mpm: seh es dochmal so. Wir haben einen Punkt gegen die Mainzer bekommen. Wenn jetzt Fürth, Freiburg Aachen und co. alle gegen Mainz verlieren ist es ein gewonnener Punkt. Wenn alle anderen Mitfavoriten gegen Mainz gewinnen sind es verlorene 2 Punkte. So seh ich es. Am besten die gewinnen jetzt alles, dann bekommen die anderen auch keine Punkte gegen die.
18. Spieltag - 02. Februar 2009 : 1. FCK - Mainz 05
-
-
Schiedsrichter war das allerletzte. Und leider nicht der erste in dieser Saison. 2x Abseits nicht gepfiffen und einmal Hand nicht gesehen. Die Gelbe gegen Lacic hat im Stadion auch niemand verstanden. Jeder hat mit Rot gerechnet weil Lacic durch war. Amedick war der beste Mann bei uns.
Mainz sehe ich nicht so stark wie viele hier. Durch die Schnitzer von Moussa wurden sie doch erst stark gemacht. Sonst war da gar nichts. Und wenn wir nicht einem Rückstand hinterherlaufen müssen, sieht die Sache auch anders aus!Das positive aus meiner Sicht: Wir hätten sie schlagen können, die Mainzer.
Achja, ich bin ja niemand, der schnell einen Stab über jemand bricht,aber das war heute wirklich nichts, Herr Dzaka!
-
Die Gelbe gegen Lacic hat im Stadion auch niemand verstanden. Jeder hat mit Rot gerechnet weil Lacic durch war.
Das verstehe echt wer will. Was der da gepfiffen hat, is dochn Witz. Also ich erklär mal, wie die Situation aus meiner Sicht war (kann aber gut sein, dass das falsch is, en Kumpel sah das anders :D). Mainz hatte Freistoss an der Mittellinie, Lakic steht paar Meter weg vom Ball, der Mainzer führt aus und schiesst dabei den Lakic an, der in den Ball springt. Lakic hat dann den Ball, legt den Ball am Mainzer vorbei und ist quasi durch (vielleicht war nochn Mainzer in der Mitte, aber auf jeden Fall wärs en Konter gewesen mit Überzahl oder Gleichzahl). Dann tritt der Mainzer beim Versuch an den Ball zu kommen (wenn man das so überhaupt nennen kann) dem Lakic in den Bauch (?) und bringt ihn zu Fall. Ganz klar ist auf jeden Fall, dass das ein Foul ist, aber anscheinend hatte der Schiri vorher abgepfiffen, was aus meiner Sicht die gelbe Karte für Lakic erklären würde. Weil der nämlich zu früh in den Freistoss gerannt is, gab es Wiederholung des Freistosses (gab ja seltsamerweise nach der Aktion Freistoss für Mainz) und Gelb für Lakic, weil er halt reingerannt ist. Gelb für den Mainzer gab es natürlich deshalb, weil er Lakic trotzdem umgehauen hat, sah aber aus meiner Sicht eher aus wie ein grobes Foul und daher durchaus Rot (wobei da auch sicher die Emotionen mit im Spiel waren). Ja ich bin mir aber unsicher, ob die Ausgangssituation wirklich ein ruhender Ball für Mainz war, weil mein Kumpel behauptet, dass das ausm laufenden Spiel entstanden wär und der Lakic einfach am Mainzer vorbeigedribbelt ist. Dann würds halt nich so viel Sinn machen. Wär cool, wenn das jemand erzählen könnt, ders genau gesehen hat, am besten natürlich am Fernseh. -
War genauso. Lakic hat gelb bekommen, weil er beim Freistoss für Mainz zu nah dran war, bzw zu früh draufgegangen ist. Der Mainzer wegen des Fouls. War vorher ein Freistoss für Mainz.
-
Übrigens durchaus mutig vom Schiedsrichter dem Mainzer in der Situation die Gelbe Karte zu zeigen... das Spiel war nämlich laut und deutlich unterbrochen in dem Moment in dem Lakic in den Ball gesprungen ist, weil er einfach zu nah dran war... und die Szene danach mit dem "umhauen" war zwar gelbwürdig (rotwürdig bestimmt nicht), aber der Schiedsrichter muss diese Gelbe Karte für den Mainzer nicht geben. Ist wie wenn ein gegnerischer Stürmer durchbricht, zwar im Abseits stand, Schiedsrichter pfeift, Abwehrspieler grätscht ihn trotzdem noch weg und er würde dem Abwehrspieler die Rote Karte wegen Notbremse zeigen?
So viel dazu das viele hier auf dem Schiedsrichter rumhacken... wobei er eindeutig etwas kleinlich gepfiffen hat, aber in seiner kleinlichen Linie aber eben auch durchaus vorhersehbar für die Spieler war, was in manchen Situationen leider von den Mainzern besser genutzt wurde als von uns, da fehlte uns einfach ein wenig die Abgezocktheit wobei das bei unserem Alterschnitt nichts negatives ist, es wäre vermessen zu erwarten das wir mit so einer blutjungen Truppe schon so abgebrüht spielen.
Auch jetzt ein paar Stunden nach dem Abpfiff, gegen diese Mainzer werden noch viele andere Mannschaften in der Rückrunde verlieren, weil sie einfach individuelle Klasse einzelner Spieler mit einer gewissen Teamfähigkeit und Abgebrühtheit verbinden und wir heute schon viel Kampf und Krampf gebraucht haben um den Ausgleich zu schaffen... DASS wir diesen Ausgleich geschafft haben werte ich durchaus als Sieg für unsere Moral, vorallem da die Mannschaft nach einem frühen Patzer in einem Derby nicht so heillos ins Chaos versunken ist wie in Koblenz sondern noch was zählbares daraus gemacht hat.
Wir haben 3 von 4 Niederlagen in der Hinrunde gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel gehabt, genau DA müssen wir in der Rückrunde ansetzen, mal ab und an ein Unentschieden (selbst daheim) gegen einen richtig starken Mitkonkurrenten sehe ich da nicht so kritisch wie beim Tabellenvorletzten zu verlieren, und genau bei solchen Spielen hat es bei uns eher gehapert.
-
Die Rheinpfalz und die Radiosender sprechen von einem gerechten Unentschieden. Wenn man das Chancen-und eckballverhältnis als Maßstab nimmt, sieht die Sache aber ganz anders aus! Die beiden Kriterien sprechen ganz klar für den FCK, wobei man allerdings bemerken muß, daß der FCK zwar viel mehr Chancen als Mainz hatte, aber nicht viel klare. Ohne das "Eigentor" von Moussa hätten wir das Spiel jedoch gewonnen. Schiri Schmitt hat einige ünglücklichen Entscheidungen getroffen, aber keine spielentscheidende Fehler gemacht. Ich würde gerne nochmal die Szene sehen, als an Paljic im 16er zu Fall gebracht wurde. Elfer oder nicht??? Ich habe es als glasklaren Elfer gesehen!
duke
-
Ich fand die Stimmung in der West eigentlich ganz gut. Das Spiel ging für mich so in Ordnung, Mainz am Anfang klar besser, dann Lautern richtig gekommen, gekämpft und die Oberhand gewonnen. Beide Manschaften haben Druck gemacht, Mainz hat mehr erfahrung im Team als wir und konnten deshalb dem Pressing am Anfang besser standhalten. Die Leistung des Schiedsrichters steht wohl ausser Frage. Das was der gepfiffen hat lässt nen ganz üblen beigeschmack zurück. War irgendwie schon sehr auffällig. Siegen unmöglich... Mich wundert nur das keiner "hängt sie auf....." angestimmt hat. Für die Polizei war ein Unentschieden bestimmt das beste Ergebniss.
Fanmässig muss ich sagen das sich kein Mainzer zu wundern braucht dass die bei uns nicht willkommen sind. Assozial bis in die letzte Haarspitze (zumindest die Jungs in schwarz). Normale Mainzer Fans haben nach dem Spiel gesagt es sei beschämend was da gelaufen ist (hab ich auf dem Weg zum Auto gehört). Die geistige Leistungfähigkeit von den Kameraden erkennt man daran wie sie ihre Blockfahne beschriftet haben. Ein Mainz 05 Wappen oder so hätte besser ausgesehen und mehr Eindruck gemacht. Denke beim nächsten Derby kommen noch weniger "normale" Mainzer und noch mehr Idioten.
-
Was für ein Gegurke, mein lieber Mann. Nächstes Spiel bitte bitte Demai und Dzaka draußen lassen. Spielzerstörer pur.
Hab ich auch so empfunden. Demai schoß mit seinen krassen Fehlpässen den Vogel ab. Über Dzaka ist in der Vergangenheit alles von mir gesagt worden. Genauso auch heute wieder. Alles beim alten.
aber wohl auch kein Elfmeter, da der Verteidiger sich nichts zu Schulden kommen lässt.
Diese Szene wäre ein schönes Diskussionsbeispiel für einen Schiedsrichter-Regelabend. Bei oberflächlicher Betrachtung hat der Verteidiger nichts getan und Paljic ist mit seinem rechten Standbein gegen das Bein des Mainzers gekommen. Nach Inaugenscheinnahme der Zeitlupe war es ein Elfmeter. Der SR musste allerdings sofort entscheiden und ließ (nach meinem Empfinden) zu Recht weiterspielen.Achja, ich bin ja niemand, der schnell einen Stab über jemand bricht,aber das war heute wirklich nichts, Herr Dzaka!
Heute ?
Wenn man das Chancen-und eckballverhältnis als Maßstab nimmt, sieht die Sache aber ganz anders aus! Die beiden Kriterien sprechen ganz klar für den FCK, wobei man allerdings bemerken muß, daß der FCK zwar viel mehr Chancen als Mainz hatte
Ups, da war ich wohl gestern abend bei einem anderen Spiel ...
Wären wir wie gewohnt ins Spiel gekommen, hätten wir die Mainzer heute mit einem Rucksack nach Hause geschickt. Warum es allerdings Sasic zuließ, Quattara die ganze Mannschaft auf den Kopf stellen zu lassen, dass habe ich auch nach einer Nacht noch nicht kapiert. Sein herumgetorkle in der Viererkette war so noch nie dagewesen. Nicht nur der Doppelklops (Kopfball und dann die Rückgabe) waren dafür verantwortlich, was dann danach noch stattfand war reif für einen Alkoholtest. Sasic schien überhaupt nicht zu bemerken, dass seine Mannschaft kurz davor stand, in der ersten Hälfte von den dadurch gut aufkommenden Mainzern regelrecht abgeschossen zu werden. Spätestens nach dem zweiten kapitalen Schnitzer musste Quattara ausgewechselt werden, um die Mannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Erst durch die Halbzeitpause und den dadurch entstandenen Break konnte man die zweite Hälfte so beginnen, wie man es sich für die erste Hälfte vorgenommen hatte.
Von daher hatten wir unheimlichen Dusel gehabt, dass Mainz nicht schon im ersten Durchgang uns ins Tal der Tränen geballert hätte. Ohne auch nur selber dafür viel zu tun. Sondern durch die hanebüchenen Kapriolen eine Moussa Quattara ...Beste Spieler waren ... Robles (1,5) und Lakic (1,0)
Lakic ?
Er machte das entscheidende Tor und übernahm im zweiten Durchgang auch noch die kompletten Aufgaben von unserem Alibikicker Dzaka. Ständig ließ sich Lakic ins offensive Mittelfeld zurückfallen, um sich die Bälle zu holen, die Dzaka nicht nach vorne an den Mann brachte. Während Dzaka im ersten Durchgang noch dadurch auffiel, dass er in der 24. Minute einen direkten Freistoß unmotiviert flach in die Abwehr der Mainzer haute, sah ich im zweiten Durchgang gar nichts mehr von ihm. War auch gut so, er ließ das Geschehen komplett an sich vorbeilaufen und störte somit nicht die Bemühungen der Mannschaft, das Ruder noch herumreißen zu wollen. Was dann auch gelang.
In Punkto "Fußball und seine eigenen individuellen Abläufe" wird mir immer klarer, warum Sasic und Dzaka so auf einer Wellenlänge funken. Mit Sicherheit wird sich ein S.K. solch ein Totalversagen nicht bis zum Saisonende schweigend antun wollen.
Denn mit den richtigen Entscheidungen in der richtigen Situation und einer um Nuancen veränderten Grundaufstellung wäre diese Spiel ein glatter DREIER gewesen.
Was nutzen uns 17 Top-Zweitligaspieler, wenn die Graupen ständig aus Gründen, die mich an Seilschaften der Yugo-Connection erinnern,von Anfang an spielen dürfen ... -
Wären wir wie gewohnt ins Spiel gekommen, hätten wir die Mainzer heute mit einem Rucksack nach Hause geschickt. Warum es allerdings Sasic zuließ, Quattara die ganze Mannschaft auf den Kopf stellen zu lassen, dass habe ich auch nach einer Nacht noch nicht kapiert. Sein herumgetorkle in der Viererkette war so noch nie dagewesen. Nicht nur der Doppelklops (Kopfball und dann die Rückgabe) waren dafür verantwortlich, was dann danach noch stattfand war reif für einen Alkoholtest. Sasic schien überhaupt nicht zu bemerken, dass seine Mannschaft kurz davor stand, in der ersten Hälfte von den dadurch gut aufkommenden Mainzern regelrecht abgeschossen zu werden. Spätestens nach dem zweiten kapitalen Schnitzer musste Quattara ausgewechselt werden, um die Mannschaft wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen. Erst durch die Halbzeitpause und den dadurch entstandenen Break konnte man die zweite Hälfte so beginnen, wie man es sich für die erste Hälfte vorgenommen hatte.
Von daher hatten wir unheimlichen Dusel gehabt, dass Mainz nicht schon im ersten Durchgang uns ins Tal der Tränen geballert hätte. Ohne auch nur selber dafür viel zu tun. Sondern durch die hanebüchenen Kapriolen eine Moussa Quattara ...
Hat sich nicht Hornick die ganze Zeit warmgelaufen? Ich habe auch nicht verstanden, warum er Moussa nicht rausgeholt hat. Mir ist jedesmal das Herz stehen geblieben wenn der Ball in seine Richtung kam. In der 2.HZ. war er ja ein bischen besser. Sasic hatte ja auch in anderen Spielen keine Hemmungen Spieler früh rauszuholen (Lampe, Sam). Sonst hätte ich gedacht er will Moussa nicht für die nächsten Spiele verunsichern. Das Ergebnis ist schon in Ordnung, auch wenn es ein nettes Geschenk an die Mainzer war. Ein eigenes Tor haben sie ja nicht zustande gebracht. Die Abstimmung zwischen Mittelfeld und Sturm muss besser werden. Es kamen viel zu wenig Bälle bei unseren Stürmern an. -
Hat sich nicht Hornick die ganze Zeit warmgelaufen? Ich habe auch nicht verstanden, warum er Moussa nicht rausgeholt hat. Mir ist jedesmal das Herz stehen geblieben wenn der Ball in seine Richtung kam
ich bin sicher,wenn er ihn rausgenommen hätte,bekäme
moussa die ganze rückrunde kein bein mehr auf den bodenDie Abstimmung zwischen Mittelfeld und Sturm muss besser werden. Es kamen viel zu wenig Bälle bei unseren Stürmern an.
mit diesem mittelfeld,dzaka und demai,wird sich daran nix ändern.
ich hoffe unsere neuzugänge,können unser spiel verbessern.