19. Spieltag - 09. Februar 2009 : 1. FC Nürnberg - 1. FCK

• Er war letzter Mann, grätscht von hinten rein und verhindert eine glasklare Torchance. Kann es nur Rot geben, meiner Meinung (bin ja selber Schiedsrichter).

Ich habe mir die Szene in sämtlichen Variationen angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis:
    - Das Takling von Hornig war nicht im 16er.
    - So wie Hornig einstieg sollte man die Szene für eine Schulung von Nachwuchs-Verteidigern nutzen. Lehrbuchmäßig stieg Hornig mit einem Sliden-Takling ein und spielte eindeutig den Ball. Er spielte den Ball sogar dermaßen eindeutig, dass er ihn sich bei dem Takling eroberte und eigentlich hätte weiterspielen können.
    Ich sah in dieser Aktion kein Vergehen, im Gegenteil: Lehrbuchmäßig fairer Einsatz gegen den Ball.

Die rote Karte in Kombination mit einem Elfmeter empfand ich als eine krasse Fehlentscheidung !!

• *Klugscheißmodus an* Slide-Tackle/Tackling *Klugscheißmodus aus* Srry, musste sein :unschuldig:

Spaß beiseite, das Tackling ist ein gutes Beispiel, wie schwer ein Schiri es hat. Ich bin mir nach 50 Wiederholungen immer noch nicht sicher. Einmal sehe ich es so wie Technorunner, auf der anderen Seite kann ich auch Rot nachvollziehen. Er trifft den Ball, kommt aber auch von schräg hinten und trifft erst oder fast gleichzeitig den Unterschenkel des Stürmers und das als letzter Mann in dem Moment als der Stürmer abschließen will, der damit an einer klaren Torchance gehindert wird. Ich finde, dass beide Möglichkeiten irgendwie richtig sind. Dass es außerhalb war, ist natürlich falsch gesehen worden vom Schiri.

sàwàddee kráb

• Fand die Aufstellung gestern auch etwas seltsam.Und einige scheinen einen Freifahrtschein zu haben,wo hingegen andere etwas links liegen gelassen werden.Na ja mal sehen...

Eine Verschwörung
    ist eine heimliche Verbündung mit dem Zweck, einen Plan auszuführen,
    der ein selbstsüchtiges, verwerfliches Ziel verfolgt und dessen
    Umsetzung zum Schaden anderer geschieht.

• Bei dem Tackling von Hornig war mein erster Eindruck "Kein Foul" und zwar einfaach deshalb weil er den Ball ganz klar erobert und ihn direkt hätte weiterspielen können. Er hat den Ball also kontrolliert getroffen, aber eben auch den Gegner. Daher tendiere ich zu kein Foul, auch nach allen Zeitlupen, aber für nen Schiedsrichter von hinten in Echtzeit brutal schwer zu entscheiden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Shit! So langsam zweifele ich an meiner Prognose, dass der FCK in die 1. Liga aufstiegen wird. Es war zwar gestern "nur" eine Niederlage bei einem Mitkonkurrenten, der zudem langsam richtig in Schwung kommt. Aber wenn ich sehe, dass der FCK gestern absolut chancenlos war und dies vermutlich daran lag, dass der Trainer sich in der Mannschaftsaufstellung und -einstellung total geirrt hat, dann bekommt das eine andere Qualität. So schwimmen dem FCK die Felle davon. Die Mehrheit der FCK-Fans fordert aber mit Recht den Wiederaufstieg in Liga 1. Das ist absolut nicht verwerflich, zumal wenn man zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz steht und der Verein ein FCK ist. Ohne andere Vereine wie Fürth, Pauli etc. herab würdigen zu wollen. Sicher, Stefan Kuntz hat den FCK-Fans das Träumen verboten, weil die offizielle Marschroute (vor allem aufgrund der letzten verkorksten Saison) 40 plus bzw. einstelliger Tabellenplatz heißt. Von daher liegt das Unternehmensziel bislang über dem Soll.

Aber die Fußballfan-Szene entwickelt meistens eine eigene Dynamik und Fans denken auch anders als Vereinsbosse. Das ist auch gut so und davon lebt der Fußball immer noch. Wer von der Vereinsführung glaubt denn allen Ernstes, dass ein eingefleischter FCK-Fan soooo geduldig ist, dass er erst in 2-3 Jahren Erstligist sein möchte? Die letzte Saison ist Schnee von gestern und vom bisherigen Verlauf der aktuellen Saison her, hat ein FCK-Fan bislang das gute Recht, auch zu fordern, dass die Chancen zum Wiederaufstieg 2009 genutzt werden.

Dass nun die Trainerdiskussion hoch kommt, überrascht mich nicht. Die musste früher oder später kommen, weil Sasic nun mal Sasic ist und sich nicht grundlegend ändert nur weil er den FCK coacht. Er scheint die gleichen Fehler zu machen, die er schon als Zweitligatrainer in Koblenz machte. Aber er hat nun mal nur diese eine Erfahrung, wenn man mal seine Regionallliga-, Oberliga- und Kreisligaerfahrungen außer Acht lässt. Ich weiß nicht, wer dem Mann das Prädikat "Trainer- oder Taktikfuchs" verliehen hat? Das hielt ich schon immer für übertrieben. Was hat denn das mit "Taktikfuchs" zu tun, wenn er z. B. immer wieder einen Dzaka, der längst seine bescheidenen Grenzen erreicht hat, immer wieder in die Startelf stellt? So wird Sasic seinen großen Traum vom Bundesligatrainer nicht erreichen können. Den kann er aber nur beim FCK erreichen. Das muss er wissen und dazu gibt man ihm nicht noch 2-3 Spielzeiten Gelegenheit. Der Druck der Fans nimmt zu. Zwangsläufig und unaufhaltsam. In der Regel ist es nämlich immer so, dass eine Mannschaft an der Tabellenspitze in der Rückrunde nicht schlechter wird, sondern mindestens seine Kontinuität behält oder sich noch steigert. Das erwartet jeder Fan und das hat man sicher in der Vereinsführung genau so gesehen. Warum sonst die vielen Neuverpflichtungen?

So steht das nächste Heimspiel gegen Aufsteiger Ingolstadt schon unter einem ganz besonderen Stern. Da ist jede Menge Druck dabei. Doppelter Druck. Einserseits weiß man, dass der Abstand zur Tabellenspitze ohne Sieg größer wird und andererseits will man sich für die Pleite in Nürnberg rehabilitieren.

• Respekt! :thumbup:

• Wer von der Vereinsführung glaubt denn allen Ernstes, dass ein eingefleischter FCK-Fan soooo geduldig ist, dass er erst in 2-3 Jahren Erstligist sein möchte? Die letzte Saison ist Schnee von gestern und vom bisherigen Verlauf der aktuellen Saison her, hat ein FCK-Fan bislang das gute Recht, auch zu fordern, dass die Chancen zum Wiederaufstieg 2009 genutzt werden.

ich gebe Dir recht dass die Aufstellung gestern (vorallem mit Müller und Kottysch) außerordentlich merkwürdig war und dass Dzaka gestern besser zu hause geblieben wäre! aber
    die letzte Saison ist Schnee von Gestern?? wir standen mit einem Bein vor dem totalen Nichts! dies ist wie lange her? 6 Monate?
    Wir haben auf einem Aufstiegsplatz im Winter übernachtet, weil die Konkurrenz geschwächelt hat!
    (Ganz besonders Nürnberg hat geschwächelt!)
    Die Niederlage gestern war vermeidbar und ist auch meines Erachtens zu einem beheblichen Anteil Sasic anzukreiden! aber dass hier verlangt wird seine Chancen im Aufsteigskampf zu verwirklichen!
    das ist vermessen und größenwahnsinnig!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• aber dass hier verlangt wird seine Chancen im Aufsteigskampf zu verwirklichen!
    das ist vermessen und größenwahnsinnig!

wenn ein FCK im dritten versuch auf einem aufstiegsplatz überwintert, heisst das ziel ganz klar: sich oben festbeissen und aufsteigen, ganz egal was in der letzten saison war.

• Ich habe mir die Szene in sämtlichen Variationen angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis:
    - Das Takling von Hornig war nicht im 16er.
    - So wie Hornig einstieg sollte man die Szene für eine Schulung von Nachwuchs-Verteidigern nutzen. Lehrbuchmäßig stieg Hornig mit einem Sliden-Takling ein und spielte eindeutig den Ball. Er spielte den Ball sogar dermaßen eindeutig, dass er ihn sich bei dem Takling eroberte und eigentlich hätte weiterspielen können.
    Ich sah in dieser Aktion kein Vergehen, im Gegenteil: Lehrbuchmäßig fairer Einsatz gegen den Ball.

Die rote Karte in Kombination mit einem Elfmeter empfand ich als eine krasse Fehlentscheidung !!

Das habe ich ganz genauso gesehen. Unsere Schiris sind mit solchen Dingen scheinbar hoffnungslos überfordert. Zum Glück war die Szene nicht spielentscheidend, aber ein Ärgernis war es schon.