Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Juhu, jetzt kann ich meinen Beitrag endlich schreiben. :)


    Zitat

    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben sich gegen die Kritik der Polizei an der zuletzt stark zunehmenden Gewalt von Fußballfans gewehrt.

    Quelle: spox.com
    Link: http://www.spox.com/de/sport/f…n-Kritik-der-Polizei.html (weiter...)


    Außerdem habe ich bei "Bundesliga Aktuell" von jemanden von der DFL oder DFB (weiß es leider nicht mehr so genau) gehört, dass ein Ultra mal gesagt hat "wenn mein Sohn ein Bulle wird bring ich ihn um. Der kann schwul werden oder Marsmännchen anbeten, aber wenn er Bulle wird wäre das die größte Enttäsuchung für mich". :autsch:


    Hört sich jetzt für viele nicht so gut an, aber beim Spiel vom HSV wurde berichtet, dass nach dem Istanbulderby in dem wieder Leuchtraketen etc. geflogen sind Galatasaray 5 Spiele ohne Zuschauer spielen musste. Seit dem ist (mehr) Ruhe. Sollte sich die DFL mal überleben, ob sie das nicht auch mal in Deutschland machen sollte. Glaube nicht, dass dann die die Schuld sind noch von alle um sie herum geschützt werden...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!


  • Zuviel Sex ist schlecht für die Gesundheit, Autofahren ist schlecht für die Gesundheit, Atmen ist ungesund wegen der vielen Giftstoffe in der Luft, dein Pullover ist ungesund wegen der Farbstoffe. Alles ist ungesund. Selbst eine Unterhaltung mit Maggi kann ungesund werden! :rofl:

  • Die Hölle von Istanbul--dazu muss ich was erklären.
    In der Türkei bei ALLEN drei grossen Vereinen, ist die Fankurve in der hand eines einzigen Fanclubs..Dieser Fanclub hat ALLE Karten gekauft, bestimmt wer in diese Kurve reindarf und wer nicht--die Vereine Besiktas-Galatasaray-Fenerbahce, WOLLEN sogar so eine Stimmung haben, es ist das Aushänge schild das in ganz Europa sie bekannt macht.


    Denen ihre Bengalos sind 1. extrem heisser als die wo man in Deutschland oder auch Frankreich,etc.. kaufen kann.. Bei denen gehört es zum Bild im Stadion einfach dazu-
    Der Türke ist sowieso Leidenschaftlicher als andere Fans in Europa--Medien können wegen negativer Berichterstattung sogar aus dem Stadion geworfen werden.


    Fragt doch mal unseren Stefan Kuntz--wie es bei einem Stadtderby unter den 3 Vereinen aus Istanbul abgeht.
    Übrigens hat Istanbul normaleweise 5 Vereine in der 1. Süper Lig.
    Besiktas (2. Platz)
    Galatasaray (5.Platz)
    Fenerbahce (4.Platz)
    Istanbulspor--------------2. Türkische Liga(17. Platz)
    BB Istanbul (15. Platz)

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Bei der letzten Hosen-Tour (Friss oder Stirb) wurden sogar Leuchtfackeln mitten in der la meng abgebrannt, obs bei der aktuellen Tour auch war/ist, weiß ich gar nicht (mehr)... :rotwerd: Jedenfalls standen bei einem bestimmten Lied (war glaub ich "Steh auf") 2-3 Leute im Gewühl auf den Schultern ihrer Untermänner und hielten das Teil in die Luft. Ob das die Hosen-Ultras (die gibts tatsächlich) waren, die sonst als Fahnenschwenker agieren, oder ob es Mitarbeiter von DTH waren, kann ich nicht sagen. Außerdem hat es mich jedesmal gewundert, was die inmitten der Leute mit dem abgebrannten Ding machen. Ich sah da niemals nen Security-Mensch oder Feuerwehrmann, der das Ding in Empfang nahm.


    Es sollte eine Möglichkeit geben, Bengaos vernünftig einzusetzen, wie i-wo mal erwähnt wurde: offiziell im Innenraum vor Spielbeginn, beim Einlaufen, o.ä. damit man nicht Schiss haben muß, dass man das heiße Ding um die Ohren kriegt. Aber das würde wohl keinen von den Idioten dran hindern, so ein Ding unerlaubter weise zu zünden. :wacko:

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

  • Ich find beides scheisse, aber das ist hier nicht die Frage: Warum diese Ungleichbehandlung in der Bewertung zweier im Prinzip identischer Vorgänge ?

    Warum findet das FCK Forum Sasic toll, zerreißt ihn aber auf der anderen Seite? Ich kann diese in letzter Zeit aufkommende Kritik an der Berichterstattung nicht ganz nachvollziehen, denn wir sprechen hier nicht von den Aussagen einer einzigen Person oder Institution, sondern von vielen, eigentständigen Meinungen. Klar gibt es auch "Extrembeispiele" wie das von Saza, aber solche Wendehälse findet man hier im Forum bzgl. Sasic auch.


    Das ist bei anderen kontroversen Themen doch kein bisschen anders und vollkommen normal.

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • In der Türkei bei ALLEN drei grossen Vereinen, ist die Fankurve in der hand eines einzigen Fanclubs..Dieser Fanclub hat ALLE Karten gekauft, bestimmt wer in diese Kurve reindarf und wer nicht--die Vereine Besiktas-Galatasaray-Fenerbahce, WOLLEN sogar so eine Stimmung haben, es ist das Aushänge schild das in ganz Europa sie bekannt macht.

    Lass das unsere Ultras nicht hören...., die kommen auf Idee. Bescheuert ist das aber schon.



    Zuviel Sex ist schlecht für die Gesundheit

    Ich weiß. Meine Frau hat einen Bauch davon bekommen......



    Klar gibt es auch "Extrembeispiele" wie das von Saza, aber solche Wendehälse findet man hier im Forum bzgl. Sasic auch.

    Und der Preis für die eleganteste Überleitung zu Sasic geht an : CAKEDRUMMER ! Fetten Respekt ! :D

  • In der Türkei bei ALLEN drei grossen Vereinen, ist die Fankurve in der hand eines einzigen Fanclubs..Dieser Fanclub hat ALLE Karten gekauft, bestimmt wer in diese Kurve reindarf und wer nicht--die Vereine Besiktas-Galatasaray-Fenerbahce, WOLLEN sogar so eine Stimmung haben


    Das nenne ich wahre Fankultur! Ein Fanclub, der die gesamte Kurvenpolitik bestimmt. :gruebel: Für mich nicht ganz verständlich, warum die Vereine dies unterstützen - bin mir sicher, dass dies in Deutschland nicht funktionieren würde.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das nenne ich wahre Fankultur! Ein Fanclub, der die gesamte Kurvenpolitik bestimmt. :gruebel: Für mich nicht ganz verständlich, warum die Vereine dies unterstützen - bin mir sicher, dass dies in Deutschland nicht funktionieren würde.


    Ziemlich Mafiös!

  • Betr.: Die Ultraszene ist in Bewegung von Frank Schneider, Hamburg


    Die Ultra-Kultur in Deutschland hatte in ihren Anfängen eine gewaltpräventive Wirkung, denn mit ihren Choreographien und Pyro-Shows bot die Ultra-Kultur etlichenerlebnisorientierten Jugendlicheneine Alternative zum Hooliganismus. Jedoch sind in den letzten Jahren die Stadionordnungen erheblich verschärft worden, so dass auch die Freiräume begrenzt wurden, in denen Jugendliche und Heranwachsende ihre Bedürfnisse nach Action jenseits einer expressiven körperlichen Gewalt befriedigen konnten.
    Diese restriktiven Sicherheitsvorgaben wirken widersprüchlich, weil sie durch eskalierende Konflikte teilweise die Probleme erzeugen, denen sie entgegentreten sollten. Daurch, dass gegenüber der aktiven Fanszene verschärfte Disziplinierungsstrategien angewandt werden, nimmt nicht nur das quantitative Ausmaß der Konflikte zwischen Ultras einerseits und Ordnern sowie Polizei andererseits zu. Es erhöht sich auch die "Chance", dass die betreffenden Fußballfans die Erfahrung eines eskalierenden Konflikts mit der Polizei machen.Diese eskalierenden Konflikte haben eine sehr negative Dynamik: Erstens begünstigen sie, dass auf der Seite der Ultra-Gruppen Feindbilder von der Polizei entstehen oder sich verfestigen; und zweitens-so ist anzunehmen-werden auch auf polizeilicher Seite negative Stereotype von der aktiven Fanszene erzeugt oder erhärtet. so schaukeln sich Aggressionen und Repressionen auf.
    Aggressionen der aktiven Fanszene und Repressionen der Polizei vor Ort hängen miteinander zusammen, ohne dass die beiden Erscheinungen in einer kausalen Beziehung zueinander stünden. Sie sind jedoch von derselben Kontextvariable beeinflusst, eben von jenen Disziplinierungsstrategien, die auf der Ebene der verantwortlichen Sicherheitsexperten beschlossen werden.Das Verbot von Pyro-Shows etwa nehmen viele Mitglieder der aktiven Fanszene als einen schikanierenden Akt von "denen da oben" wahr.Gleichzeitig muss die Polizei dieses Verbot umsetzen und ist somit zum repressiven Handeln gezwungen. So werden transintentional Rahmenbedingungen geschaffen, unter denen ein Anstieg körperlicher Gewalt rund um Bundesligaspiele begünstigt wird. Fazit: Rauch und Bengalos können Mittel gegen Gewalt sein-falls sie so verantwortungsbewusst angewandt werden wie in den Gründerjahren der deutschen Ultra-Bewegung!

    Wir kommen wieder....:schild: