Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Tja, den schwarzgekleideten Pappnasen spreche ich zwar ein wenig Bauernschläue zu, als der liebe Gott jedoch Intelligenz verteilt hat, waren sie gerade wieder mit Rauchbomben basteln und Spiegel abtreten beschäftigt.
    Sorry Ultras, war nur meine freie Meinung. :P

  • also ich will mich mal beteiligen an dieser unendlichen diskussion über die ultras.
    meiner meinung nach wird sie auch unendlich bleiben, weil hier treffen einstellungen, seele und herz aufeinander. jeder so wie er zu seinem verein steht. das problem ist, dass beide seiten nur einen kleinen schritt aufeinader zu gehen müßten. der normale fan müßte sich ein wenig damit befassen was die höheren ziele der gl oder ultras sind (müßte im übrigen einige möchtegerns der gl auch, aber für seine mitglieder kann keiner was). und die ultras müßten darüber nachdenken, dass man mit dem kopf durch die wand nichts erreicht.
    jeder fan hat seine verantwortung zu tragen, gerade in der heutiigen zeit.
    wenn ich es mal schaffe auf ein auswärtsspiel zu fahren muß ich mir bewusst werden, dass ich die farben des vereins präsentiere, dass neben mir noch andere dorthin fahren und wenn ich mich scheiße benehme, dass es der kleine junge, der sich freut wie oskar endlich mal auswärts zu fahren, auch abbekommt.
    wenn ich im stadion stehe und so gerne ich die neuen liedre der ultras abwechslungsreich finde, bedenke ich, dass die texte zu kompliziert sind und ein einfaches lalalallaaaa fck ole manchmal mehr stimmung bringt als ein gutes gedichdetest fck für immer, meine stadt ole,ole...., welches nur ankommt wenn man 5:0 führt.
    die westkurve kann nur so gut sein, wenn sie als gruppe funktioniert. es gab schon immer leute die vorangeschritten sind, dass ist auch gut so, aber die masse, ist der kult nicht nur der block 8.1,8.2 oder sonst einer die westkurve als gesamtes, die fck-fans als gesamtes müßen eine einheit sein.
    die ultras wollen leader sein, dann müßen sie sich auch so verhalten als leader für den opa (der halt nicht so mitsingt) als leader für den kleinen jungen (wir haben alle mal klein angefangen) und als leader für den fan der jegliche neuerung mit argwohn ansieht (so sin mir pälzer halt) erst dann, wenn man sich der verantwortung bewusst wird, dann hört die diskussion auf.
    die gl stellt für sich den anspruch dar an vorderster front (egal ob sie es wollten oder nicht, sie hat sich durch gelungene aktionen selbst dahin katapultiert) zu sein, also muß man endlich die verantwortung für alle übernehmen, und dazu gehört auch ein wenig das revolutzer denken abzulegen und im sinne der allgemeinheit zu handeln................. .

  • Früher oder später wird der öffentliche Druck zu groß und man wird Alkoholverbote einführen, reine Sitzplatzstadien, flächendeckende Kameraüberwachung, personalisierte Eintrittskarten, usw.


    Und dann haben eben auch die darunter zu leiden, die heute diese Knallköpfe decken. Nur mal so als Denkansatz an alle, die sich hier immer von allem distanzieren. Nützen wird es euch am Ende nichts.

    dazu wird es bald auch kommen,nur noch Alko-freie Getränke ,Betrunkene werden nicht mehr rein gelassen usw.,DFB und DFL beraten schon über solche Maßnahmen.

  • Alle Ultragruppierungen sollten sich langsam klar machen, dass sie für extremistische,rechtsradikale,gewaltbereite Menschen die perfekte Plattform bieten. Gründe dafür sind zum Beispiel :
    - Geschlossene Gemeinschaft. Ein jeder kann mit machen, anonym untertauchen und sich zugehörig fühlen. Dies bietet natürlich auch Platz für "Spezialisten", die sich dort finden oder sich in der Gruppe geschützt ausleben können
    - Gemeinsames Ziel. Natürlich der !!! bedinungslose !!! Support der Mannschaft. Scheinbar ist das "gemeinsame Ziel " für viele Anhänger austauschbar und wird in jedem Fall bedinungslos !!! gelebt.
    - Gleiche Kleidung. Ein jeder kann mit machen, sei es der "Streber, Uncoole etc." , niemand wird durch Klamotten,Geld oder Beruf definiert. Allein der verdiente Respekt und Aufstieg in der Gruppe wird anerkannt und angestrebt
    - Jede Woche ein neuer Gegner. Sei es ein Verein odere eine andere Ultra Fraktion der man den angestauten Frust mit Wut und Hass entgegen bringen kann. In einer großen Gruppe manchmal eine wirkungsvolle Kettenreaktion
    und so weiter..
    Ich denke jeder kennt ähnliche Plattformen und Strukturen aus vergangenen und gegenwärtigen "Organisationen" und Gruppen. Was können Ultra Gruppierungen also tun um sich reinzuwaschen?Das Übel an der Wurzel packen und den eigenen Strukturen arbeiten. Wer ein gemeinsames Ziel vorgibt und zwar den Support für den Verein, ohne ihm zu schädigen und anderes nicht zu lässt hat schon viel erreicht. Dazu gehört natürlich auch den Einzelnen in der Gruppe nicht anonym werden zu lassen, sondern ihn bei Bedarf melden, zum Austritt zwingen oder ihm die Schranken aufweisen ( Also kein Untertauchen in der Gruppe zu lassen ). Wenn dann noch die Hass-Parollen wegfallen und das Ganze "Fans vs Fans " auf niveauvoller Weiße ablaufen kann, wird es nach und nach keine "Spezialisten " in euren Fraktionen mehr geben. Denn wenn die Grundlage weg ist, kann sich auch nichts mehr ansammeln. Ihr werdet "missbraucht " und wenn ihr das nicht einsehen wollt und diese "Leute" weiterhin naiv! gedeckt und sich nur auf dem einfachen Weg distanziert wird, fällt der Begriff "Ultra" für mich bald in eine Schublade mit "Extrem(ismus),( Rechts)radikal, (Gewalt)verherrlichend " .
    PS: Ich hoffe die Anspielung auf die Ultra ähnelnden Wortgruppen war deutlich zu verstehen

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Es hätte mich auch gewundert: nur weil ich in Frankfurt nix von Ärger mitgekriegt habe, muß das ja nicht heißen, dass es keinen gab. Es wär ja zu schön gewesen...
    Stand in Block 20 in der hintersten Reihe u.das einzige was ich gesehen habe, war das relativ früh weißer Rauch aufstieg u. geg Ende des Spiels nochmal. Kurz darauf rannte auch eine Gruppe Ordner gefolgt von schwer behelmten Polizisten in den Block nebenan.
    Ich ging relativ spät aus dem Block, auch da fiel mir im Wurstbuden-Bereich und auf dem Weg zum Waldparkplatz nix negatives auf.
    Einzig vor dem Spiel hat so ein "toller Kerl" nen Wurstbrater angemotzt, weil er nicht bar bezahlen durfte.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • ich wars auch nicht, finds aber auch scheiße.
    wenn man z.B 5 euro bar dabei hat, kann man nichts trinken.
    mann müsste sich erst für 2,50 euro ne karte holen, dann kann man ja noch ncihtmal 2,50 drauf machen da es ja nur in 5 euro schritten geht.
    selbst wenn man es dürfte würde es nichts bringen wegen dem pfand.
    es is wierklich :shit: .

  • Ne bin bestimmt kein Forenpolizist...
    aber wollte euch nur mal drauf Hinweisen, das wir ein FORUM sind und keine Kindergartentruppe, die hier rumspammen muss !!! :zeter:


    sorry, das ich jetzt auch nichts zum Thema schreibe...

    Niedersachsens Nummer 1 der :schild:

  • die super hardcore mega uuuuuultraaas waren bei mir im block und rissen die sitzschalen raus! hätten sie sie wenigestens mal irgendeinem von den gurken an den kopf geworfen, als sie beschämt in die kurve kamen :rofl:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.