20. Januar 2009 - Die Rheinpfalz : Modell für den Betzenberg


  • Quelle : Die Rheinpfalz

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich finde, auch der Strassenverkehr braucht ein neues Konzept wenn wir ein Heimspiel haben. Die Polizei macht zwar ihr bestes daraus(sage ich jetzt mal so), aber das Chaos jedesmal auf den Strassen macht keinen Spass mehr nach dem Spiel.
    Entweder bleiben ALLE Autos mit Fans die das Stadion besuchen(auser Schwerbehinderungen) aus der Stadt draus und müssen auf P&R Parkplätze stehen, oder sie müssen eine andere Verkehrsführung durchführen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich wäre dafür, dass die zugfahrenden Stadionbesucher den Ausbau der Straße und Parkplätze bezahlen. Dem Steuerzahler oder autofahrenden Berufspendler kann man das selbstverständlich nicht aufbürden.

  • Zug von Ludwigshafen ist wirklich nicht voll, reicht damit kein Schaffner vorbei kommt.
    Sicher auch verdienst des Extra Zuges. Sollte ja auch sicher sein. Deswegen sollte da mal die Stadt was planen.

  • Vor dem Spiel gestern von Saarbrücken nach Lautern war der Zug total überfüllt, da musste ma sich nen Quadratmeter mit 3 anderen Leuten teilen.


    Die Verbindungen sind generell überhaupt nicht angepasst. Als obs für die Bahn so schwer wäre, einen Zug ne halbe Stunde früher fahren zu lassen, die schneiden sich doch nur ins eigene Fleisch. Für Freitagsspiele muss man bei uns für ne Strecke die man mim Auto in ner guten Stunde gefahren ist 4 Stunden vor Spielbeginn losfahren... :flow:

  • Ja gut, aber was will man machen? Sobald viel los ist, funktioniert nicht mal mehr P&R reibungslos. Das Stadion hat nun mal einen extrem blöden Standort, da lässt sich im Nachhinein wenig dran ändern. Man könnte einen Autobahnring um KL bauen mit einem großen Parkplatz im Süden und einer S-Bahn-Anbindung zum Stadion mitten durch die Wohngebiete. Das wäre doch was. :thumbup:

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ich habe auf dem Weg ins Stadion seit drei Jahren keine Probleme mit P&R gehabt. Das läuft immer sehr gut vom Parkplatz Ost aus. Probleme macht da eher die Rückfahrt, da habe ich schon über eine Stunde gewartet.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • Das Problem ist wohl, dass das ganze Modell (Bahn, P&R) nicht für eine Zuschauermenge über 40.000 ausgerichtet ist. Früher als es max. 38.000 waren ging das wohl gerade noch so gut, aber jetzt, wo es z. T. 5.000 mehr sind (beim Mainzspiel werden es über 10.000 mehr sein!) ist das Modell überlastet. Wir haben eben das "Problem", dass wir nicht einfach wie andere Vereine, die ihr Stadion neu bauen, mal so 10.000 Parkplätze 500 Meter vorm Stadion hinstellen können. Dazu ist das ganze Straßennetzwerk einfach nicht ausgerichtet. In Sinsheim haben sie zum neuen Stadion mal eben eine eigene Autobahnausfahrt + x-tausend Parklplätze direkt neben das Stadion geknallt. Da wird es die Probleme wohl nicht geben. Das kann man bei uns jetzt einfach nicht mehr machen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Früher war die schienen-infrastruktur viel besser und die bahn war ne gute alternative zum auto. heute fahren viel mehr mit dem auto, weil sie's mit der bahn nicht mehr können oder wollen. zumindest die unwilligen könnte man mit nem verbundticket und mehr sonderzügen wieder in die bahn locken. bei zuschauerzahlen >40k wird das PR irgendwann an seine grenzen stossen. ein wasserrohrbruch reicht ja schon, um das system auszuhebeln.