Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Grizzly


    Um beim Beispiel Ludwigshafens zu bleiben. Seit den 80ern begann eine Flucht der Mittelschicht raus aufs Land. Seit Anfang der 2000er beginnt nun die Mittelschicht der Einwanderer in die umliegenden Dörfer umzusiedeln. Weitere Kommentare warum das so ist, erspare ich dir, mir und dem Forum.
    Man kann von den Reps halten was man will, sie sind weder verboten noch liegt ein Verbotsantrag gegen sie vor. Anders als bei der NPD. Ich könnte auch von Problemvierteln mit hohem Wähleranteil der Bündnis90/GAL reden. Mein Demokratieverständnis verbietet mir das. Geh mal in dich ...


    Dein Hooligan Beispiel zeigt mir ganz klar und deutlich, das du nicht weißt über was du redest. Eine der, wenn nicht so gar die berüchtigste Firm in England waren und sind die Headhunters Chelsea. Bekanntermaßen ein ganz klassischer Unterschichtenbezirk.
    In Deutschland haben sich die Hooligans grundsätzlich auch schon immer aus allen Schichten der Bevölkerung rekrutiert. Vom Arbeitslosen bis zum Akademiker war und ist dort alles vertreten.
    Ich sprach bei meinem Türkei-Schweiz Beispiel aber nicht von Hooligans, sondern von der türkischen Nationalmannschaft die komplett hohl gedreht ist.

  • Um mal wieder etwas näher ans Thema zu kommen..


    Ich kann herrmann verstehen und würde es grundsätzlich begrüßen, wenn bei Jugendspielen kein Alkohol ausgeschenkt wird (und im weiteren Verlauf entsprechend auffällige Personen vom Spielfeldrand entfernt werden). Darüber hinaus sehe ich auch die Erwachsenen mit Vorbildfunktion, egal ob es sich um "Migranten" oder "Ur-Deutsche" handelt. An dieser Stelle kann ich dem Grunde nach die Bemerkung apo's durchaus nachvollziehen, es ist ein offenes Geheimnis, dass es bei Duellen von Migranten-Vereinen durchaus häufiger zu "Problemen" kommt. Generell - und da widerspreche ich apo - ist die Zunahme der Gewalt im Amateur- und Jugendbereich keinesfalls überwiegend den Migranten geschuldet, sondern eher der allgemeinen "Verrohung" bzw. dem allgemeinen Werteverfall unserer Gesellschaft. Und daran haben meiner Meinung nach die "Ur-Deutschen" wie auch die Migranten gleichermaßen ihren Anteil daran.


    Apo's Auffassung ist sicher diskussionswürdig, für mich aber - zumindest bislang - nur auf Grund der Pauschalierung angreifbar.

  • Um beim Beispiel Ludwigshafens zu bleiben. Seit den 80ern begann eine Flucht der Mittelschicht raus aufs Land. Seit Anfang der 2000er beginnt nun die Mittelschicht der Einwanderer in die umliegenden Dörfer umzusiedeln. Weitere Kommentare warum das so ist, erspare ich dir, mir und dem Forum.
    Man kann von den Reps halten was man will, sie sind weder verboten noch liegt ein Verbotsantrag gegen sie vor. Anders als bei der NPD. Ich könnte auch von Problemvierteln mit hohem Wähleranteil der Bündnis90/GAL reden. Mein Demokratieverständnis verbietet mir das. Geh mal in dich ...


    Also mein Demokratieverständnis verbietet mir gar nichts (zumindest was meine Meinung angeht, genau das ist doch auch der Sinn oder?). Und das es eben verschiedene Problemviertel und Ansichten darüber gibt, ist doch genau das was richtig ist. Auf den Fussball übertragen ist es ähnlich. Es gibt kein Problem mit der von dir zitierten Gruppen, sondern mit allen die sich auf und neben dem Platz falsch Verhalten....


    Dein Hooligan Beispiel zeigt mir ganz klar und deutlich, das du nicht weißt über was du redest. Eine der, wenn nicht so gar die berüchtigste Firm in England waren und sind die Headhunters Chelsea. Bekanntermaßen ein ganz klassischer Unterschichtenbezirk.
    In Deutschland haben sich die Hooligans grundsätzlich auch schon immer aus allen Schichten der Bevölkerung rekrutiert. Vom Arbeitslosen bis zum Akademiker war und ist dort alles vertreten.
    Ich sprach bei meinem Türkei-Schweiz Beispiel aber nicht von Hooligans, sondern von der türkischen Nationalmannschaft die komplett hohl gedreht ist.


    Man könnte vermuten das mein letzter Kommentar ironisch gemeint war. Dann bestätigst du mich in dem worauf ich Hinweisen wollte (engl. Hooligans -> Unterschicht). Und das die Hooligans irgendwas mit der Türkei zu tun haben habe ich nie behauptet ..


    Edit: Canelon hat es gut zusammengefasst, das mit dem Rassismusvorwurf ist evtl schon ein bisschen übertrieben, sorry. Aber es ist gut das man darüber redet und diskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Also mein Demokratieverständnis verbietet mir gar nichts (zumindest was meine Meinung angeht, genau das ist doch auch der Sinn oder?).

    Häng dich doch nicht so an dem Wort "verbieten" auf. Ich habe apo so verstanden, dass aus seinem Verständnis der Demokratie nicht sagen würde, dass bestimmte Problemviertel in einem Verhältnis mit den Wahlergebnissen stehen. Ich sehe das ähnlich.

  • Gonzo


    Völlig richtig. Die Grünen sind bei mir so beliebt wie Fußpilz, trotzdem würde ich nie so weit gehen ein Viertel mit hohem Anteil an Grünenwähler als "Problemviertel" zu bezeichnen. Was für ein Demokratieverständnis ist das bitte.


    Grizzly
    Während ich deine Ironie sehr wohl erkannt habe, hapert es bei dir leider sehr massiv. Ich hatte geglaubt mit meinem Chelsea Hooligans Vergleich mehr als offensichtlich darauf hinzuweisen.

  • Mir ist es echt egal, wer da an der aussenline steht und seinen Schützlingen zuschaut, solange die sich alle benehmen und auch Vorbilder sind. Mal ganz ehrlich.. warum muss Papa oder Mama oder gar beide bei den Spielen der Kinder, Alkohol saufen? Kann man nicht mal gutes Vorbild sein und dann eben andere Getränke(ohne Alk) zu sich nehmen? Auch bnei strittigen Szenen eben ruhig bleiben und das ndann wie Erwachsene zu klären um seinem Kind ein gutes Vorbild zu sein? Und das unabhängig in welcher Jugend die spielen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • hermann,das problem mit den total entfesselten eltern gibts doch schon seit ewigkeiten,auch ohne alkohol.


    da wird doch schon bei e-jugendspielen,auf alles und jeden geschimpft und die kinder könnens auch nicht recht machen

  • @ herrmann
    Ich bin der Meinung man kann sich Fußball auch ohne Alkohol in der Birne ansehen. ( bin ich völlig deiner Meinung)
    Da spielt es auch keine Rolle ob ich mir Kids, Thekenfußball oder Profifußball ansehe.
    Leider haben viele Väter auch ohne Alk im Blut den klaren Blick an der Linie verloren.
    Oft ist es so, dass sie ihren Kindern dabei ihren Kindern den Spaß am Spiel nehmen.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Sokrates,
    Emotionen gehören zum Fußball wie das Salz . . . . .
    Natürlich sieht jeder beim Spiel die Situationen anders.
    Ist ja hier im Forum auch so.


    Kritik sollte aber immer fair bleiben.


    Wichtig ist auch wie man nach dem Spiel mit Gegner, Schiri usw. umgeht.


    aber richtig: Alkohol am Spielfeldrand vernebelt die Sinne und verstärkt die Agressivität.

  • Ich bin was das Thema Alkohol angeht mehr als Zweigespalten. Auf der einen Seite muß ich Herrmann recht geben. Ab der B-Jugend standen nach dem Spiel in der Vereinsgaststätte neben den alkoholfreien Getränken mindestens 3 Stein Radler für uns bereit. Wir wurden also sehr früh mit der Volksdroge sozialisiert. Dann wundert man sich allen Ernstes, warum es unter Fußballern so viele gibt, die in den Alkohol abrutschen.
    Dann Frage ich mich was ist ein gutes Vorbild ? Ein Vater der zum Spiel ein, zwei Bier trinkt und ruhig bleibt oder derjenige der nichts trinkt und am Rad dreht ? Was machen wir mit den Vereinsgaststätten ? Ausschankverbot ?
    Ich bin als Kind und Jugendlicher auch mit Worten beleidigt worden, die ich noch gar nicht kannte. Gut, ich habe auch bei Südwest Ludwigshafen gekickt. Ein Verein, der in Lu so beliebt wie ein Bahnhofsklo ist. Die Exzesse haben haben aber nicht statt gefunden. Wenn du einen umgetreten hast, hast du deine Strafe akzeptiert. Man ist nicht im Rudel aufeinander los gegangen oder noch schlimmer auf die Schiedsrichter. Das ist auch nicht bei den sogenannten "Unterschichtenvereinen" wie MSV (Mundenheim) oder LSC passiert. Das passiert da auch heute noch nicht, weil die Vereine dementsprechend gut geführt sind.
    Der Verein in Lu, der massiv Probleme macht ist eine recht junge Gründung. Der Hemshöfer Sportverein (HSV). Ein Verein hauptsächlich von Türken geführt und mit türkischen Spielern. Der Verband musste mehr als einmal eingreifen, bis hin zur Drohung des Ausschlußes. Aber das ist natürlich wieder rassistischer Mist. Was nicht sein darf gibt es auch nicht ...