weiß eigentlich jemand, ob die leute, die ihre verkäufe zu tarnen versuchen auch post bekommen haben? damit meine ich diejenigen, die z.b. eine büroklammer verkaufen und dann sagen, dass es das ticket geschenkt gibt. ist sicherlich eine grauzone oder?
-
-
machen die das wirklich?
tztz, sachen gibts. -
Hat ein wenig länger gedauert, aber hier nun ein paar grundlegende Informationen bzgl. des von may11 genannten Falls.
Beim FCK arbeitet kein so genannter Ebay-Beauftragter. Dennoch unterstützen alle Profivereine das Vorgehen gegen Ebay-Verkäufer. Durch den Scan auf den Karten können die Käufer nachvollzogen werden. Wer Karten bei Ebay verkauft, verstößt ganz eindeutig gegen die Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen des 1. FC Kaiserslautern. Der FCK selbst hat, wenn er die Ebay-Verkäufer identifizieren kann, die Möglichkeit, Dauerkarten zu sperren, Bußgelder einzufordern oder auch im schlimmsten Fall die betroffenen Verkäufer zu verklagen.
Generell wird empfohlen, sich entweder mit dem Anwalt oder dem FCK direkt in Verbindung zu setzen, um die Sache aus der Welt zu schaffen.
Jetzt nur meine persönliche Meinung: Im beschriebenen Fall von may11 handelt es sich aus meiner Sicht um keine große Sache - anscheinend wurde da wirklich nur eine Karte, und das zum ersten Mal, per Ebay verkauft. Da würde ich wirklich empfehlen, sich vor Ort aufm Betze beim Ticketschalter zu melden und die Sache zu klären.
Ganz anders sieht es natürlich bei groß angelegten Auktionen aus - also wer bspw. 10 Karten gegen Mainz bei Ebay verkauft, der legt es wirklich drauf an. Ich persönlich kann dieses Vorgehen der Vereine nur befürworten - das werden Fans teilweise systematisch über den Tisch gezogen.
-
@ Betze-Fensi:
Wie ist das denn nun mit der Ticketbörse hier im Forum? Wird das vom FCK geduldet oder fällt das auch in den Bereich "Verstoß gegen die AGB"?
@may11:
Wie ist denn nun die Sache ausgegangen? Ich glaube, das das hier viele interessieren würde.
@all:
Gibt es denn noch mehr solcher Fälle, die aber hier noch nicht beschrieben wurden?
-
@ Betze-Fensi:
Wie ist das denn nun mit der Ticketbörse hier im Forum? Wird das vom FCK geduldet oder fällt das auch in den Bereich "Verstoß gegen die AGB"?
Die Kartenbörse in unserem Forum orientiert sich zum einen an den Allgemeinen Ticket-Geschäftsbedingungen des 1. FC Kaiserslautern und zum anderen haben wir klare Regeln festgelegt. Wer sich an diese Regeln hält, darf ohne Konsequenzen befürchten zu müssen seine Karten verkaufen.
Bei den Ebay Verkäufen geht es nämlich auch unter anderem um solche Sachen wie, dass Karten für die West an gegnerische Fans verkauft werden - und der Verein versucht im Vorfeld alles Mögliche, um genau dies zu verhindern.
-
Bei den Ebay Verkäufen geht es nämlich auch unter anderem um solche Sachen wie, dass Karten für die West an gegnerische Fans verkauft werden - und der Verein versucht im Vorfeld alles Mögliche, um genau dies zu verhindern.Es ist schon richtig, dass da eingegriffen wird. Wobei ich natürlich mehr Möglichkeiten habe, bei ebay Karten zu verkaufen, als hier. Meine Bayern-Karten habe ich hier nicht wegbekommen. Wenn das dann neutrale Karten sind und zu einem fairen Preis wäre ebay besser. Bloss wer soll das alles kontrollieren? Deswegen schiebt der Verein halt generell einen Riegel vor, was auch nachvollziehbar ist. Und es gibt halt immer wieder Menschen, die nicht nur aus Spass oder Not bei ebay verkaufen.
-
Wenn ich im ebay Anegote sehe bei denen dabei steht noch 15 karten verfügbar, zum teil auch extra noch ne handynummer dazugeschrieben, dann braucht man keine Glaskugel um zu wissen, das es hier Händler sind die bewusst gewinnbringend die karten im Vorfeld verchecken wollen und mit dem Rest, den sie im ebay nicht loswerden dann vorm Stadion stehen.
Soweit so gut... nur was ich nicht verstehe ist, warum dass immernoch X-fach vor jedem Spiel betrieben wird, wo es doch scheinbar kein grosses Problem ist für die Vereine um an die Daten der "Anbieter" zu kommen ... warum das ganze dann nur Einzelfälle sind - und passender Weise auch wieder mal die falschen Leute erwischt verstehe ich nicht so ganz.
-
Soweit so gut... nur was ich nicht verstehe ist, warum dass immernoch X-fach vor jedem Spiel betrieben wird, wo es doch scheinbar kein grosses Problem ist für die Vereine um an die Daten der "Anbieter" zu kommen ... warum das ganze dann nur Einzelfälle sind - und passender Weise auch wieder mal die falschen Leute erwischt verstehe ich nicht so ganz.Die Daten sind ja nicht immer korrekt und wenn das professionell aufgezogen wird, haben sie schon ihre Schlupflöcher. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist.
-
Hey leute,
die sache ist immernoch am laufen, über rechtsanwalt und den fck selbst. hat sich aber noch nicht wirklich was ergeben.
Aber mal danke für die ganzen ratschläge und so...
halte euch auf dem laufenden.
-
Hab grad im HSV-Stadionmagazin gelesen, wann die nächsten Vorverkäufe starten. Darunter war ein Vermerk, dass das Verkaufen von HSV-Eintrittskarten in Internetauktionshäusern verboten sei und dass diese Karten gesperrt würden, also ungültig seien. Man könne aber seine Karten, wenn man am entspr. Spieltag verhindert sei, beim Ticketverkauf zurückgeben. Das finde ich sehr fair! Zumal ja sonst nirgends die Rücknahme/der Umtausch von Eintrittskarten (Konzerte o.ä.) möglich ist.
Geht das bei uns eigentlich auch?