Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Das Mitgliedsalter liegt bei 16 Jahren, also kleine Jungs sind da nicht dabei.


    Mit Verlaub. 16 Jährige würde ich jetzt auch nicht als absolut charakterfeste Weise bezeichnen. Ich habe täglich in meinem Beruf mit Horden von 16 jährigen zu tun. Beeinflussbar, naiv, suchend, voll mit Hormonen aber strack und stark genug, um an einem Zaun zu rütteln. Gerade dieses Alter ist prädestiniert, jeden Mist nachzuahmen. "Mal austesten die ganze Sache" lautet das Motto.


    Aber es sind sicherlich nicht diese Jungspunde, die veranwortlich zu machen sind. Es ist bestimmt nicht deren Idee. Sie haben Vorbilder - Vorbilder innerhalb dieser Gruppe, der sie jetzt angehören "dürfen". Und genau bei diesen Personen schauen sie sich diese Gülle ab. Bei den Älteren, die den Ton angeben. Und genau das sind die Leute, die rigoros ausgeschlossen werden sollen, damit diese Gewalt innerhalb der Ultragruppen und aus dem Fußball verschwindet! Problem ist, befürchte ich, dass gerade diese Personen, die den Ton angeben, in den Positionen innerhalb der Gruppen sind, die entscheiden wer gehen muss.


    Vor Monaten gab es den favorisierten Spruch über unsere damalige Vereinsleitung: Der Fisch stinkt (auch) vom Kopf!

    sàwàddee kráb

  • Ach Peewee, ich weiss ja, dass ich die letzte Zeit ziemlich viel geschrieben habe. Aber trotzdem solltest auch Du mal alles lesen. Von mir kamen mehrere Vorschläge, aber irgendwie sieht das hier keiner. Habt Ihr euch eigentlich auf mich eingeschossen oder wie seh ich das? :ironie:

    Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

  • ich frage mich öfters wie das in Enland geschaft wurde das in den Stadien Ruhe und Ordnung ist, ganz ohne Blocktrennung. ?(


    Natürlich hört man auch nichts was vor den Stadien los ist. :gruebel:

  • Ach Peewee, ich weiss ja, dass ich die letzte Zeit ziemlich viel geschrieben habe. Aber trotzdem solltest auch Du mal alles lesen. Von mir kamen mehrere Vorschläge, aber irgendwie sieht das hier keiner. Habt Ihr euch eigentlich auf mich eingeschossen oder wie seh ich das? :ironie:

    Sorry, aber die sind mir wirklich durchgegangen: Außer "redet mal mit denen", "geht zum GL-Stand" ist mir nix aufgefallen. Da du deine Vorschläge sicher noch im Kopf hast, bzw. weißt wo du die ungefähr geschrieben hast könntest du mir die bitte noch einmal darlegen, bzw. zitieren. Ging alles ziemlich schnell hier heute, kann sein, dass ich da was übersehen habe. Gelesen habe ich aber alles, es wird mir wohl entgangen sein. Danke.



    @südhesse
    Schau mal was in England sie Tickets kosten, dann weißt du auch, wer da im Stadion sitzt. :(

  • denkst du wirklich es sind nur die Preise? England ist doch allgemein teuer?( war leider noch nicht dort )


  • Fletchers Visionen.


    Irgendwie bist du putzig. Entweder hast du den Film nicht gesehen und wirfst sinnlos mit dem Titel um dich. Oder du hast den Film gesehen und nicht verstanden. Sonst würdest du nicht permanent diesen Film erwähnen und dir andauernd ins eigene Bein schießen.

  • Ein Zauberwort in der ganzen Diskussion - und auch in vielen anderen - ist "De-Eskalation". Allerdings gibt es mindestens zwei Faktoren, die genau dies erschweren:


    1. Unbestritten ist der Widerstand gegen ein "Nachgeben" (und das ist bei De-Eskalation oft zumindest in Teilen notwendig) nicht gerade die Stärke von Jugendlichen und Heranwachsenden. Zumindest ein grosser Teil der Betroffenen kommt hier also in Konflikte.


    2. Fanatismus. Und ja, jeder "Fan" ist zumindest in Teilen fanatisch.


    Allerdings bin ich frohen Mutes, dass auch Diskussionen und Gespräche zur Besserung beitragen. Beispiel gefällig? Rosso von dbb (einige meinen, sie wissen nicht, wer das ist: Die Namen des Teams von dbb sind im Impressum öffentlich! An dieser Stelle ein Gruß unbekannterweise an Kay ;) ) wird wegen seiner Berichte (ein wenig zu Recht?) kritisiert. Allerdings steht dbb auch im Gespräch mit unserem Verein, nicht zuletzt auch mit Stefan Kuntz in Person, wie die aktuell veröffentlichen Interviews recht deutlich belegen.


    Es geht fast immer auch miteinander. Aber der Wille muss auf beiden Seiten da sein. Spielraum für Verbesserungen kann und muss es im Übrigen immer geben. Ansonsten wäre jemand perfekt. Und das kann nicht sein. :tongue:



    Edith möchte etwas zu englischen Stadien sagen:


    Dort gibt es meines Wissens nach keine Stehplätze mehr. Somit sind alle im Stadion deutlich einfacher zu identifizieren ... :!:

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Aber es sind sicherlich nicht diese Jungspunde, die veranwortlich zu machen sind. Es ist bestimmt nicht deren Idee. Sie haben Vorbilder - Vorbilder innerhalb dieser Gruppe, der sie jetzt angehören "dürfen". Und genau bei diesen Personen schauen sie sich diese Gülle ab. Bei den Älteren, die den Ton angeben. Und genau das sind die Leute, die rigoros ausgeschlossen werden sollen, damit diese Gewalt innerhalb der Ultragruppen und aus dem Fußball verschwindet


    Du hast den´Durchblick schon aufgrund deines Jobs. lieber SaZa. Aber wo soll man ansetzen bzw. man kann man /Verein oder wer auch immer tun um die in die Spur zu kriegen. ? Ich bin der Meinung - wenn ein junger Mensch mit 13-14 Jahren auf die falsche Spur gerät - von zu Hause keine Hand erkennbar ist - hat der junge Mensch verloren und so wie du sagst orientiert er sich an "standesgemässen" Vorbildern. Ich glaube einen 14-jährigen kann man nit mehr erziehen wenn er Kontakt zu Älteren hat die "Vorbilder " sind. Ich weiss wo meine Kinder mittags sind. Es gibt Haushalte - da kommen die Kids nach 20. Uhr nach Hause und die Alten wissen nit wo sie waren und was sie gemacht haben. Und wenn die in eine Gruppe geraten - wie Saza hier glaube ich zu meinen schreibt - wo es den Vortänzer / Vorbild gibt - sind diese Kinder verloren. Die fängst du nimmer auf. Wie denn. ?? Würde mich freuen wenn dieser Fred so rischtisch reinhaut. Es ist nämlich ein Fred der uns alle - ob Papa - Mama oder werdende Eltern wecken bzw.Alle Erwachsene die Kinder "erziehen sollel/müssen/" angeht.

  • Oh man, ihr tut ja wirklich gerade so, als wären diese Gruppierungen Sekten, die jeden, der mitmacht ins Unglück stürzen. Macht doch mal halblang.


    Ich kenne genug Leute, die früher nur auf Randale aus waren und heute brave Familienväter sind. Also nicht übertreiben.

    Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild: