Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Ich benutze den Begriff "Arbeiterklasse" beim Fußball um auszudrücken, dass es dort eben anders zu geht, wie bspw beim Tennis. Beim Fußball herrscht im Stadion einfach eine komplett andere Stimmung, es geht etwas "rauher" zu.

  • Woher willst du wissen, dass nicht auch beim Tennis viele Menschen aus der Arbeiterklasse sitzen ? Oder das beim Fußball nicht viel mehr aus der Akademiker-Richtung kommen ? :gruebel: Ich versteht zwar, wie du den Fußball auf unserem Berg gerne wieder hättest. Das sieht jeder so, aber irgendwie hinkt deine Ausführung hinten und vorne.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Ich benutze den Begriff "Arbeiterklasse" beim Fußball um auszudrücken, dass es dort eben anders zu geht, wie bspw beim Tennis. Beim Fußball herrscht im Stadion einfach eine komplett andere Stimmung, es geht etwas "rauher" zu.

    Sehr unglücklich gewählter Begriff von dir, im ganzen weiss ich was du meinst.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • PS. Auch ich als «Akademiker» (mein Gott, klingt das komisch …) gehe gern ins Stadion, um Bratwurst zu essen, ein gutes Spiel zu sehen und meine Mannschaft nach vorn zu schreien.
    Ich denke, im 21. Jahrhundert kommen wir mit Begriffen wie «Arbeiterklasse» nicht vom Fleck.
    Mit welcher Einstellung man ins Stadion geht, hängt sicher nicht mit dem sozialen Umfeld zusammen – das bestimmt höchstens, welche Art von Stadionbesuch man sich leisten könnte (ungleich: leistet).

  • Vor allem hängt es auch damit zusammen, ob ins Stadion gegangen wird um ein Spiel zu sehen und vielleicht auch die Mannschaft anzufeuern - oder ob ins Stadion gegangen wird um die dortige Bühne zur Selbstdarstellung zu nutzen!

  • Das letztlich entscheidende Motiv ist doch für die meisten (95%) , dass sie zum FCk gehen, weil sie ein Spiel ihrer Lieblingsmannschaft sehen wollen und diese zu unterstützen. Dabei ist´s doch völlig(brat-)wurst, was einer ist, woher er kommt, wieviel Geld er hat. Ich habe mir auch schon die Nordtribüne geleistet-na und? Ist man deshalb ein schlechterer Fan als ein Besucher der West? Das Problem was ich habe, dass es einige gibt, die glauben an ihrem Wesen solle die Fanwelt genesen! Und ganz klar, wer die Gesundheit, das Leben anderer Menschen und die Reputation des Vereins mit Aktionen gefährdet ist sicher kein Fan-das ist Selbsrdarstellung !
    Ganz klar die Stimmung kommt aus der West und ohne diese wäre ein Besuch nur halb so schön! Aber man kann die Uhr auch nicht zurückdrehen.Fussball ist ein Wirtschaftsfaktor, der ohne entsprechendes Eventmarketing nicht mehr auskommt.
    Im Fussball geht´s rauher zu? Ja und Nein. Ich habe über 25 Jahre Handball gespielt. Ich weiß was rauher Sport ist, was Härte im Zweikampf, was Schmerzen im Tor bedeuten. Von zeit zu Zeit sehe ich mir auch Eishockey an-rauh? hart? Aber nirgendwo in den Sportarten gibt es das Problem mit Ultras-warum? Weil der Fussball die größere Bühne ist. Dort kommen Aktionen via Fernsehen, Radio oder Zeitungen breiter rüber und damit schliesst sich für mich der Kreis der Selbstdarstellung!

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Ich benutze den Begriff "Arbeiterklasse" beim Fußball um auszudrücken, dass es dort eben anders zu geht, wie bspw beim Tennis. Beim Fußball herrscht im Stadion einfach eine komplett andere Stimmung, es geht etwas "rauher" zu.

    Beim Eishockey geht es noch rauher zu als beim Fußball.
    Aber nur auf dem Eis!
    Habe noch nie gehört, dass sich auch da "Fans" gegenseitig den "Schädel einschlagen"

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Eine kleine Anekdote zu dem Thema " prügelende Fans " : Wir hatten demletzt Besuch aus Amerika und wie das so ist, unterhält man sich natürlich auch über Sport. Als ich ihm erzählt, dass ich und meine Freundin regelmässig auf die Spieles des FCKs gehen, war er ziemlich schockiert und meinte, wie könnte ich meine Freundin zu so etwas mit nehmen. Da war ich erstmal baff und hab nachgefragt, was er denn genau meint. Und da hat er mir erzählt, dass in Amerika recht häufig die Ausschreitungen bei Fußballspielen in Deutschland ( u. Europa ) ein großes Thema sind. Er dachte wirklich, dass bei jedem Spiel die Fetzen fliegen und danach die Stadt in Schutt und Asche liegt :thumbdown: Tolles Bild was da International vom Fußball herrscht. Ich habe natürliche Missionars-Arbeit geleistet, er ist jetzt auch FCK-Fan und irgendwo in den USA fährt nun ein Mustang mit einem FCK-Schal drin umher :)

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • und irgendwo in den USA fährt nun ein Mustang mit einem FCK-Schal drin umher


    Super Leistung alter! Ich hoffe das keine Haare von dir an dem Schal sind wenn der Mustang mal vom CSI untersucht wird sonst steht bald Grissam bei dir vor er Tür und setzt irgendwelche Maden oder so bei dir aus!!
    :schild: :schal: :jubel: :schal: :schild:

    When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins