Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Zitat

    Doch die Frankfurter 'Fans' schaden nicht nur dem eigenen Verein. Sie schaden der gesamten Bundesliga. Denn durch ihr abstruses Verhalten werden Aktionen wie die zuletzt so friedliche Fan-Demo in Berlin konterkariert. Dort demonstrierten rivalisierende Fangruppen für den "Erhalt der Fankultur". Also zum Beispiel gegen das angedachte Stehplatzverbot. Die schmerzhafte Beschneidung der Fanrechte ist aber anscheinend das einzige Mittel, um der Problematik Herr zu werden. Denn die Selbstreinigungs-Prozesse in der Szene greifen nicht.


    Weiter...

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Denn die Selbstreinigungs-Prozesse in der Szene greifen nicht.


    wohl war..
    und was bleibt dem Verein/Staat dann anderes übrig als alle Fans über einen Kamm zu scheren.. Und die Maßnahmen dementsprechend immer schärfer und unangenehmer zu machen?...


    was ich mir wünschen würde, wäre dass die Stadionsprecher bei solchen Aktionen die diese Filz und andere Maßnahmen verursachen, eben ganz klar zum Selbstreinigungprozess anstiften!
    Wenn mal wieder ein Pyro abgefackelt wird , dann soll eben der Stadionsprecher es so formnulieren, dass das ganze Stadion einen Hass auf den Typen hat der gerade was abfackelt..
    "Liebe Fans , euer Nebenmann der gerade was abfackelt ist unter anderem dafür verantwortlich, dass Ihr ALLE bei euren Stadionbesuchen unangenhemen Maßnehmen folge leisten müßt!!"

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Generell sollte der Verein sich nicht nur distanzieren, sondern auch Taten folgen lassen. Auch mehr Transparenz würde meiner Meinung nach helfen. Nur wenn der Verein als gutes Vorbild voran geht, werden sich nach und nach die Fans anschliessen. Wie man sich als Verein ständig fein aus der Geschichte heraus halten kann und noch vieles dafür tut, dass die oftmals involvierten Gruppierungen ihr Standing nicht verlieren, ist mir schleierhaft.
    Man nehme nur mal die Email des Fanbeauftragten in der der Sonderzug nach Freiburg als " Polizei-frei "angepriesen wird.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Geht mal nicht so weit weg. Bleiben wir mal zuhause.


    WIR haben auswärts regelmässig einen Haufen Kids am Start, die sich Plätze am Zaun neben den Heimfans sichern, meist in unmittelbarer Nähe zu den anwesenden Ultras. Dazugehören tun sie wohl nicht, wenn man den Ultras Glauben schenkt.


    Ich hab es in Hamburg beobachtet, in Dortmund waren sie mit verantwortlich für Großkreutz' Ausraster, und in Augsburg letztes Jahr haben sie im Dezember Kindern, Eltern und alten Menschen Bier übergeschüttet, und das bei deutlichen Minusgraden.


    Und ? Wo greift UNSERE Selbstreinigung ?

    Probier's mal mit Gemütlichkeit......

  • Da sprichst du doch gerade ein Problem an, was ich hier schon einige Male angesprochen habe. Ich werfe den Ultras nicht vor, dass sie generell eine Trupper böser Buben sind. Auch wenn ich mit ihrer Selbstdarstellungs-Politik wenig konform gehe, zolle ich ihrem Engagment großen Respekt. Meiner Meinung nach gibt es einfach zwei Knackpunkte in solchen Gruppierungen die immer wieder zu Problemen führen. Da ist vorallem die Gruppendynamik, denn gerade in jüngeren Jahren ( Bsp.: Pubertät ) möchte man einfach dazu gehören und vergisst ganz schnell mal was falsch und richtig ist. Wenn nur einer darunter ist, den man evtl. als "Vorbild" sieht oder einige aus der Gruppe eine Aktion durchziehen, ist es nicht verwunderlich, dass das den ein oder anderen ansteckt. Vllt. meinen auch manche sie müssen sich so beweisen ? Aber wirklich gefährlich sehe ich den Schutz, den solch eine Gruppierung bitte. Denn wirklich transparent sind die Ultra-Gruppierungen nicht. Zumindest nicht für die Öffentlichkeit. Was im übrigen auch immer wieder als Gegen-Argument gebracht wird. " Du willst hier mit reden hast aber keine Ahnung von uns " kriegt man da schon öfter mal zu hören. Das mag sein, aber wenn kein richtiger! Einblick gewehrt wird, ist dies leider auch nicht möglich. Dazu kommt, dass es scheinbar einige der Chaoten geschafft haben sich im sicheren Schatten der Ultras auszutoben.Denn bisher scheinen die Ultra Gruppierungen sich zwar von solchen Aktionen zu distanzieren, aber Täter aus den "eigenen Reihen " ( Bewusst in Klammern gesetzt, da es wie gesagt oft Nicht-Mitglieder sind, die ganz vorne mitmischen ) werden nicht aussortiert oder gemeldet.
    Als normaler Fan hat man also ein Problem mit solchen Täten umzugehen, da es schwer ist, hier die wirklichen Idioten zu greifen ohne direkt zu pauschalisieren. Auch ist es sicherlich nicht leicht hier ein Weg zu finden, bei der sich keine Seite auf den Schlips getreten fühlt. Und für mich gehört hier einfach der Verein hin, der 1. als Vermittler fungiert und 2. entsprechende Strafen und Sanktion ausspricht, sollte es von Nöten sein.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • So, ich habe mal den "Kriegsreport" bei dbb gelesen. In meinem Block (4.3) hat es anscheinend gerappelt. Kann da jemand was sagen? Die FC hat da anscheinend nicht unsere Kinder verteidigt, wohl eher gefährdet.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ja dort oben hatte es in der 2ten hz mal gerappelt!müssen sich anscheind eintrachtfans mit einigen anhängern der rotfront angelegt haben!war aber alles ziemlich schnell wieder vorbei als die polizei aufgelaufen war!

  • Dann haste wahrscheinlich nicht die ganze Zeit verfolgt!ich stehe immer 6.1 ziemlich oben und hatte dadurch freie Sicht!hatten auch 2 mit aus dem block genommen gehabt!

  • Dann haste wahrscheinlich nicht die ganze Zeit verfolgt!


    Ja, ich war ja auch zum Fußball schauen da. In der Zwischenzeit habe ich auch einen Beitrag auf dbb gelesen, der von jemandem aus Block 4.4 war. Der hat auch von einer Festnahme berichtet.


    Oben in 6.1, dann stehst du ja quasi neben mir.