Das Mitgliedsalter liegt bei 16 Jahren, also kleine Jungs sind da nicht dabei.
Mit Verlaub. 16 Jährige würde ich jetzt auch nicht als absolut charakterfeste Weise bezeichnen. Ich habe täglich in meinem Beruf mit Horden von 16 jährigen zu tun. Beeinflussbar, naiv, suchend, voll mit Hormonen aber strack und stark genug, um an einem Zaun zu rütteln. Gerade dieses Alter ist prädestiniert, jeden Mist nachzuahmen. "Mal austesten die ganze Sache" lautet das Motto.
Aber es sind sicherlich nicht diese Jungspunde, die veranwortlich zu machen sind. Es ist bestimmt nicht deren Idee. Sie haben Vorbilder - Vorbilder innerhalb dieser Gruppe, der sie jetzt angehören "dürfen". Und genau bei diesen Personen schauen sie sich diese Gülle ab. Bei den Älteren, die den Ton angeben. Und genau das sind die Leute, die rigoros ausgeschlossen werden sollen, damit diese Gewalt innerhalb der Ultragruppen und aus dem Fußball verschwindet! Problem ist, befürchte ich, dass gerade diese Personen, die den Ton angeben, in den Positionen innerhalb der Gruppen sind, die entscheiden wer gehen muss.
Vor Monaten gab es den favorisierten Spruch über unsere damalige Vereinsleitung: Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf!