Die deutschen Schiedsrichter

• Ich bin überrascht Canelon, muss aber ernsthaft sagen dass ich es gut finde dass Du auch mal nen Schiedsrichter kritisierst. Die Jungs an der Pfeife sind Menschen und menschen machen Fehler. Was mich ärgert ist, dass oftmals seitens des DFB und auch oft, nicht immer, aber oft versucht wird das anderst darzustellen oder in eine kann man so oder so pfeifen geschichte zu drehen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Bei so einer miesen Bewertung (klar, es sind "nur" Kicker-Noten) frage ich mich echt, warum so einer noch pfeifen darf. Note 6 bedeutet für mich nichts anderes, als dass der Schiri das Spiel entschieden hat. Der Freistoß vor dem 1:1 am Samstag war für mich übrigens einer. Allerdings für Dick...

Naja der Kicker spiegelt ja keineswegs die interne Bewertung seitens des DFB wieder, von daher ist es für uns Zuschauer sowieso nicht nachvollziehbar. Das wird auch so bleiben, denn der DFB wird seine SR nicht "ausliefern" und sich auch nicht so transparent hinsichtlich der Bewertungen und das eigenen Vorgehen zegien, da er sonst jederzeit angreifbar wäre. Was das Foul angeht, so konnte ich anhand meines Eindrucks im Stadion sowei der TV-Bilder nicht zum Ergebnis kommen, dass er da falsch entschieden hat, der Freistoß für Berlin ging für mich in Ordnung.

Ich bin überrascht Canelon, muss aber ernsthaft sagen dass ich es gut finde dass Du auch mal nen Schiedsrichter kritisierst. Die Jungs an der Pfeife sind Menschen und menschen machen Fehler. Was mich ärgert ist, dass oftmals seitens des DFB und auch oft, nicht immer, aber oft versucht wird das anderst darzustellen oder in eine kann man so oder so pfeifen geschichte zu drehen.

Naja es gibt aber nunmal Dinge, die du in beide Richtungen entscheiden kannst, weil es darauf ankommt, was du - als SR - zuerst wahrgenommen hast. Selbst eine Situation, die dank TV-Bilder eindeutig für Spieler A zu entscheiden ist, kann auf dem Platz durchaus anders wahrgenommen und daraus resultierend dann für Spieler B entschieden worden sein. Das schließt sich nicht aus. Würde der DFB hingehen und sich an der öffentlichen "Hetze" beteiligen, wäre das fatal fürs gesamte SR-Wesen. Was ich mir wünschen würde wäre, dass es den SR freigestellt wird, offen im Interview über Fehler zu sprechen bzw. zu erläutern, weshalb man eine Entscheidung so getroffen hat. Das wiederum will aber die FIFA, zumindest aber die UEFA, nicht.

• Ich fände es auch wünschenswert wenn sachliche Kritik am Schiedsrichter auch mal zugelassen werden würde und sich der DFb und die Schiedsrichtr nicht immer gleich angegriffen fühlen würden. Bleiben wir mal beim Beispiel Berlin. Das Abseits war knapp, der Oberkörper von Gekas schon auf gleicher Höhe. Schwierig zu entscheiden im Bruchteil von Sekunden. Das Handpsiel von Tasci kann auch subjektiv nicht übersehen werden. Die Hände waren vorneweggestreckt wo sie sicherlich nicht hingehören. Da muss ich mich als Schiedsrichter schon kritisch fragen lassen was ich da gesehen habe.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Super Sache @ Fips :gaehn:

wentzerich
    den Film gibts zu nem großteil nunmehr auf myvideo zu sehen. Nebst diverser lustiger Szenen ist dort einfach auch mal zu sehen, wie die Arbeit eines Teams aussieht, welche Probleme es gibt und wie die Schiedsrichter mit ihren Entscheidungen umgehen. Auch für nicht-SR sicher kein schlechtes Werk, wenn man auch mal über den sonst üblichen Tellerrand eines Fussballfans hinausschauen möchte.

• Wow, du bist echt witzig. Nein, solche "Rituale" sind weder für mich noch für andere SR-Kollegen ein alter Hut. Es ist auch nicht schön, sowas zu lesen. Allerdings, das hätte auf jedem Junggesellenabschied (oder einer vergleichbar alkoholischen Party) passieren können. Zudem betrifft es primär den SFV und nicht die komplette deutsche Schiedsrichterei. Es ist schon ein unterschied, ob in DFB-Kreisen etwas passiert oder auf Landesverbandsebene. Ich finde es nur bemerkenswert, dass du dich in "BILD"-Manier für solche Dinge hergibst, da hätte ich eindeutig mehr Niveau von dir erwartet.

• http://tv.dfb.de/index.php?view=1905

" Referees at Work " . Ich lach mich schlapp, eben die Vorschau auf RTL II gesehen. Was Schiedsrichter so zu sagen haben ^^

Hab mir den Film eben angesehen. War schon interessant was die so alles da miteinander reden auf dem Platz. Ist ja so um einiges einfacher als früher als sie noch nicht per Funkt miteinader verbunden waren. Nur die Pfeife würde mir als Linienrichter total auf den Wecker gehen über 90 Minuten. :wacko:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Wow, du bist echt witzig. Nein, solche "Rituale" sind weder für mich noch für andere SR-Kollegen ein alter Hut. Es ist auch nicht schön, sowas zu lesen. Allerdings, das hätte auf jedem Junggesellenabschied (oder einer vergleichbar alkoholischen Party) passieren können. Zudem betrifft es primär den SFV und nicht die komplette deutsche Schiedsrichterei. Es ist schon ein unterschied, ob in DFB-Kreisen etwas passiert oder auf Landesverbandsebene. Ich finde es nur bemerkenswert, dass du dich in "BILD"-Manier für solche Dinge hergibst, da hätte ich eindeutig mehr Niveau von dir erwartet.

Ich habe bewusst den Link zum Artikel der "Welt" gepostet und nicht den weitaus reißerischen BILD-Artikel. Wo du hier jetzt "BILD-Manier" erkennst, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Dass ich das ganze Thema etwas provokant angegangen bin, will ich auch nicht abstreiten... Deine erste Reaktion darauf war auch nicht gerade der Hit.

Dass sowas auf einem Junggesellenabschied oder ähnlichen Veranstaltungen vorkommen kann, ist sicherlich richtig. Fakt in diesem Fall ist allerdings, dass es auf einem Lehrgang des SFV passierte. Und bei den negativen Schlagzeilen der vergangenen Monate, wirft auch dies sicherlich kein gutes Bild auf die Schiedsrichterei im Allgemeinen. Denn der gemeine Leser wird da keinen großen Unterschied zwischen SFV oder der Dachorganisation DFB machen. Und ob solche Schlagzeilen vorteilhaft für nen Schiedsrichter auf Dorfsportplätzen im Osten, Westen oder sonstwo sind, darf bezweifelt werden. Aber klar, schwarze Schafe gibt es überall...