hast du mal Spiele des Atatürkpokals gesehen? Türkischer SV Pirmasens gegen Anadolu Pirmasens? Liria KL gegen Portuguese FCK? Dann weißt du, dass die These so weit nicht hergeholt ist und eher auf Erfahrungen beruht denn auf Rassismus. Du musst nur mal die Bekanntmachungen des Südwestdeutschen Fußballverbandes lesen. Nicht gleich die Rassismuskeule schwingen.
Klar muss er die schwingen wenn sowas hier von einigen schon als normal angesehen wird ... Selbst wenn beim Atatürkpokal viele Deutsche mit Migrationshintergrund spielen bedeutet das noch lange nicht das es dort zu mehr Schlägereien unter Zuschauern/Schiedsrichtern kommt als bei anderen Spielen. Und selbst wenn, ist das wohl eher auf die Schicht zurückzuführen als auf den Migrationshintergrund, oder wie erklärst du sonst das wir gerade in den Amateurligen der alten Bundesländer genau diese Probleme haben. Dort die Quote der Deutschen mit Migrationshintergrund aber niedriger ist (Zensus 2011).
Ich habe bei Amateurspielen (Fussball / Handball) bis jetzt mit "Ur-Deutschen"-Personen auf jeden Fall mehr Probleme mitbekommen als mit anderen ... und ich würde auch hier sagen das dies eher ein Problem der Schicht, als der politischen Gesinnung ist ...