Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Betzegeher


    Dann frag dich mal warum sie sich vermummen. In den 80er und 90er Jahren musste sich noch niemand vermummen wenn er Pyrotechnik abbrannte. Noch nicht mal in der Königsklasse wie der Avatar von Maggo eindrucksvoll beweist. Ich würde mir wünschen das die Links, die unter anderem auch von Rees oder wie ein paar Posts weiter oben von Desa, mal gelesen würden. Du wärst überrascht was du dort alles so neues Erfahren würdest. Ich sehe ein 11 Freunde oder andere Seiten sind nicht unbedingt Mainstream, aber durchaus seriös und alles andere als Einseitig. Oder überfordert dich alles, was nicht dem Mainstream entspricht ? Würde mich schwer enttäuschen bei einem Moderator.


    Maggo


    Ich bin entsetzt. Du konntest damals das Spiel FCK gegen Barca nicht sehen ? Laß dir sagen, du hast leider einiges verpasst. Obwohl, das bittere Ende hätt ich auch gerne verpasst.

  • Warum mussten sie sich in den 80er und 90er nicht vermummen? Weil es damals nicht verboten war. Jetzt ist es verboten und daher soll man es einfach nicht machen. Punkt, aus, Ende. Ich glaube nicht, dass du dich bei der Polizei beschwerst wenn du für was bestraft wirst im Straßenverkehr, was vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch nicht bestraft wurde.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Maggo


    Ich bin entsetzt. Du konntest damals das Spiel FCK gegen Barca nicht sehen ? Laß dir sagen, du hast leider einiges verpasst. Obwohl, das bittere Ende hätt ich auch gerne verpasst.


    Doch doch, nur beim Anpfiff wars ein wenig milchig. Ich bezog mich auf das Kölner Szenario. Wenn Du das aber auch verteidigen willst erklär mir bitte die damit erzeugte Stimmung.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Betzegeher


    Leider wieder die ewig gleiche und auch noch falsche Leier. Das Zeug war damals genauso wie heute verboten. Unterschiede zu heute waren die liberaleren Zustände in unserer Gesellschaft, noch nicht so offensive Massenmedien die sich in Horrorszenarien überbieten um Kohle zu machen, eine etwas "handfesteres" Publikum das ab mitte der 90er immer glattgespülter wurde, da Fußball plözlich trendy wurde. Die, die heute die vermeintlich üblen Zustände anprangern, haben früher abfällig die Nase über diesen Arbeiter-Sport gerümpft.


    Maggo


    ich bin da ehrlich gesagt hin und her gerissen. Wenn die Rauchbomben nur gezündet wurden um einen Platzsturm zu decken und Straftaten zu vertuschen - dann härte der Polizei (was ja im übrigen ganz unaufgeregt auch geschah) und von mir aus Stadionverbote bei eindeutiger identifizierung der Täter. Aber keine willkürlich Sippenhaft für alle die halt in der Nähe waren.
    Die rabenschwarzen Rauchbomben als "Stilmittel" für die Trauer über den gerade erfolgten Abstieg ? Ein gewisses Verständniß habe ich, ja.

  • Aber keine willkürlich Sippenhaft für alle die halt in der Nähe waren.


    Sie lehne ich auch ganz entschieden ab. Ich denke für die Pyroaktionen kann es auch mittelfristig einen Spielraum gebem, aber dazu müssen eben auch paar Spielregeln aufgesetzt und eingehalten werden.
    Aicher ist früher nichts grösseres passiert aber die Dinger brennen eben so heiss dass ich sie mindestens gern in Händen sehen würde die damit umzugehen wissen. Die heuteige Klientel da vorne macht mir eben einen wilderen und unkontrollierteren Eindruck als damals.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Achso, es sind ja immer die Medien die schuld sind...


    Also ist man erst durch die Medien darauf gekommen das dann irgendwann plötzlich zu verurteilen oder gibt es dafür einen anderen Auslöser?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Dann frag dich mal warum sie sich vermummen.


    Das Vermummen ist lediglich ein Stilmittel autonomer Bewegungen, dies findest du bei allen bekannten autonomen Gruppierungen. Einen Zusammenhang zwischen Verschärfung der Richtlinien und dem Vermummen und Nutzen von diversen Mitteln zur Vermummung gibt es aus meiner Sicht de facto nicht.


    Die sensationsgeilen Medien tragen sicherlich nicht die hauptsächliche Verantwortung für die heutigen Ereignisse. Da bringt es Apo schon recht gut auf den Punkt: Eine viel offenere Gesellschaft, zudem deutlicher weniger politische Prozesse seitens des DFB und der damals gar nicht vorhandenen DFL haben das Abbrennen von Pyro vor 20 Jahren locker erlaubt. Allerdings bringt der ewig anhaltende und kontinuierliche Verstoß gegen bestehende Regeln und Gesetze auch nichts. Die, die am längeren Hebel sitzen, nutzen doch jede Pyro-Action von heute, um dieses Thema mit Hilfe der Medien anzustacheln. Von daher liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo in der Mitte. Auch Ultras sollten sich dringend an die eigene Nase packen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Betzegeher


    Sorry, deine Argumente in dieser Diskusion werden immer hohler. Ich habe dir mehere Gründe genannt woran es liegt. BetzeFensi zum Bleistift hat es ohne Probleme nachvollziehen können worauf ich hinaus will. Also kann ich mich nicht total verworren ausgedrückt haben. Wenn du nicht in der Lage oder Willens bist eine Diskusion zu führen, dann lassen wir es einfach.


    Michael


    Ob das vermummen als Stilmittel eingesetzt wird wage ich zu bezweifeln. Mit Sicherheit gibt es den Jungs auch ein Gefühl des Rebbelischen, des Outlaws. Da geb ich dir recht.
    Hauptpunkt für mich ist aber folgende Problematik. Du kommst am Bahnhof an und wirst sofort mit Kameras erfasst. Die Erfassung geht auf dem Weg ins Stadion weiter und steigert sich im Stadion in einen Überwachungsexzess. Zudem erwarten dich bei "Verfehlungen" langjährige Stadionverbote, ab sofort ja bis zu 10 Jahren plus den strafrechtlichen Konsequenzen. Ist es da nicht nachvollziehbar sich zu vermummen ?

  • @ apo
    Warum Argumente? Ich habe eine Frage gestellt. Ich möchte gerne von dir wissen - da du dich mit der Sache auskennst - ab wann und warum sich das so geändert hat zwischen dem "das sieht toll aus" und dem "das hat im Stadion nichts zu suchen".


    Zitat

    Du kommst am Bahnhof an und wirst sofort mit Kameras erfasst. Die Erfassung geht auf dem Weg ins Stadion weiter und steigert sich im Stadion in einen Überwachungsexzess. Zudem erwarten dich bei "Verfehlungen" langjährige Stadionverbote, ab sofort ja bis zu 10 Jahren plus den strafrechtlichen Konsequenzen. Ist es da nicht nachvollziehbar sich zu vermummen ?

    Ich würde gerne auf die Frage an BetzeFensi antworten. Warum soll ich mich vermummen wenn ich nichts zu verbergen habe? Dann sollen die mich vom Bahnhof bis zum Stadion, im Stadion und dann wieder zurück zum Bahnhof filmen. So lange ich nichts verbotenes vorhabe ist es doch egal, oder nicht?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • @ Apo: Ich greife die Frage von Betzegeher auf. Unabhängig davon, wann und wie genau sich die Gesellschaft, Politik, etc. geändert haben mag (m.E. ein eher länger andauernder und insoweit schleichender Prozess), eine Vermummung ist keinesfalls nachvollziehbar. Es vermummt sich doch nun wirklich nur derjenige, der schon "Dreck am Stecken" hat oder es vorhat bzw. zumindest in Kauf nimmt, gegen Hausordnung und/oder Gesetze zu verstoßen. Wer dagegen reinen Gewissens ist, braucht sicherlich keine Vermummung. Also nochmal die Frage, wieso soll es nachvollziehbar sein, sich zu vermummen?