19. Spieltag - 09. Februar 2009 : 1. FC Nürnberg - 1. FCK

  • Im Training hat man festgestellt, dass Lakic besser ist als Ziemer, also lässt man Lakic statt Ziemer spielen. gleiches macht man auf anderen Positionen.


    Da liegt ganz sicher eines unserer aktuellen Probleme. Im Training kann ich nur bedingt etwas feststellen. Jeder der einmal aktiv Sport betrieben hat wird zugeben, dass Training und Wettkampf zwei komplett verschiedene Dinge sind. Es wird immer Spielertypen geben die nur im Spiel ihr gesamtes Leistungspotential abrufen können. Man sollte darum mit Aussagen Spieler A ist besser als Spieler B und der Spieler X besser als Y, weil er super toll trainiert hat, sehr aufpassen.
    Leute die argumentierten ja der Ziemer soll nicht eingesetzt werden der ist doch aktuell schlechter als der und der.. dem sei gesagt, jetzt und im Augenblick (worauf es einigen so sehr ankommt) ist er aber besser als einige unserer Stürmer. Ein vernünftiger Aufbau von Talenten bringt auf Dauer Erfolg, das Zukaufen erfahrener, meist ausländischer Spieler hat in der Vergangenheit meist wenig bis nichts gebracht.


    Die ersten zwei Spielen in der Rückrunde geben leider zu großer Besorgnis Anlass, sehr sehr deutlich erinnern die Auftritte an alte vergangen geglaubte Söldnerzeiten. Es wirkt bisher so als habe man das Mannschaftsgefüge komplett zerrissen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Es wirkt bisher so als habe man das Mannschaftsgefüge komplett zerrissen.


    Und genau deswegen regen mich auch die wöchentlich unterschiedlichen Mannschaftsaufstellungen so auf! :shit: Das bringt absolut nix und wirbelt nur das Mannschaftsgefüge durcheinander! :zeter:


    duke :grummel:

  • Da liegt ganz sicher eines unserer aktuellen Probleme. Im Training kann ich nur bedingt etwas feststellen. Jeder der einmal aktiv Sport betrieben hat wird zugeben, dass Training und Wettkampf zwei komplett verschiedene Dinge sind. Es wird immer Spielertypen geben die nur im Spiel ihr gesamtes Leistungspotential abrufen können. Man sollte darum mit Aussagen Spieler A ist besser als Spieler B und der Spieler X besser als Y, weil er super toll trainiert hat, sehr aufpassen.
    Leute die argumentierten ja der Ziemer soll nicht eingesetzt werden der ist doch aktuell schlechter als der und der.. dem sei gesagt, jetzt und im Augenblick (worauf es einigen so sehr ankommt) ist er aber besser als einige unserer Stürmer. Ein vernünftiger Aufbau von Talenten bringt auf Dauer Erfolg, das Zukaufen erfahrener, meist ausländischer Spieler hat in der Vergangenheit meist wenig bis nichts gebracht.


    Die ersten zwei Spielen in der Rückrunde geben leider zu großer Besorgnis Anlass, sehr sehr deutlich erinnern die Auftritte an alte vergangen geglaubte Söldnerzeiten. Es wirkt bisher so als habe man das Mannschaftsgefüge komplett zerrissen.


    Jetzt darfst du aber auch nicht unterschlagen, dass Ziemer am Anfang der Saison durchaus seine Chance bekommen hat, sich auch im Wettkampf zu beweisen. Hat er nicht genutzt. Und jeder der mal Aktiv Sport gemacht hat, der weiss auch, dass man nur im training die nötige Routine in seine Bewegungsabläufe bekommt und die nötige Fittnes aufbaut um im Spiel gut zu sein. Im Amateurbereich, reicht es vielleicht einmal in der Woche ne halbe stunde laufen zu gehen um genügend Kondition zu haben um mitzuhalten. Bei Profis aber net. Und wer im Training keinen Ball stoppen kann, der wird auch im Spiel in einer Drucksituation mit vielen Zuschauern, das nicht auf einmal glänzend hinbekommen. Wo ich dir recht geb, ist, dass man im Training manchmal nicht genügend Biss hat um noch den einen Schritt mehr zu machen um den Ball der eigentlich schon weg ist, doch noch zu erreichen. Aber, sowas wird der Trainer auch zu unterscheiden wissen. Man kann aus dem Training schon auf Qualität schliessen. Technische Fertigkeiten hat man nicht auf einmal im Spiel, wenn man sie vorher nicht hatte, genauso wie Kondition. So ein Laktattest lügt da wohl nicht. Und dieser eine Faktor, der zwischen Training und Spiel anders ist, der nötige "Biss" nenn ich es mal, der variiert im Profibereich normalerweise nichtmehr so stark, wie im Amateurbereich. Da ja alle erstmal enormen Ehrgeiz und Biss brauchen um überhaupt Profi werden zu können, selbst der Schönheim wird da mit jedem Amateurspieler locker mithalten können.