OK das mit dem Hörsturz ist tragisch, aber dennoch hätte ich keine Angst, mein Kind weiterhin in die West zu lassen, weil es ein einmaliger Zwischenfall eines oder mehrerer IDIOTEN war,,
Das mit der Schlägerei unter /oder bei der FY, das sind doch selbst noch Jugendliche die sich erst finden müssen..-auch deswegen hätte ich keine Angst, mein Kind weiterhin in die West zu lassen.
Ultras, Hools, Fans Diskussion
-
-
Ein junges Mädel wird die Frage wohl immer noch schlecht hören. DAS junge Mädel das einen üblen Hörsturz erlit bei einem Heimspiel des FCK. Und in der Schlägerei der FY vor ein paar Wochen sollten auch keine Kinder stehen.
Beides passiert im Fritz Walter Stadion.Das wollte ich auch in etwa schreiben. Und Böller sind ja nun auch nicht so sehr selten wie man glaubt...
OK das mit dem Hörsturz ist tragisch, aber dennoch hätte ich keine Angst, mein Kind weiterhin in die West zu lassen, weil es ein einmaliger Zwischenfall eines oder mehrerer IDIOTEN war,,
Das mit der Schlägerei unter /oder bei der FY, das sind doch selbst noch Jugendliche die sich erst finden müssen..-auch deswegen hätte ich keine Angst, mein Kind weiterhin in die West zu lassen.einmaliger Zwischenfall? Irgendwie habe ich schon mindestens 4 Böllerexplosionen in den letzten 1,5 Jahren miterlebt, von einmalig und "Zwischenfall" kann da keine Rede sein. Im Übrigen halte ich es durchaus für fragwürdig, wenn du die Schlägerei damit gefahrentechnisch entkräftest, dass sich da die Jugendlichen erst noch selbst finden müssen. Würde dein Sohn/ deine Tochter dabei körperlich zu Schaden kommen, würdest du ganz sicher nicht noch Beifall klatschen.
-
einmaliger Zwischenfall? Irgendwie habe ich schon mindestens 4 Böllerexplosionen in den letzten 1,5 Jahren miterlebt, von einmalig und "Zwischenfall" kann da keine Rede sein. Im Übrigen halte ich es durchaus für fragwürdig, wenn du die Schlägerei damit gefahrentechnisch entkräftest, dass sich da die Jugendlichen erst noch selbst finden müssen. Würde dein Sohn/ deine Tochter dabei körperlich zu Schaden kommen, würdest du ganz sicher nicht noch Beifall klatschen.
Wo habe ich Beifall geklatscht?????
-
ehm, hast du nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass du in solch einem Fall nicht Beifall klatschen würdest. Das steht sinngemäß dafür, dass du da sicher anders reagieren würdest als das ganze hier im Forum zu verharmlosen.Jetzt verstanden?
-
-
Sebastian
Ich verharmlose es gar nicht, ich bin aber auch nicht so, das ich nun Panik schiebe und sage, die WEST oder gar das ganze Stadion sei zu gefährlich für Kinder und Jugendliche, so wie es im Breisgau zur Zeit die Polizei macht..herrmann, ich finde dass die Breisgauer reagieren bevor Schaden entsteht und meiner Meinung nach ist
dieses als Vorsorge zu sehen. Denn wir bekommen doch mit was überall stattfindet an Gewalt und Zerstörung!
Ich erinnere mich noch an unser 2. Liga Spiel in Augsburg...von Seiten des FCK und seinen "Fans die direkt invollviert waren",
gab es Proteste gegen die Herrn in schwarz..zu unrecht wie ich fand. Dass Frauen und Kinder in Gefahr waren, ohne frage,
aber warum stelle ich mich als Frau mit Kind in die nähe wo es anfängt zu brodeln?
Soll heissen dass ich die meine, die Gewaltbereitschaft zeigten die sich schon während des Spiels wie Affen an den Zaun hängten
und Polizei und Ordner auf das Übelste beleidigt haben! Ich war neben dem Gästeblock und habe mit eigenen Augen gesehen dass dies Kerlchen waren
zwischen 15 und 17 Jahren und obendrein besoffen, ein Spiel verfolgten die nicht. Und ehrlich..wenn ich im Dienst bin und mir so ein Wicht Bier überkippt,
wie geschehen, dann greife ich mir den. -
Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei, denn wenn ich das richtig lese sind wir uns alle einig. Es geht doch nicht darum die Kinder generell aus der West zu ziehen Stadion. Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es darum die Kinder aus den Gruppen und Bereichen herauszuziehen in denen sie potentiell körperlich gefährdet sind. Und bei uns im Fritz Walter Stadion würde ich sagen dürften das durchaus die Blöcke 8.1 und 9.1 sein. Dort gabs die Rangeleien dort gabs zumeist die Böller.
Ich würde nen 14jährigen aber jederzeit ein bisselw weiter rechs oder links in den 1er Blöcken stehen lassen. Nur eben ganz speziell nicht im Bereich der FY die sich erst mit Rangeleien finden müssen. Und ganz ehrlich: Wenn man sieht wie die Jungs dort teilweise schon vor Anpfiff wanken und die deutsche Muttersprache nicht mehr beherrschen dann kann es nicht gut sein dort wirklich auch noch Kinder zu platzieren. -
War die Gruppe mit der Du im Stadion warst in Schlägereien verwickelt? Stand sie direkt in den Pyros drin? Wahrscheinlich nicht oder? und dann ist da auch absolut nichts gegen einzuwenden!Aber selbstverständlich war sie das. Gegen Mannheim hat grundsätzlich der Block in Rauch und Pyros gestanden. Gegen andere Mannschaften kam das auch nicht gerade selten vor.
Schlägereien vor, teilweise während und vor allem nach dem Spiel waren jetzt auch nicht gerade Ausnahmen. Das hat damals zum guten Ton auf dem Fußballplatz gehört. Das ist dir auch bewusst. Nur ist deine Wahrnehmung in den letzten 20 Jahren, nun ja, etwas verzerrt. -
Sagen wir es mal so: Ich sehe auf meinem Kalender das Jahr 2011.
-
herrmann: Nach meinem Verständnis sind so Aussagen im Bezug auf den Böllerwurf (tragischer, einmaliger Zwischenfall) oder der Schlägerei unter FCK-Fans durchaus verharmlosend. Wie schon beschrieben war der Böllerwurf kein einmaliger und schon gar kein Zwischenfall, darüber hinaus zeigen sämtliche gewisser Szenen zugehörige Personen jeden Spieltag aufs Neue, das köperliche Gewalt als "legitimes Mittel" beim gegenseitigen Förmchenklau angesehen wird. Ob man das "Freiburger Modell" in aller Konsequenz und in den tiefsten Einzelheiten als zielführend ansieht, kann durchaus kontrovers diskutiert werden. In der Summe kann ich bislang Maggo zustimmen, denn ich sehe es ähnlich.
@apo: Verzerrt? warum? Nur weil man ggf. nicht mehr die gleichen "Dummheiten" wie "damals" macht, machen möchte oder sehen möchte, dass andere die gleichen "Fehler" begehen? Und sich insgesamt ein anderes Gespür für Gefahr und/oder ein differenzierters Verständnis von Sport, Veranstaltung und menschlichem Miteinander entwickelt hat? Schlägereien als guten Ton auf dem Fussballplatz zu bezeichnen sind in der Tat beschreibend für eine verzerrte Wahrnehmung des Sports und der, sagen wir mal "Begleitumstände". Ich wüßte nicht, was Schlägerein und/oder andere körperliche Gewalt im Sport generell aber insbesondere im Fussball zu suchen haben; geschweige denn, dass ihnen seitens der Sportler, Veranstalter und einer deutlich überwiegenden Mehrheit der Fans eine positive Wirkung zugesprochen wird. Auch finde ich ihm Rahmen der eigentlichen Fussballregeln keinerlei Aufforderung, körperliche Gewalt anzuwenden sondern vielmehr das deutliche Gegenteil, es ist zu unterbinden. Wenn das auf dem Platz gilt, so sollte dies auch neben dem Platz absolute Geltung haben.