ich glaub das kenn ich^^
-
-
vielleicht wartete sie bis die wache wieder gerade ins häusschen ging, schlich sich auf die brücke und ging dort bis ca zu hälfte. dann kurz vor ablauf der 3 minuten drehte sie wieder um richtung deutsche seite. der herauskommende wachmann sieht sie und fordert bei (wieder)ankunft auf deutscher seite den passierschein den sie natürlich nicht hat und schickt sie (zurück) in die schweiz weil er ja davon ausgeht dass sie von dort gekommen war.
-
jop
-
-
Du hast 10 Becher, gefüllt mit jeweils 10 Metallkugeln. In einem der Becher (Becher A) wiegen die Kugeln jeweils 9g, in den anderen neun Bechern wiegen die Kugeln jeweils 10g. Du kannst weder erfühlen, noch sehen welcher der Becher "Becher A" ist.
Zur Verfügung stehen dir ein weiterer leerer Becher beliebiger größe und eine Waage. Du darfst nur einmal wiegen! -
Dann versuch ich es mal mit dem nächsten Rätsel:
Du hast 9 Kugeln, die sich äußerlich nicht unterscheiden. 8 Kugeln haben das gleiche Gewicht aber eine ist etwas schwerer als jede der anderen. Die Aufgabe besteht darin, herauszufinden welche von den 9 Kugeln die schwerere ist. Zur Lösung der Aufgabe steht dir aber nur eine Gleichgewichtswaage zur Verfügung. Außerdem darfst du mit dieser Waage nur zweimal wiegen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
-
Du hast 10 Becher, gefüllt mit jeweils 10 Metallkugeln. In einem der Becher (Becher A) wiegen die Kugeln jeweils 9g, in den anderen neun Bechern wiegen die Kugeln jeweils 10g. Du kannst weder erfühlen, noch sehen welcher der Becher "Becher A" ist.
Zur Verfügung stehen dir ein weiterer leerer Becher beliebiger größe und eine Waage. Du darfst nur einmal wiegen!
ich nummerier die becher von 1 - 10. dann nehm ich aus dem ersten eine kugel, aus dem zweiten zwei, aus dem dritten drei usw und fülle diese in das leere gefäss. dieses wiege ich sodann.wenn alle kugeln 10 gramm wiegen würde, käme ein 'rundes' ergebnis raus, in diesem fall 1.000 gramm. die wägung ergibt allerdings ein 'krummes'' resultat zwischen 990 und 999 gramm.
die differenz 1.000-mein ergebnis ergibt die anzahl der kugeln von 9 gramm im gewogenen behälter. daraus kann ich wiederum schliessen, aus welchem becher sie kommen.
beispiel: bei ergebnis 996 sind vier 9-gramm-kugeln dabei, diese stammen aus becher nummer 4 (aus dem ich 4 kugeln entnommen habe).
-
Sehr gut!
-
In einem Gefängnis soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine
spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter
breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250
Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine
Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht.
In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12cm
Durchmesser und abnehmbaren Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen,
dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene
kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab
und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt
unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist
ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt? -
Den Stöpsel heraus ziehen.