Wohin fährt das Schiff FCK - unsere Perspektiven?

  • Ich muss doch einige Aussagen von mir revidieren bzw. richtigstellen.
    Vor Wochen hatte ich einmal geschrieben, dass ich nicht Sasic Kopf fordere, sondern dass dieser endlich umdenken sollte. Aber dies wird er ja, laut seiner eigenen Aussage nicht tun. Im Gegenteil sein Altersstarsinn nimmt seit seiner Aussage nach dem Spiel von vorgestern, nicht mehr zu steigernde Dimensionen an, die den ganzen Verein schädigen. Dieser mangelhafte Führungsstil ist nicht mehr zu toppen, der die Spieler verunsichert und demotiviert. Zum einen ist es lobenswert wie SK in den Interviews den Druck von den Spielern nehmen will aber dann wieder äußerst mangelhaft wie Sasic auf der anderen Seite den Druck erhöht. Hier fehlt die Ausgeglichenheit. Jene Ausgeglichenheit die auch bei der Gleichbehandlung der Spieler greifen sollte. So können einige unbestraft, nahezu in jedem Spiel Böcke schießen und andere bekommen schon nach dem ersten Fehler den Druck von Sasic zu spüren. Ich möchte hier nicht auf Lambrecht usw. eingehen da mir hier gänzlich die Informationen fehlen, was zu seiner Suspendierung noch beigetragen hat, allein sein Fehler im Spiel gegen Koblenz kann es nicht gewesen sein. Jedoch bringt mich diese Aussage von vorgestern, hier zum zweifeln. Diese permanente und verzweifelte Suche nach Schuldigen, um über eigene Defizite hinwegzutäuschen ist für mich nicht nachvollziehbar. Hier fehlt Sasic eindeutig die Selbstkritik und das Überdenken des eigenen Führungsstils. So kann man mit jungen Spielern nicht umgehen, das demotiviert und führt zum Bruch der Mannschaft. Während letzte Saison die lange Leine von Rekdal verurteilt wurde, ist die Leine von Sasic eindeutig zu kurz bzw. überhaupt nicht vorhanden.
    Ich halte es generell für schlechten Stil, Spieler oder Mannschaftsteile, vor der Presse als Totalausfälle zu deklarieren, die eigentlich nur versuchen sein System ( soweit man dieses noch als solches bezeichnen könnte ) zu spielen. Ebenso ist es für einen Spieler nicht motivierend, wenn er wie Sam oder Fuchs 2 Minuten vor der Halbzeit ausgewechselt wird. Hier fehlt Sasic eindeutig das Feingefühl. Dies müsste nun auch mittlerweile SK auffallen der zum größten Teil die Verpflichtungen, auch die von Fuchs, mitträgt. Es ist schon bezeichnend, wie man durch das permanente Rotieren in der Aufstellung, diese Mannschaft innerhalb weniger Monate zu einem Hühnerhaufen verkommen lässt. Obwohl die Mannschaft in der Hinrunde eine sehr gute Ausgangssituation für die Rückrunde erspielten, wurde in der Winterpause neue Verpflichtungen getätigt, (darunter auch Landsmänner von Sasic ), die zum einen nicht einschlugen bzw. wie im Fall von Huse, der überhaupt nicht kommen wollten. Wie kann man solche Spieler verpflichten ? Bei denen von vornherein feststeht, das sie sich für den Verein nicht 100 % einbringen wollen.
    Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal geschrieben, das ich Sasic für keine Führungspersönlichkeit halte, ihm Diplomatie, Menschenführung und Einfühlungsvermögen, das man für junge Spieler braucht, abspreche. Wenn ich nun, in die von Angst gezeichneten Gesichter der Spieler schaue und bei Bellos Interview auf die Gesichtsmimik achte, werde ich darin bestätigt. So langsam müssten auch die letzten Sasic-Befürworter bemerken, das es sich bei der Person Sasic um einen „Trainer“ handelt, der gänzlich ungeeignet ist eine junge Mannschaft zu führen, aufzustellen, einzustellen, zu trainieren und zu motivieren. Vor allem einer, der in dieser Fülle, Sanktionen gegenüber Spieler aussprach und ausspricht. Ich habe nichts gegenüber diesen sogenannten „harten Hund“, den wir hier nach Rakdals abtritt forderten, doch Sasic Verhalten geht hier eindeutig zu weit. Mit Sicherheit ist er unerfahren aber unerfahrene Trainer hatten wir in der Vergangenheit auch einige ( Brehme, Henke, Rekdal, um nur einige aufzuzählen, bei denen der FCK den Ausbildungsplatz stellte aber Sasic gehört zur Gattung der unbelehrbaren und sprengt bei weitem den Rahmen seiner Vorgänger. Er lernt nichts aus seinem Fehlverhalten bzw. will nichts lernen und hier sollte dringend SK eingreifen, sonst steckt in kurzer Zeit, der FCK – Karren, weiter im Schlamm, als er jemals gestanden ist.
    Die Tabellensituation täuscht über einiges hinweg, welches die Sasic Befürworter immer noch als Grund sehen, die Sasic –Kritiker als Querulanten zu betiteln, ohne mal selbst hier kritisch die Situation zu analysieren und zu beleuchten. Mit wehenden Fahnen untergehen, ist der Wunsch dieser User. Und nochmal, dieser „Trainer“ hat uns nicht vor der 3.Liga gerettet, sondern es waren einige Spieler die Sasic mit Erfolg vom Berg gejagt hat.
    Das Vertrauen, das Sasic von SK geniest, wird von diesem vollkommen ausgenutzt und führt zu diesem arroganten und selbstherrlichen Verhalten von Sasic.
    Ich bin so vermessen zu behaupten, hätte Gerets, Jara, Rekdal, nicht zu vergessen Rehagel, dieses Vertrauen des Vorstandes genossen, hätten wir keine 10 Trainer in der Vergangenheit verschlissen.
    Wenn ich so arbeiten würde, wäre ich meinen Arbeitsplatz schon lange los !
    Aber nun gilt es zu handeln und hier sollte SK schnellstmöglich Umschau nach einer Alternative halten.


    PS: Zieht euch nochmal die Aussagen rein, die die Koblenzer uns vor dem Amtsantritt von Sasic gaben!
    Die Flugblattaktion die ich mit eurer Mithilfe letzte Saison realisierte, würde ich in dieser Saison, für Sasic nicht wiederholen !
    Und jetzt könnt ihr über mich herfallen …

  • Ich möchte hier nicht auf Lambrecht usw. eingehen da mir hier gänzlich die Informationen fehlen, was zu seiner Suspendierung noch beigetragen hat, allein sein Fehler im Spiel gegen Koblenz kann es nicht gewesen sein.

    kennst du nicht die story mit lampes tussi, die rauchend im milan seinem auto saß und es einnebelte ... ? :D


    Ich halte es generell für schlechten Stil, Spieler oder Mannschaftsteile, vor der Presse als Totalausfälle zu deklarieren, die eigentlich nur versuchen sein System ( soweit man dieses noch als solches bezeichnen könnte ) zu spielen.

    köstlich ! aus dieser perspektive hab ich es noch gar nicht gesehen. ja, du hast recht, die jungs, die es fertig bringen, sein system am besten zu interpretieren, bekommen von ihm die meiste schelte ab und sind dann völlig irritiert ... :lachen:


    mach doch beim nächsten mal in deine berichte ab und an einen absatz rein. dann lässt es sich besser und schneller lesen ... :thumbup:


    ansonsten ist deine frage durchaus berechtigt. ist er noch tragbar ?
    bei anderen trainern stellt sich die frage, ob bestimmte ziele wie z.b. klassenerhalt (funkel/eintracht) oder meisterschaft (klinsmann/bayern) mit dem betreffenden trainer erreicht werden können. bei sasic stellt sich dieser sachverhalt völlig anders dar.


    hier geht es nicht mehr um auf- oder abstieg, sondern ganz einfach nur darum, ob sich die mannschaft bis zum saisonende hin nicht in alle himmelsrichtungen davongemacht hat ... 8o

  • Also ich habe schon schlechtere Trainer bei uns gesehen. Nach Rehhagel hatten wir keinen besseren Trainer, bei der Einschätzung bleibe ich.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • hier geht es nicht mehr um auf- oder abstieg, sondern ganz einfach nur darum, ob sich die mannschaft bis zum saisonende hin nicht in alle himmelsrichtungen davongemacht hat ...


    Die werden dann nur wegen Sasic das weite suchen !
    Die sache mit Lambrecht habe ich gehört aber glauben .... :gruebel:




    Danke Michael, bin wieder wohlgesonnen auf die Mods !

    2 Mal editiert, zuletzt von Betzeralf1954 ()

  • Nochmal zur Tragbarkeit des Trainers:



    Man muss sich dabei auch die Frage stellen, welche Auswirkung eine Entlassung hätte.
    Nur Kuntz kann letzendlich abwägen, was für den Verein besser wäre. Sicherlich muss müsste man bei einer Entlassung damit rechnen, dass die breite Masse nicht nachvollziehen kann, warum ein Trainer gefeuert wird, dessen Team nach einer katastrophalen Saison unter den Top5 in der Tabelle steht. Zumal er allem anschein nach den Verein in der Vorsaison "gerettet" hat. So käm man ins Kreuzfeuer der Medien und auch Sponsoren könnten das Vertrauen verlieren. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass man wieder an vergange Zeiten anknüpft. Also alles ist nicht gold was glänzt an einer Trainerentlassung.


    Kuntz muss nun Chef genug sein und Sasic richtig einstellen. Wie ein Getriebe, in dem Sand ist. Da liegt auch die Schwierigkeit. In nur ganz seltenen fällen kann man ein solches Getriebe dauerhaft funtionstüchtig bekommen.
    Sasic müsste sich nun vor der Mannschaft zusammen reissen und die Probleme ausmärzen. Er muss bei seinen Entscheidungen mehr Transparenz vermitteln und sein selbst deklariertes Leistungsprinzip fair durchsetzen.
    Er muss das Vertrauen der Mannschaft zurück gewinnen, zumindest so, dass es bis zum Ende der Runde reicht. Er darf nicht mehr weiter Druck aufbauen. Dies alles kann nicht ohne gewissen Authoritätsverlust geschehen. Und genau das ist der Punkt, der mich zweifeln lässt, dass es dazu kommt !!!


    Also, was nun ???


    Viell sollte man den Thread nutzen, um Vor- und Nachteile einer Entlassung zu erarbeiten. Und bitte sachlich.....Diskussion der unsachlichen Art gibts schon genug.

  • Also, was nun ???


    Viell sollte man den Thread nutzen, um Vor- und Nachteile einer Entlassung zu erarbeiten. Und bitte sachlich.....Diskussion der unsachlichen Art gibts schon genug.


    Danke Schaschidsch, das möchte ich und ich hoffe es gelingt uns dies auf eine sachliche Ebene zu führen !

  • Im Hinblick auf die Auswirkungen einer jetzigen Entlassung wäre es das Beste, die Saison mit diesem Trainer zu Ende zu spielen. Nach unten kann nix mehr passieren, wir werden noch 3-4 Spiele gewinnen, noch ein Untentschieden hier und da und uns bei max. 50 Punkten im Mittelfeld einpendeln. Schade um die gute Ausgangsposition, aber was solls. Einge Spieler, um die hier gestritten wird, sind sowieso nur geliehen und werden dann ebenfalls wieder Geschichte sein.
    So wie die aktuelle Tendenz ist, wird sich sowieso der Trend nicht umkehren und die Mannschaft weiterhin solchen Uraltrumpelfussball spielen. Und ihr glaub doch nicht ernsthaft, das dieser Trainer wegen irgendwelcher Kritik, schon gar nicht von uns Fans, sein Spielsystem oder seinen Führungsstil ändert. Sasic, der Kuscheltrainer ? Das wäre ja noch unglaubwürdiger. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er auch nur einen Milimeter von seinen Vorstellungen abweicht, trotz nem Föhn von Kuntz.


    Und das wir trotz solcher Katastrophentakik hin und wieder sogar gewinnen, zeigt, das Trotz allem Potential im Kader ist. Man merkt mittlerweile aber deutlich, wie ich finde, wie gehemmt und verängstigt die Mannschaft auf dem Platz agiert. Dienst nach Vorschrift. Bloß machen was der Trainer sagt. Sonst gehts nächstes WE mit der Zwoten nach Kleve oder Cloppenburg. Und wenn dann mal Spielfreude durchblitzt, wie in den ersten Minuten am Sonntag, wirken alle wie erschrocken und danach geht das Bälle bolzen wieder los.


    Ich bin mir sicher, dass Kuntz dies genau erkennt und , sollte es so weiterlaufen, sehr wohl zu dem Schluß kommen wird, das man zur nächsten Saison ein neuen Trainer benötigt.

  • Wir brauchen sofort einen neuen Trainer,sonst wird es ein Schrecken ohne Ende.

  • Im Hinblick auf die Auswirkungen einer jetzigen Entlassung wäre es das Beste, die Saison mit diesem Trainer zu Ende zu spielen.


    das halte ich nicht für realisitisch weil Sasic nicht mitspielen wird.


    "wir kürzen deinen vertrag um ein jahr, aber bis sommer darfst du weitermachen" - das würd ich mir auch nicht gefallen lassen.


    die andere alternative - sich heimlich nach nem neuen umsehen - ist nicht unser stil und würde auch nicht ausschliessen, dass uns spieler verlassen (aus eigener bewegung oder durch aussortierung), mit denen wir unter der neuen führung weiter planen wollen.


    wenn, dann nur durch nen klaren schnitt, was konkret dazu führen kann, dass wir in zwei wochen ohne trainer dastehen. übrigens kann diese situation auch auf initiative von Sasic eintreten, wenn er den kram hinschmeisst (schlechte resultate, zunehmende kritik). wundern würd mich das überhaupt nicht - auch nicht schon in den nächsten zwei wochen.


    den rest der saison würd ich mit nem übergangstrainer (aus den eigenen reihen) überbrücken und spätestens im sommer einen wunschkandidaten verpflichten, nicht den erstbesten, der grade frei ist.


    diesem legen wir sodann ein sportliches konzept vor (Kuntz kann das im gegensatz zu der alten führung), auf das wir ihn verpflichten. was da drin stehen muss, gehört in nen andern thread.

  • Wir brauchen sofort einen neuen Trainer,sonst wird es ein Schrecken ohne Ende.

    hallo, herr lamprecht, haben sie schon einen neuen verein für die nächste saison gefunden?


    mr. wück ist doch jetzt frei! der bringt frischen wind in den laden :rofl:

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.