Fans in der Idendifikationskrise?

• Dann wird sich nix an meiner nicht-identifikation mit ihnen ändern ;)

Mann muß den neuen Spielern Zeit geben;
    Bello,der Nicht-Pfälzer, war bestimmt auch nicht nach 1,5 Spielen die Identifikation die er jetzt verkörpert...
    im Gegenteil...was wurde über den gescholten ....

"So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

• ich kann nachvollziehen, was in Sippel II. vorgeht, und versuchs mal in meine worte zu fassen.

vor der saison haben Kuntz und Sasic nen plan vorgelegt, der auf der JHV nochmals in ähnlichen worten bestätigt wurde.

eckpunkte waren u.a. 'fussball, der zu uns passt und den wir sehen wollen', 'spieler, die sich mit dem verein identifizieren', da war von 'regionaler bindung' die rede (nicht nur aber eben auch) und vom neuen 'schulterschluss zwischen fans und FCK'. und es würde immer wieder die verlorengegangene glaubwürdigkeit, aufrichtigkeit, demut genannt die wieder einkehr halten sollten.

ich hab das genauso verstanden, wie ich glaubte, dass es gemeint war. heute würd ich eher sagen: ich hab das genauso verstanden, wie ichs hätte verstehen sollen.

mal hand aufs herz: hätten Kuntz und Sasic uns damals gesagt 'wir werden binnen 6 monaten einen grossteil der mannschaft austauschen - darunter auch unsre eigengewächse, die den begriff Herzblut geradezu verkörpern - und dafür welche holen, die das vielleicht auch mitbringen, vielleicht aber auch nicht' - hättet ihr dann genauso gejubelt? mal ganz ehrlich?

ich hab keinen bock, Kuntz' aussagen wie nen versicherungsvertrag oder ein wahlversprechen zu lesen. so fühlt sichs heute aber an.

'die steuern werden nicht erhöht!!....es sei denn, dass.......und wenn dann höchstens angehoben...'

• Kann ich nachvollziehen. Bloss, was können die Spieler dazu? Hätten die absagen sollen, weil Kuntz irgendwann einmal den Fans was anderes versprochen hat?

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @rees
    Ich werde versuchen freundlich und sachlich zu bleiben, obwohl du mit deinem vorwurf das ich ein fähnlein im wind wäre vorher nicht sachlich geblieben. Ich persönlich kann mich mit der mannschaft, die heute auf dem platz steht, nicht identifizieren. Das ist aber persönlich- da muss nicht so ein theater rum gemacht werden. Will deshalb auch nicht weiter drauf rumhacken. ;)
    Zudem, lieber rees, kann man mir viel vorwerfen, von emotional bis unsachlich alles, aber nicht dass ich ein fähnlein im wind bin. Ich hab mich hier hingestellt und meine meinung gesagt, da hat nur todor meine meinung geteilt. Und heute teilen mehrere meine Meinung.
    Ich habe damja viel glück gewünscht, denn das ist das Mindestmass an respekt das ein fck-spieler verdient- ihnen eine gute Leistung, die natürlich auch dem FCK zugute kommt, zu wünschen. Das hat doch nix mit meinungsänderung zu tun.

Rai-Uno Reporter vor dem 3:0 von Deutschland gegen Argentinien / WM Viertelfinale 2010

"Ce Sweinsteiger! Sweinsteiger! Goooooooooolll!"

• Kommt mir bitte nie wieder mit dem Argument, in einem Interview hätten sich Spieler dahingehend geäussert, dass jemand den Eindruck hat sie könnten zum FCK passen.

Diese leeren Worthülsen haben wir vorher von jedem gehört, der anschliessend mit Schimpf und Schande davongejagt wurde. Lasst Taten sprechen. Dann sehen wir weiter.

• @rees
    Ich werde versuchen freundlich und sachlich zu bleiben, obwohl du mit deinem vorwurf das ich ein fähnlein im wind wäre vorher nicht sachlich geblieben. Ich persönlich kann mich mit der mannschaft, die heute auf dem platz steht, nicht identifizieren. Das ist aber persönlich- da muss nicht so ein theater rum gemacht werden. Will deshalb auch nicht weiter drauf rumhacken. ;)
    Zudem, lieber rees, kann man mir viel vorwerfen, von emotional bis unsachlich alles, aber nicht dass ich ein fähnlein im wind bin. Ich hab mich hier hingestellt und meine meinung gesagt, da hat nur todor meine meinung geteilt. Und heute teilen mehrere meine Meinung.
    Ich habe damja viel glück gewünscht, denn das ist das Mindestmass an respekt das ein fck-spieler verdient- ihnen eine gute Leistung, die natürlich auch dem FCK zugute kommt, zu wünschen. Das hat doch nix mit meinungsänderung zu tun.

Lese mal deinen Beitrag genau, ich habe ihn ja extra für dich noch mal zitiert. Da steht nicht nur, dass du ihm Glück wünscht. Und hier bist du ein Fähnlein im Wind, ob du es willst oder nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Ja eben ... aber es wurde weiter gesehen bevor sie die Möglichkeit hatten Taten sprechen zu lassen ... und wenn man sich ein Urteil über einen Spieler erlauben will muss man irgendetwas heranziehen, oder man vertraut einfach mal den sportlichen Verantwortlichen, aber das kommt leider eher nicht in Frage.

Und ich bin der Meinung es ist immernoch besser das etliche spieler vom Betze gejagt werden die man positiv begrüsst hat und viel erwartet, hat von ihnen. Als dass man Neuzugänge mit der Einschätzung, der hat absolut kein Bezug zu uns und mit dem werde ich mich nie im Leben identifizieren begrüsst ...

• Jeder hat wohl so seine eigenen Gründe, weshalb er sich mit dem Verein nicht mehr identifiziert. Ich glaube vielen war dies gar nicht mal bewußt, aber mich sprang das hier zwischen den Zeilen deutlich an. Viele haben die Schnautze voll wegen dem Chaos das seit Jahren im Verein herrscht. Bei mir ist es eher die Veränderung der Fan-Kultur mit der ich mich nicht mehr identifizieren kann.
    Die letzten Jahre war ich nicht nahe genug dran und habe vieles nur noch aus der Presse und von Bekannten mitbekommen. Dies hatte private Gründe, d.h. Scheidung, Arbeitsplatzverlust, Aufbau einer eigenen Existenz und damit eine einhergehende schwierige Zeit um das alles aufzubauen. Das private stand somit im Vordergrund. Natürlich bekommt man da über die Jahre hinweg eine gewisse Distanz zu den Vorgängen in Kaiserslautern. Wenn man dann nur noch negative Schlagzeilen hört ist das auch nicht geeignet um das Interesse wieder zu wecken. Und wie kam es dazu, das ich meine alte Liebe quasi wieder neu entdeckte?
    Meine neue Partnerin (aus dem Westerwald) war im Sommer 2 Wochen mit ihren Kids bei mir zu Urlaub und ich wollte den Kids mal das Fritz-Walter Stadion zeigen wo wir dann auch noch Bugera einsam seine Runden drehend antrafen. Am gleichen Tag Abends haben wir das Freundschaftsspiel in Offenbach gegen Schaffhausen gesehen. Kurze Zeit später war ich mit Freundin beim Stadionfest und wurde fast erschlagen von all dem Herzblut. So langsam hat mich das Virus wieder infiziert und ich begann regelmäßig in Foren zu lesen. Da war alles voller Aufbruchstimmung und jeder neuverpflichtete Spieler wurde gefeiert.
    Ich kam dann auch gleich zum ersten Heimspiel gegen Nürnberg und da habe ich es schon leise gespürt...die Stimmung war da, aber...irgendwie anders als früher. Gegen Pauli dachte ich dann: Ok Junge, du hast dich getäuscht um dann beim nächsten Heimspiel doch das gleiche Gefühl wieder zu haben. Da wußte ich noch nicht viel von den Ultras. Darüber hab ich mich zunächst hier im Forum informiert um dann in den nächsten Spielen das ganze etwas intensiver zu beobachten.
    Von Spiel zu Spiel hat sich meine Meinung fester herausgebildet...die Jungs und Mädels sind nur zum feiern da. Zum sich selbst feiern. Wie Pietätlos, eine Trauerfeier mit Choreo im Stadion abzuziehen. Jeder Verein gedenkt seiner Toten wärend einer Jahresversammlung und nicht in der Öffentlichkeit zumahl der verstorbene Ronny außerhalb der GL wohl kaum einem Fan ein Begriff war. Neben mir waren Leute ganz entsetzt und glaubten es handle sich um Hellström.
    In einem haben die Jungs und Mädels von der GL recht. Ohne sie wäre "Tote Hose" im Stadion, kaum Support und 0 Stimmung, dabei wissen sie nicht mal, das die Stimmung früher mit nichts zu vergleichen war mit dem was sie heute tun. Ich würde ihnen empfehlen mal das Buch "die Betzenbergstory" von Klaus Rudolf Bößler zu lesen, vielleicht können sie dann wenigstes erahnen wo der Unterschied liegt. Ja, durch ihre Dominanz und ihre Cappos haben sie die anderen Fans entmündigt und unterdrückt. Viele ehemalige alten Westkurvler sind heute auf die Süd ausgewichen und die Nachkömmlinge haben verlernt wie man eigenständig Stimmung macht und sind völlig abhängig von dem was die Ultras gerade anstimmen. 70 min. Dauer "Forza FCK". Ehrlich, wenn ich zuhause auf der Couch liegen würde, würde mich der Monotone Dauer Singsang einschläfern! Man predigt vor dem Spiel "Mehr Hass" aber feiert sich dann lieber selbst und die Lieder passen meistens nicht zum aktuellen Spielgeschehen. Von Daueranfeuerung keine Spur, stattdessen wird gegen Mainz eine Choreo veranstaltet die keiner der Spieler zu Gesicht bekommt nur um sich anschließend auf Youtoube daran berauschen zu können, wie gut man doch ist. Dazu kommt noch, das doch viele von ihnen unverhohlen mit Gewalt kokketieren und mit Ordnern und Staatsgewalt auf Kriegsfuß stehen. Zumindest auswärts haben wir mittlerweile einen ganz üblen Ruf, oder woher kommt es, das regelmäßig die Polizei mit einem Großaufgebot unsere Fans in Empfang nimmt? Der "Betze brennt" war früher unser Markenzeichen. Lieber Scholly, was ging da gegen Barcelona ab. Aber mittlerweile müßte jeder geistige Einzeller begriffen haben, das er sich selbst und andere Personen damit gefährdet und auch noch den Verein, den er angeblich liebt und für den er in den Tod gehen würde (geht's noch?) massiv schädigt. Die Geldstrafen werden höher und sogar ein Punktabzug droht. Sachbeschädigungen in anderen Stadien sind Kavaliersdelikte und locken höchstens ein Schulterzucken und Grinsen hervor.

Das sind Dinge mit denen ich mich nicht mehr identifizieren kann! :(

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan231259 ()

• Mich treibt nicht der Hass auf den Gegner an, sondern die Liebe zu meinem Verein. Oder das, was er mal war.

Die Jungen haben das doch gar nicht erleben dürfen. Das ist vermutlich so wie für mich in den Achtzigern, die ja sehr durchwachsen waren, wenn die alten von der Walterelf erzählten. Als Kind hab ich mich immer gefragt, ob ich mal einen Titel mit dem FCK feiern darf. Dass daraus zwei Pokalsiege und zwei Deutsche Meisterschaften wurden, hab ich mir im Traum nicht gedacht. Die Neunziger waren erfolgreicher als die Walterelf Ära. Dass muss man sich mal vorstellen. Zumindest, was nationale Titel angeht.

Aber deswegen hab ich keine Probleme, mich mit dem Umfeld des Vereines zu identifizieren. Es sind andere Dinge.

Wenn ich z.B. sehe, was in diesem dbb für eine Kacke an Rassismus und ACAB losgelassen wird, dieses aber das vom Verein am meisten hofierte Forum des FCK ist, dann habe ich das Gefühl, nicht mehr dazuzugehören. Noch dazu, wenn man unseres jetzt schliessen will. Wenn dann noch 18-jährige kommen und meinen, das Forum wird geschlossen, weil wir Kritik üben und bei Spieltagen auf der Tribüne sitzen, wird mir das alles zuviel.

• Ich würde ihnen empfehlen mal das Buch "die Betzenbergstory" von Klaus Rudolf Bößler zu lesen

Das müsste jeder machen, der in die West will.
    Das zeigt auch uns Jungen Fans, wie es früher war und wie es auch heute sein sollte.
    Ich sach nur "EFFF-EFFF-EFFF-CEEE-KAAA"