Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Das ist grundsätzlich das Mittel der Wahl - aber es ist juristisch verdammt schwer den Beweis zu erbringen, trotz der Unmengen an Kameras. Zum einen musst du nahezu lückenlos aufzeigen können, dass die Person X in normalen Klamotten dann dieselbe Person in Maske etc. ist und zündelt und danach wieder in normaler Kleidung im Block steht. Das wird i.d.R. durch die vielen bzw. großen Blockfahnen verhindert. Aber selbst wenn es gelingt, was vermutlich erst nach dem Event und entsprechender Auswertung möglich ist, hast du noch keine Personalien mit denen du dann ein gerichtliches Verfahren anstrengen kannst. Und dann wäre da noch das Problem, dass ggf. trotz eines vollstreckbaren Titels bei der Person möglichweise nicht viel zu holen ist.

    da fließen nicht gerade wenig Euro aus den Pokaleinnahmen direkt weiter an den DFB. Nicht, dass Münster mit dem Stadionumbau andere finanzielle Baustellen hätte :autsch:

    Genau das wissen diese sogenannten Fans. Aber es sind doch keine einzelpersonen die dies tun. Sie sind doch organisiert in den verschiedenen Fanclubs . Wobei wohl nicht alle Gruppierungen beteiligt sind. Der Verein kennt doch die betreffenden Gruppierungen. Dann soll der Verein die Strafen an diese Fangruppen weitergeben.

  • für pyrotechnik gibt es einschlägige verordnungen und gesetze. da braucht weder ein dfb noch sonstwer über irgendwas nachdenken. das zeug stinkt, nimmt die sicht und ist gefährlich. sieht geil aus für egoisten und egomanen vielleicht

  • Der Verein kennt doch die betreffenden Gruppierungen. Dann soll der Verein die Strafen an diese Fangruppen weitergeben.

    Das ist juristisch nicht möglich. Um Ansprüche zu stellen musst du die Tat dem Täter nachweisen; einzeln. Gegen jeden Einzelnen hat der Verein bei entsprechender Dokumentation und gerichtlichem Verfahren einen Anspruch, nicht aber gegen eine Gruppe oder eine Vereinigung.

    Naja, Recht oder Unrecht. Ich war auf Schalke und das sah echt geil aus. Vielleicht sollte der DFB mal über seine Sanktionen nachdenken ob es nicht eine bessere Lösung gibt :respekt: Vielleicht ein abgesperrter Bereich für Pyrotechnik oder so.

    Ich war auch auf Schalke. Ich war in Bielefeld. Sogar gegen den KSC in der Westkurve. Und ich bin noch jedes Mal froh nicht direkt neben einem Bengalo gestanden zu haben, denn was damit alles passieren kann sollte bekannt sein. Ja, meistens passiert nichts, aber das ist gerade nicht der Freibrief für Zündeleien. Im Übrigen wurden auf Schalke Menschen verletzt.


    Ich erinnere mich auch noch an die Situation im Treppenaufgang in der West, als so ein Idiot darin einen Böller zündete und nach unten fallen lies...


    Ehrlich, ich bin ein Freund großer Choreos und erkenne auch an, dass es bisweilen leiser wäre ohne die Orga der Ultras, aber das rechtfertigt nicht die Gefahr die von Pyrotechnik ausgeht.

  • Sebastian

    Da gebe ich dir Recht. Es sollte niemand verletzt werden. Trotzdem denke ich die Sanktionen des DFB sind nicht zielführend sondern riechen nach Abzocke. Es gibt bestimmt bessere Lösungen wie z.B. kalte Pyrotechnik und z.B. ein abgesperrte Bereich oder sonstwas..... Würde der DFB in dieser Angelegenheit mal das konstruktive Gespräch mit den Ultras suchen wird sich bestimmt eine Lösung finden. Ich finde gelegentliche Pyro gehört dazu, ich stand aber auch noch nicht direkt nebendran. Das einzelne sich daneben benehmen wirst du immer und überall haben. Hier finde ich ist die Masse gefragt diese Personen zu identifizieren und zu sanktionieren. Gruß :schal:

  • Kontrolliertes Abbrennen im Stadion, ist deswegen nicht möglich, weil ja jemand durch eine allergischen Reaktion Schaden nehmen könnte und dafür keiner die Verantwortung übernehmen kann und wird. Wie es sich bei kaltem Pyro verhält weiß ich nicht.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Hallo Hermann. Das ist ja mal wieder typisch deutsch. Ein ganzes Land impfen und mit Medikamenten vollpumpen aber Pyro löst allergischen Schock aus. Am besten noch Sprit an Tankstellen verbieten wegen der Dämpfe, das Sonnenlicht abstellen und die Bienen aussiedeln. Man geht mir das alles auf'n Sack. :bier: Alkohol und Zigaretten sind auch ungesund und die Stadionwurst, oweh. Aber danke für die Info, man lernt doch nie aus. Ich möchte die Pyro ja auch nicht verherrlichen und Fussball macht auch ohne Pyro Spaß. Was wäre gewesen wenn wir Lautrer die Pyro erst gar nicht aus Italien mitgebracht hätten? Naja, bisschen Verlust ist immer. Ich kann das Thema nicht lösen, hab damit auch nichts zu tun. Ich finde es halt gelegentlich schön, z.B auswärts beim HSV letzte Saison. Und Kohle an den DFB zu überweisen ist für mich einfach keine Lösung. Dann müssen halt noch Hr. Lauterbach und Chemiker der Pyroindustrie, die Feuerwehr, Ordnungskräfte und weitere Experten dem Gespräch beiwohnen und eine Lösung erarbeiten. So wie es jetzt läuft finde ich es einfach schlecht gemacht. So, Ole ole, freue mich schon auf hoffentlich drei Punkte am Sonntag und vielleicht treffe ich ja den ein oder anderen nächste Woche uffm Betze. Also, isses Lewwe noch so drieb, immer hoch die Gellerieb 👹 :respekt:

  • Monzinger Deiwel Pascal


    Selbst ich bestreite nicht, dass Pyrotechnik bisweilen sehr schön aussieht. Aber es ist nichts um inmitten von Menschen gezündet zu werden. Die Gefahr die für Leib und Leben ausgeht ist mit nichts zu entkräften. Feuerwehr, Ordnungsamt/Behörde etc. werden es weder in diesem noch im nächsten Leben jemals zulassen. Darüber hinaus gibt es in D auch noch so etwas wie Gesetze und Verordnungen und ... ach es ist mühsig. Empfehle aber insoweit den Thread


    Streitpunkt Pyrotechnik: Die Kurve muss brennen – aber sicher!

  • Danke Sebastian. Der Thread ist echt top. Steht ja alles drin. DFB bricht Gespräche ab und kassiert weiter.......

    was ist an dem scheiß eigentlich so schwer zu verstehen? es nervt das wieder und wieder