen....

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Viele von denen, die jetzt pro-Sportschau 18:00 Uhr schreien, werden noch ans Nachdenken kommen, wenn die Ticketpreise erhöht werden müssen...

    Hallo Walz,
    ... welch ein Satz. Meine Güte. Aus den folgenden Beiträgen gibt es viel dazu zu lesen. Nachdenken ist ein guter Aspekt, Ticketpreise erhöhen sich, egal wie die "Landschaft" aussieht, und wer "pro Sportschau schreit", hat womöglich gute Argumente auf seiner Seite. Und außerdem: konsequent unternehmerisch gedacht und gehandelt, wäre nicht nur unser Verein (ohne Zuwendungen/Regelungen der öffentlichen Hand) längst pulverisiert. Die Wahrheit hat eben oft mehrere Seiten.
    So, nun an die Arbeit

  • Ein excellenter Beitrag von dir. Dieser Hinweis, daß sich die Preise erhöhen, wenn nicht........., der DFL Manager, ist in der Tat eine raffinierte Verdummung von uns Fans. Man hat sich verzockt, weil man arrogant glaubte, die neuen Sendezeiten durchboxen zu können, Plan B für die vom Kartellamt entschiedene Situation gibt es keinen. Nun hetzt man mit fadenscheinigen Parolen, wie internationale Wettbewerbsfähigkeit oder drohende Preiserhöhungen für den Stadioneintritt, die Fußballänhänger auf, um von den eigenen Fehlern abzulenken. Und siehe da, das funktioniert auch ( s. post von Bessi und anderen). Es könnte nämlich auch passieren, daß sich viele Sponsoren, die auf den Trikots die Werbung machen, zurückziehen, wenn vor 20.00 Uhr keine Spotschau mehr ausgestrahlt wird, weil ihre Werbung dann nicht mehr von ausreichend Zusehern gesehen wird. Ganz davon abgesehen, was passieren würde, wenn die "Kirchtochter" erneut in die Pleite ginge und zig Millionen gar nicht ausbezahlt werden könnten.


    Ohne wenn und aber, müssen alle, die in diesem Thema auf die DFL mit Kirch setzen, damit rechnen, daß exotische Anstoßzeiten und auseinandergezogene Spieltage im Extremmaß auf uns zukommen. Höness von Bayern, z.B., strebt Sendezeiten an, die auch für den chinesischen Markt interessant sein müssen. Dann könnte das ein oder andere Spiel schon morgens um 7.00 Uhr beginnen.

  • 7 Uhr morgens halte ich für utopisch. Um 7 Uhr morgens geht kein Mensch ins Stadion. Weder Freitags (Arbeit) noch am Wochenende. Und da schaut sich auch keiner auf dem heimischen Markt ein Spiel im TV an.


    Andere Ligen haben u.a. deswegen höhere TV-Einnahmen, weil sie sich teilweise vond er Zentralvermarktung gelöst haben. Hier begebe ich mich auf ein terrain mit gefährlichem Halbwissen ;), aber soweit ich weiß, sind Spiele von ManU nur im Vereinseigenen Pay-TV zu sehen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Vereine wie ManU, Real, Chelsea, Hoffenheim und was weiss ich nicht noch wer, sind sowieso fast schon unabhängig von solchen "Prämien". Die machen ihr eigenes Ding.
    Und ich würd den Bauern München fast unterstellen wollen, dass die auch dahin wollen. Siehe Rumenigges Aussagen zum Thema. Einmal dagegen am nächsten Tag plötzlich schon dafür.
    Das würde die ohnehin schon reichen Vereine nur noch reicher machen und der rest schaut in die Röhre. Normal sterbliche Clubs würden denen dann als Punktelieferant und Talentnachschubdienstleister dienen, damit diese stes immer in Europa präsent sind und da die dicke Kohle abgreifen können. Die verteilung der Gelder in der Liga ist ohnehin klar.
    Also ich hab keine lust auf so nen einheitsbrei Fussball.

  • lookaraound und diabolo666 sher schön geschrieben.Ihr nimmt mir das Wort aus dem Mund.Desweiteren es wird immer so Leut gebe wie man hier an einigen Beiträgen gesehen hat,die alles was ihnen durch die Medien oder durch irgendwelche möchte gern Bosse aufegtischt wird, aufs Wort glauben.So ist es in der Politik und so wird es auch beim Fußball oder sonst wo sein!