Da hier die letzte Zeit (vor allem wegen dem KSC-Spiel) immer wieder in versch. Threads über Ultras gesprochen wurde, möchte ich mal diesen Thread dazu aufmachen...
Grund zur Spielabsage gegen Frankfurt & den KSC war:
ZitatEs hieß, es gebe offene Rechnungen zwischen den Ultra-Gruppierungen der Vereine...
Aha, die armen unschuldigen Ultras, die immer in eine Ecke mit den Hools geschoben werden.
Ich sage Euch mal meine Meinung: Ich kenne mich zumindest in der 90'er Szene gut aus und die Grenze zwischen Hool und Ultra ist oft verschwindend gering. Viele der Ultras sind in erster Linie Fans, aber auch der Gewalt nicht abgeneigt. Da kann mir einer erzählen, was er will. Das äußert sich bereits bei der Kleidung, der Verherrlichung der "Alten Szene" und im ganzen Verhalten und Getue nach außen. Ich erinerre an das Spiel Lautern-KSC 06 und an den Kreisel. Das waren überwiegend Ultras bzw. Mitläufer und ich konnte keinen Unterschied zu den Hools der 90'iger (First Class) feststellen, außer dass sie nen Meter kleiner und 10 Jahre jünger sind.
Wenn es tatsächlich dann abgeht, sind auch viele der Ultras ohne Fragen dabei. Der Alkoholspiegel tut seines dazu. Wenn auch nur als Mitläufer, die dann meistens als erstes rennen, also den Hools im eigentlichen Sinne nicht wirklich eine Hilfe sind, um es mal aus deren Sicht zu formulieren. Sie wollen halt auch etwas cool sein und von ihren Heldentaten erzählen. Also lasst mal die naive "wir sind doch ganz brav" Gebärden und redet Tacheles.
Auch wenn jetzt einige sich hier vielleicht angegriffen fühlen, stehe ich zu dieser Meinung. Genau so kommen die "Ultras" bei mir persönlich an und rüber. Keine Ahnung warum, aber an diesem Image müssen die versch. Gruppierungen mächtig arbeiten und sich distanzieren. Momentan sind die Ultras für viele anderen Fans nichts anderes als junge, alkoholisierte Möchtegern-Hools...
Als Ergänzung. Ich möchte nicht alle Mitglieder & Gruppen über einen Kamm scheren, da es immer auch Ausnahmen gibt, die ich auch kenne und schätze
mfg