• Da möchte ich aber hinterher einen ausführlichen Bericht im Konzert-Thread drüber haben!! :biggrin: :undwech:

Sollst du haben... :)

Also, anscheinend war das Konzert ausverkauft, denn vor der Tür wurde nach Karten gefragt, außerdem waren viele ausländische Kfz-Kennzeichen aufm Parkplatz: TR, KL, PS... aber auch ein paar englisch sprechende Leute sind mir in der Halle aufgefallen. Das Publikum war etwas, äh, "älter" und mM waren auch mehr Herren anwesend, als Damen. Ist aber eigentlich auch wurschd.

Die Vorgruppe Kansas war mir bis gestern völlig unbekannt, einzig den Namen hatte ich schon mal gehört/gelesen. Joa, kann man hören (muß man aber nicht) - ich werde jetzt nicht den nächsten Plattenladen deswegen stürmen. Ich fand, das war so typische "Rockmusik" für Rockland Radio, also viel zu weich. Außerdem hörte sich das quäkende Männchen hinterm Keyboard teilw. so an wie Axl Rose bzw. wie ne Katze, der man auf den Schwanz tritt. Schön ist das nicht. :pinch: Aber auch diese 40min gingen vorbei.

So gegen 21.15 enterten dann SQ die Bühne und spielten bis kurz vor 23h (inkl. 1 Zugabe mit 2 Liedern). Die Herren haben sichtlich Spaß an ihrem Job und erfreuten sich auch am mittanzenden Publikum. Wobei ich sagen muß, das ich schon lebhafteres Publikum gesehen habe. Wärs immer so entspannend in den ersten 10 Reihen wie gestern, könnte ich mich auch mal bei nem Hosen-Konzert dahin wagen. Aber soviel Platz und Ruhe gibts dort leider nicht. :S
    Zur Setlist kann ich nicht viel sagen, ich kannte und kenne nur 3 Lieder (die wohl jeder kennt). Genau das war auch der Haken: wenn man sich musiktechnisch mit der SQ-Materie auskent, war das bestimmt ein super Konzert. Wenn man aber, so wie ich, da just for fun hingeht, kann es uU etwas "langweilig" werden. Und dann meint man bei ca. jedem 3. Intro "ahh, jetzt kommt aber "What ever you want" und muß dann feststellen, dass dem nicht so ist. Tat der guten Laune aber keinen Abbruch. Wenn die Herren allerdings auch unbehelligt in der Stadt hätten an mir langs gehen können - ich würde keinen erkennen. :kritisch:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Schönen Dank Gazza für den ausführlichen Bericht!! :thumbup: Werde mich am Sonntag revanchieren, da ich ja Samstag Abend hier bei denen auf dem Konzert bin! ;)

Was Kansas angeht: Da geht es mir im Vorfeld genauso, da ich von der Truppe auch noch nichts gehört oder sie spielen gesehen habe. Da lautet wohl das Motto: Abwarten und überraschen lassen! :rolleyes:

Tja die etwas älteren Herren von SQ, die Sänger sind ja schon 60 Lenze alt :biggrin: , sind für ihr alter noch flott dabei. Aber was du in Bezug auf das Publikum meinst kann ich dir nur zustimmen. Hab ich auch schon bei denen erlebt. Da geht es auf anderen Konzerten im Zuschauerraum flotter zu. Braucht man sich aber auch weniger Sorgen machen das man unter die Räder kommt! :^^:

Na dann freue ich mich mal auf ein tolles Konzert und geile Stimmung am Samstag! :thumbup:

• So, nachdem ich das Konzert ausreichend gedanklich verarbeitet habe kommt nun hier auch mein Bericht: :^^:

Als ich an der Halle ankam und über den Parkplatz Richtung Eingang marschierte musste ich erstmal feststellen das sich anscheinend halb NRW eingefunden hatte und das ganze auch noch durch ein paar Niederländer und Belgier ergänzt wurde - so eine geile Truppe ist die weite Anreise ja auch wert! :biggrin: Da ich etwas spät dran war also schnurstracks durch die Eingangskontrolle in die Halle und aufs Konzert vorbereitet - natürlich Stehplatz im vorderen Drittel um nah an der Bühne zu sein! ;)

Punkt 20 Uhr ging die Hallenbeleuchtung aus und die Vorgruppe "Kansas" betrat die Bühne um ihr Programm abzuspulen. Ehrlich gesagt musste ich feststellen das die nicht mein Fall sind (halt Geschmackssache :dunno: ). Der ihre Stücke waren mir unbekannt und ihre Musik auch nicht ganz mein Stil. Davon abgesehen war der Keyboarder wohl ein übertriebenes Eitelchen. Der fummelte ja zeitweise mehr in seinen überlangen Haaren um als das er spielte. Man hätte ihm auch den Spitznamen Dr.Matte geben können! (war das vielleicht eine verkleidete Frau? :whistling: ) Nach 40 - 45 Minuten in etwa hatte der Spuk zum Glück ein Ende! :thumbdown:

In der etwa 30-minütigen Pause erstmal schön ein Bierchen im Foyer gezischt und die Ohren erholt!

Gegegn 21.15 Uhr ging dann erneut die Hallenlichter aus und die Intromusik fing an. Das hieß im Klartext: Francis Rossi, Rick Parfitt & Co. enterten jetzt die Bühne - Status Quo live on stage!! :thumbup: Es ging von vornherein voll ab und von "pictures of matchstick men" aus ihrer Anfangszeit in den 60er Jahren bis zu einem ihrer jüngsten Lieder "the beginning of the end" war aus jeder Epoche ihres Schaffens etwas dabei. Natürlich durften Hits wie "rockin´all over the world", "whatever you want" und "in the army now" nicht fehlen. Insgesamt eine lautstarke, kräftige und schwungvolle Show über eine 1 3/4 Std. voller geiler Musik (incl. Zusage aus 3 Liedern bestehend). Da vibrierte die Luft und der Boden bebte!

Nur die Lichtanlage ist meiner Meinung nach schon mal größer bei denen ausgefallen als diesmal was aber auch kein Problem war. Den erstens war sie immer noch ausreichend groß genug und zweitens hatten sie dafür im Hintergrund noch 3 Videoleinwände die das ganze gut ergänzten! :thumbup:

Naja jetzt zerr ich erstmal von diesmal Erlebnis und beim nächsten Mal bin ich evtl. wieder dabei. Ein Besuch sind die Jungs jedenfalls immer wert!

• Der Eventkalender stellte am Samstag die schwierige Frage Montreal oder Purple/Vanden Plas. Hab mich dann für die 3 Hamburger entschieden, schließlich warte ich schon über 3 Jahre drauf, dass es sie mal wieder in die Nähe verschlägt.

Die Location stellte sich als ne Mischung aus Juz und Kneipe heraus und das Publikum war auch nicht ganz mein Semester - wieso kennt kaum einer über 20 Montreal? :gruebel: Um den jugendlichen Abend abzurunden und weil der liebe Gott vor den Erfolg bekanntlich den Schweiß gesetzt hat, mußte/durfte man vorher noch 3 (!) (lokale) Nachwuchsbands ertragen, namens Fractical Illusion, Hardcut und At the Farewell Party (die allesamt noch wenigere kennen). Bis auf Hardcut war mir auch noch keiner der Namen über den Weg gelaufen und die gefielen mir von den dreien auch am besten, weil am härtesten. :headbang:
    Um kurz nach 23h waren Montreal endlich dran und schon war Stimmung im Laden.

Unter den zwei, drei handvoll Zuschauern... :thumbup: Der lange Abend endete dann um 0.35h ( :gaehn: ).

Fazit: kein weltbewegender Abend, aber für 12,-- Eintritt inkl. 1 Freigetränk wars mal was anderes. Bis zum nächsten Montreal Konzert im äußersten Südwesten dauert es zum Glück diesesmal nicht mehr so lange, spielen sie doch am 31.01.10 in der Lautrer Kammgarn (mit Mofa als Support :S ). :daumen:

Und als nächstes Konzert steht Rammstein auf´m Programm. Ick freu mir! :Juhuu:

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Punkt 20 Uhr ging die Hallenbeleuchtung aus und die Vorgruppe "Kansas" betrat die Bühne um ihr Programm abzuspulen. Ehrlich gesagt musste ich feststellen das die nicht mein Fall sind (halt Geschmackssache :dunno: ). Der ihre Stücke waren mir unbekannt und ihre Musik auch nicht ganz mein Stil. Davon abgesehen war der Keyboarder wohl ein übertriebenes Eitelchen. Der fummelte ja zeitweise mehr in seinen überlangen Haaren um als das er spielte. Man hätte ihm auch den Spitznamen Dr.Matte geben können! (war das vielleicht eine verkleidete Frau? :whistling: ) Nach 40 - 45 Minuten in etwa hatte der Spuk zum Glück ein Ende! :thumbdown:

Lieber Rotteufel, KANSAS waren so was wie die Godfather of Progressive Rock, noch lange bevor man etwas von anderen Bands dieser Richtung hörte. Und der Keyboarder war ein gewisser Steve Walsh, so was wie eine echte Rockgröße. Gut, das Fans von IN SEARCH OF THE 4t. CHORD Band Status Quo nichts mit komplexen Songstrukturen anfangen können ist mir bekannt, aber trotzdem finde ich deine Kritik ein wenig einseitig. Ich hab mir auch immer etwas von der Vorband angehört, bevor ich in ein Konzert bin.

KANSAS ist in den Staaten z.B. weitaus größer als Quo. Und das Konzert als Spuk zu bezeichnen.....besser dich..... :rofl:

• Lieber Rotteufel, KANSAS waren so was wie die Godfather of Progressive Rock, noch lange bevor man etwas von anderen Bands dieser Richtung hörte. Und der Keyboarder war ein gewisser Steve Walsh, so was wie eine echte Rockgröße. Gut, das Fans von IN SEARCH OF THE 4t. CHORD Band Status Quo nichts mit komplexen Songstrukturen anfangen können ist mir bekannt, aber trotzdem finde ich deine Kritik ein wenig einseitig. Ich hab mir auch immer etwas von der Vorband angehört, bevor ich in ein Konzert bin.

KANSAS ist in den Staaten z.B. weitaus größer als Quo. Und das Konzert als Spuk zu bezeichnen.....besser dich..... :rofl:

Das war die Gruppe zu der man als Hardrocker so schön Stehblues tanzen konnte :weiseropa: .

• Und als nächstes Konzert steht Rammstein auf´m Programm. Ick freu mir! :Juhuu:

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass wir die Rrrreise Rrrreise nach Frankreich gemeinsam bestreiten?

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."