Strafanzeige wegen Ticketverkauf

• bleibt die frage nach legalen alternativen. die tauschbörse hier im forum wäre eine, auch die vom FCB bevorzugte lösung (viagogo) hat was. zumindest muss man ihnen zugute halten, dass sie ihren fans eine alternative bieten. nicht jeder der auf ebay ein tricket anbietet, ist schliesslich ein profit-orientierter schwarzhändler.

ich hab mir gerade mal die viagogo-Seite angeguckt, da werden auch Tickets für den FCK angeboten, z.B. werden da Karten für das Spiel gg. Ingolstadt angeboten, West, für 28 € (statt 9 €).
    Und das soll dann eine legale Alternative sein... :gruebel:

Zitat

auf die tickets selbst gehört die passage aus den AGB's, die online-weiterverkauf untersagt! wie soll Otto Normal, der sich sein ticket im freien verkauf erwirbt, ohne vorher das kleingedruckte des verkäufers studiert zu haben, das sonst wissen??

hier erwarte ich von meinem FCK eine aktivere informationspolitik. zurücklehnen und warten, bis einer in die 2.500-Euro-falle tappt, ist ganz schön fies...

Diese Passage steht auch auf den Tickets drauf! :daumen:

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von sixmix ()

• Und das soll dann eine legale Alternative sein...

für den FCB anscheinend schon, viagogo ist deren offizieller partner für den weiterverkauf von tickets, laut Hoeness lediglich gegen nen extra verwaltungskostenzuschlag. mit 'legal' meinte ich dass der verein einen vertriebskanal für ungenutzte tickets anbietet, bei denen fans nicht gefahr laufen, verklagt zu werden.

• sixmix:
    Hab ic auch grad gesehen. Das lustige fand ich diesen Hinweis unten drunter.

Bitte beachten: viagogo ist ein Marktplatz für Fans. Die angegebenen Ticketpreise können erheblich vom Originalpreis abweichen.

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das im Sinne der Vereine ist. :gruebel:

• Steht das nicht auch auf der Rückseite des Anschreibens bzw. der Rechnung?
    Bei den Hoffenheim-Tickets ist das zumindest so... 8) Die sind auch personalisiert, aber das nützt ja sowieso nix.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Also ich finde es grundsätzlich gut, dass die Vereine gegen den Schwarzhandel vorgehen. Ob man jetzt einer Person, die 3 Tickets zuviel hat (Krankheit, Arbeit usw) und diese für 3 Euro mehr das Stück verkauft, ein paar Tausend Euronen abzocken muss ist die Frage. Natürlich ist das auf den ersten Blick übertrieben, Ein Zehntel hätte es sicher auch getan, um begreiflich zu machen, dass es falsch war. Allerdings steht auf den Tickets klar drauf, dass man es nicht darf. Online-Aktionshäuser sind sogar explizit erwähnt. Und abgesehen davon finde ich das höchst unmoralisch andere Fans abzuzocken. Bleibt zu hoffen, dass die die so etwas im großen Stil betreiben ebenfalls gekascht werden.

• Dass der FCK gegen solche Ticketverkäufe auf Ebay vorgeht ist nichts neues. Ein Bekannter hatte vor ca. 2 Jahren schon mal so ein Schreiben vom FCK Anwalt bekommen als er meinte er
    müsse Karten für FCK Spiele bei Ebay verticken zu müssen.

Auf alle Fälle sollte unbedingt darauf reagiert werden und die Sache nicht einfach vergessen machen. Am Besten man macht das mit Hilfe eines Anwaltes und erklärt denen den genauen
    Sachverhalt. D.h. auch: Offenlegung der beisherigen Ebay Transaktionen damit die sehen dass man das nicht im größeren Stile betreibt.

Ansonsten: Erst LESEN, dann HANDELN. in den AGB's steht es schwarz auf weiß dass es VERBOTEN ist.

Ich habe auch noch ne Karte für das Mainz Spiel übrig, und setzte diese jetzt einfach in den Ticketkorner hier im Forum. Der Preis wird der Selbstkostenpreis sein. Das wars dann....

• @ DonPat
    Wäre vielleicht ganz intersannt zu wissen wie das mit deinem Bekannten ausgegangen ist !?

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Das kann ich euch gerne sagen was mein Bekannter damals gemacht hat:

Er ging zu seinem Rechtsanwalt und legte erstmal Wiederspruch gegen die Abmahnung und die Kosten in Höhe von ca. 700 EUR ein.

Der Anwalt vom FCK reagierte mit einem Schreiben dass er sich durchaus kooperativ zeige, dies aber mit Bedingungen verknüpfe:

1) Offenlegung aller selbst initierte Ebay Auktionen in den letzten 6 Monaten
    2) Erklärung dass weitere FCK Ticketverkäufe unterlassen werden
    3) Gewinn der getätigten Ticketverkäufe an eine sozioale Einrichtung, und/oder die FCK Jugendarbeit spenden.

Letzendlich wurde die Abmahnung nach einigen Schriftwechseln fallengelassen, die Kosten für den eigenen Anwalt in Höhe von ca. 200 EUR aber bezahlt.

Eins sollte allen klar sein: Finger weg von Ebay wenn man Karten loswerden will, und ganz wichtig: Auf alle Fälle IMMER auf solche Schreiben reagieren!

Im übrigen sehe ich diese Vorgehnsweise des FCK's und deren Anwälten auch mit gemischten Gefühlen. Kann es aber auch verstehen...

• Also... der Anwalt war aber mal kooperativ. FInd ich klasse.
    Und dass er seine Kosten bezahlt haben will, ist ja verständlich.
    Aber so ist es ja gut ausgegangen, finde ich.
    Und man hat hoffentlich daraus gelernt.^^