Da ist kein Platz für Renovierung, Instandhaltung oder andere Investitionen. Woher sollten die denn auch kommen? Die komplette Zahlung geht für die Zinsen drauf.
Und weil die Zinsen in der 2. Liga nicht geringer werden, wäre ein Vertrag damals nicht möglich gewesen, der eine Klausel für die 2. Liga enthalten hätte.
Man hätte diese Zinszahlungen anpassen können. Bei der Neuverhandlung des Kredites (ich gehe mal davon aus, dass die Zinsen nicht ewig festgeschrieben wurden), hätte man dies berücksichtigen können. Ein Rückkauf des Stadions hätte sich verzögert, aber die Überlebenschancen wären für den Verein besser gewesen. Deshalb hat man ja auch später die Zahlungen gestundet, den ein gescheiterter FCK, wäre für die Stadt ein immenser finanzieller Schaden gewesen, weit höher wie jetzt schon.
Es gab andere Szenarien zur Rettung des Stadions. Soweit ich mich erinnere, hatte der Nachfolger von Jäggi ein Konzept, das gut war. Auch weiss ich von mindestens noch einem Angebot, dass zumindest erfolgsversprechend war. Jäggi war der Messias und wurde von allen gestützt. Alles andere wurde ignoriert. Als er weg war, war dann klar, mit welchem Preis wir "gerettet" wurden.
Durch die freiwillige Zahlung an das Finanzamt ist das Fass übergelaufen. Und diese Zahlung hat Jäggi zu verantworten. Genauso auch die fehlenden Einnahmen vom Sanogo-Transfer sind fragwürdig. Der Stadionverkauf war kein guter Deal, sondern fast unser Ende. Jäggi hatte auch schon woanders bewiesen, was für ein Blender er ist, frag mal bei Adidas nach.
also das Stadion hätten wir nicht behalten können und jeder der das behauptet läßt grundsätzliches Wissen aus Betriebswirtschaftslehre und Finanzierung vermissen.
Sorry, aber da traue ich Ohlinger mehr zu wie dir. Im übrigen wurde das von einigen Experten bestätigt, die sich verwundert die Augen gerieben haben, warum dieses Konzept nicht durchgeführt wurde. Ohlinger hat uns dann später aus der Misere, so gut es eben ging, rausgeholt.
Und ein Rückkauf ist immer möglich, wenn man Alternativen an der Hand hat. Die Stadt wäre froh, wenn sie den Klotz nicht mehr am Bein hat. Aber soweit sind wir noch lange nicht, so dass der Rückkauf momentan fast ausgeschlossen ist.