Ich muss doch einige Aussagen von mir revidieren bzw. richtigstellen.
Vor Wochen hatte ich einmal geschrieben, dass ich nicht Sasic Kopf fordere, sondern dass dieser endlich umdenken sollte. Aber dies wird er ja, laut seiner eigenen Aussage nicht tun. Im Gegenteil sein Altersstarsinn nimmt seit seiner Aussage nach dem Spiel von vorgestern, nicht mehr zu steigernde Dimensionen an, die den ganzen Verein schädigen. Dieser mangelhafte Führungsstil ist nicht mehr zu toppen, der die Spieler verunsichert und demotiviert. Zum einen ist es lobenswert wie SK in den Interviews den Druck von den Spielern nehmen will aber dann wieder äußerst mangelhaft wie Sasic auf der anderen Seite den Druck erhöht. Hier fehlt die Ausgeglichenheit. Jene Ausgeglichenheit die auch bei der Gleichbehandlung der Spieler greifen sollte. So können einige unbestraft, nahezu in jedem Spiel Böcke schießen und andere bekommen schon nach dem ersten Fehler den Druck von Sasic zu spüren. Ich möchte hier nicht auf Lambrecht usw. eingehen da mir hier gänzlich die Informationen fehlen, was zu seiner Suspendierung noch beigetragen hat, allein sein Fehler im Spiel gegen Koblenz kann es nicht gewesen sein. Jedoch bringt mich diese Aussage von vorgestern, hier zum zweifeln. Diese permanente und verzweifelte Suche nach Schuldigen, um über eigene Defizite hinwegzutäuschen ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier fehlt Sasic eindeutig die Selbstkritik und das Überdenken des eigenen Führungsstils. So kann man mit jungen Spielern nicht umgehen, das demotiviert und führt zum Bruch der Mannschaft. Während letzte Saison die lange Leine von Rekdal verurteilt wurde, ist die Leine von Sasic eindeutig zu kurz bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Ich halte es generell für schlechten Stil, Spieler oder Mannschaftsteile, vor der Presse als Totalausfälle zu deklarieren, die eigentlich nur versuchen sein System ( soweit man dieses noch als solches bezeichnen könnte ) zu spielen. Ebenso ist es für einen Spieler nicht motivierend, wenn er wie Sam oder Fuchs 2 Minuten vor der Halbzeit ausgewechselt wird. Hier fehlt Sasic eindeutig das Feingefühl. Dies müsste nun auch mittlerweile SK auffallen der zum größten Teil die Verpflichtungen, auch die von Fuchs, mitträgt. Es ist schon bezeichnend, wie man durch das permanente Rotieren in der Aufstellung, diese Mannschaft innerhalb weniger Monate zu einem Hühnerhaufen verkommen lässt. Obwohl die Mannschaft in der Hinrunde eine sehr gute Ausgangssituation für die Rückrunde erspielten, wurde in der Winterpause neue Verpflichtungen getätigt, (darunter auch Landsmänner von Sasic ), die zum einen nicht einschlugen bzw. wie im Fall von Huse, der überhaupt nicht kommen wollten. Wie kann man solche Spieler verpflichten ? Bei denen von vornherein feststeht, das sie sich für den Verein nicht 100 % einbringen wollen.
Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal geschrieben, das ich Sasic für keine Führungspersönlichkeit halte, ihm Diplomatie, Menschenführung und Einfühlungsvermögen, das man für junge Spieler braucht, abspreche. Wenn ich nun, in die von Angst gezeichneten Gesichter der Spieler schaue und bei Bellos Interview auf die Gesichtsmimik achte, werde ich darin bestätigt. So langsam müssten auch die letzten Sasic-Befürworter bemerken, das es sich bei der Person Sasic um einen „Trainer“ handelt, der gänzlich ungeeignet ist eine junge Mannschaft zu führen, aufzustellen, einzustellen, zu trainieren und zu motivieren. Vor allem einer, der in dieser Fülle, Sanktionen gegenüber Spieler aussprach und ausspricht. Ich habe nichts gegenüber diesen sogenannten „harten Hund“, den wir hier nach Rakdals abtritt forderten, doch Sasic Verhalten geht hier eindeutig zu weit. Mit Sicherheit ist er unerfahren aber unerfahrene Trainer hatten wir in der Vergangenheit auch einige ( Brehme, Henke, Rekdal, um nur einige aufzuzählen, bei denen der FCK den Ausbildungsplatz stellte aber Sasic gehört zur Gattung der unbelehrbaren und sprengt bei weitem den Rahmen seiner Vorgänger. Er lernt nichts aus seinem Fehlverhalten bzw. will nichts lernen und hier sollte dringend SK eingreifen, sonst steckt in kurzer Zeit, der FCK – Karren, weiter im Schlamm, als er jemals gestanden ist.
Die Tabellensituation täuscht über einiges hinweg, welches die Sasic Befürworter immer noch als Grund sehen, die Sasic –Kritiker als Querulanten zu betiteln, ohne mal selbst hier kritisch die Situation zu analysieren und zu beleuchten. Mit wehenden Fahnen untergehen, ist der Wunsch dieser User. Und nochmal, dieser „Trainer“ hat uns nicht vor der 3.Liga gerettet, sondern es waren einige Spieler die Sasic mit Erfolg vom Berg gejagt hat.
Das Vertrauen, das Sasic von SK geniest, wird von diesem vollkommen ausgenutzt und führt zu diesem arroganten und selbstherrlichen Verhalten von Sasic.
Ich bin so vermessen zu behaupten, hätte Gerets, Jara, Rekdal, nicht zu vergessen Rehagel, dieses Vertrauen des Vorstandes genossen, hätten wir keine 10 Trainer in der Vergangenheit verschlissen.
Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich meinen Arbeitsplatz schon lange los !
Aber nun gilt es zu handeln und hier sollte SK schnellstmöglich Umschau nach einer Alternative halten.
PS: Zieht euch nochmal die Aussagen rein, die die Koblenzer uns vor dem Amtsantritt von Sasic gaben!
Die Flugblattaktion die ich mit eurer Mithilfe letzte Saison realisierte, würde ich in dieser Saison, für Sasic nicht wiederholen !
Und jetzt könnt ihr über mich herfallen …