Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Ich hab so das Gefühl, Kuntz hat zur Zeit ganz andere "Gedanken".....Vorstellungsgespräch in Frankfurt.

• Es ist doch auch eigentlich gar keine Zeit dafür. Wir haben gerade einmal 14 Tage Regeneration (das wird lustig mit unseren jetzt schon verletzten Spielern....verlängerte Saison, kürzester Urlaub), wir müssen den Kader planen.

Da kannst du nicht noch vier Wochen warten für einen Trainer.

Nein, wir haben uns diese Saison vorerst an Foda zu gewöhnen. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch an Zahnweh.....

• Vor einem Jahr gab es bei dbb einen User namens Jakomini, der diesen Post verfasst hatte. Geradezu seherische Fähigkeiten....

Zitat

Spieler aus Graz wird er auch keinen mitnehmen, da gab es zu viele menschliche Probleme. Auch die Mär mit der Jugendarbeit wurde lang von den verhaberten Medien verbreitet. Als Geld da war wurden gestandene, teure, aber nicht qualitativ hochwertige Spiele geholt. Nicht nur ein Jugendspieler verließ in Folge den Verein. Nur seinen Buben Sandro hat er, ohne jegliche sportliche Qualifikation, protektiert. Würde mich nicht wundern, wenn jener jetzt auch nach Kaiserslautern mitgenommen wird. In Österreich wird es für keine Profiliga ohne den Papa reichen. Jetzt steht der Verein in Graz unter neuer Führung und vor einem Scherbenhaufen den Foda hinterlassen hat. Mitgrund ist der alte, schwache Vorstand, der ihm mit dieser abnormalen Machthülle ausstattete. Der Meistertitel ist eher auf die schwache Bundesliga voriges Jahr (Sturm Graz war der meister mit der niedrigsten Punkteanzahl in der Geschichte der Liga) zurückzuführen, als auf Foda. Dennoch muss man ihm das respektierend anrechnen. Ich traue ihm durchaus zu bei euch kurzfristigen Erfolg zu haben und aufzusteigen, aber eine nachhaltige Lösung ist Foda auf keinen Fall. Die 15 Jahre bei Sturm täuschen da sehr. Er kam 2006 im Konkursjahr als Billiglösung auf den Trainerstuhl. Damals hatte er einen extrem guten Jahrgang der Jugend in die Kampfmannschaft mitgenommen. Aber auch nur weil der aufgrund der finanziellen Misere mit den jungen Spielen musste. Gefordert hatte er immer wieder neue Spieler, aber der Vorstand gab nichts frei. So entstand das Märchen als Jugendförderer. In weiterer Folge hat sich der Verein durch Verkäufe (Leitgeb, Prödl usw.) finanziell konsolidiert und es kamen gestandene Spieler nach Graz Hlinka, Muratovic, Lavric oder Szabics mit denen es natürlich in unserer schwachen Liga leichter war zu arbeiten, weil sie Qualität besaßen. In weiterer Folge konnte er geschickt, bedingt durch den schwachen Vorstand und vermeindliche Angebote in den Medien, seinen Vertrag aufbessern, sodass er der teuerste Trainer der Vereinsgeschichte (sogar vor Ivica Osim!!!, also bitte nachlesen was dieser mit Sturm erreicht hat) wurde und sich so ins gemachte Nest setzen, da er nahezu alle Freiheiten im Verein besaß. Ich glaube kaum, dass er sich in Kaiserslautern erlauben darf sich in weitreichende, nachhaltige Entscheidungen der Akademie einzumischen. Dies ging in Graz soweit, dass der SK Sturm seine Fördergelder für die Akademie vom Land Steiermark verlor, weil Foda sich durchsetzte. Nebeneffekt für ihn war, dass in der Jugend beim Betreuerstab und bei den Jungkickern weiter protekiert wurde. Jetzt wurde durch einen neuen Vorstand die Zeichen der Zeit erkannt, dass dieses kurzfristige Arbeiten nicht mehr finanzierbar ist. Deswegen auch die Trennung mit Foda und auch aufgrund der sportlichen Leistung. Spielerisch seit 2-3 Jahren nicht mehr anzuschauen. Extrem unflexibel, statisch und defensiv mit der Doppel-6 ausgerichtet. Diese zieht er, egal welcher Gegner ansteht, durch und dementsprechend blieb auch der Erfolg aus. Auch im Meisterjahr spielerisch wenig Glanzpunkte. Vorne hatten die Stürmer einen Lauf und hinten hielt der jetzige Frankfurter Gordon Schildenfeld die Abwehr zusammen. Wo man steht, wenn einmal das Glück in diesem Spielsystem fehlt sieht man heuer. 5.Platz in der Liga, kein Europapokal und im Pokal ist man Zuhause(!!!) peinlichst gegen den Absteiger aus der 2.Liga gescheitert, was ihm schlussendlich die Beurlaubung eingebrockt hat. Wenns nicht lief, dann war alles andere Schuld. Die Platzverhältnisse, die Schiedsrichter, Verletzungen oder die Zu- und Abgänge (welche er mit zu verantworten hatte). Auch chartkerlich Starke Spieler wurden abgesägt, auf die Tribüne verbannt oder gar suspendiert. Sprich der Kader sollte aus Ja-Sagern bestehen.

Ich hoffe euch ein bisschen Licht hinter die Personalie Foda gebracht haben und stehe für weitere Fragen offen.

http://www.der-betze-brennt.de…opic.php?p=690235#p690235

• Nur 14 Tage ich finde das eine Frechheit vom DFB die BuLi fängt 3 Wochen später an. Da hätte man noch 2 Wochen draufschlagen können und die 2. BuLi hätte halt 1 Woche früher angefangen. Das liebe TV Geld.

• Mit etwas Abstand zum Spiel am Montag muss ich sagen: Foda muss gehen.

Es wurde hier ja schon mehrfach von verschiedenen Leuten erklärt. Mittlerweile sehe ich es auch so. Seine Verdienste halten sich in Grenzen, auch wenn er das natürlich ganz anders sieht. Vergleicht man die Mannschaft dieses Jahr mit der Aufstiegsmannschaft unter Kurz, dann muss man einfach sagen, dass Foda deutlich schlechter abschneidet. Kurz hatte es geschafft Spieler wie Amedick, Lakic und Dick als Köpfe des Teams zu positionieren und Spieler wie Ivo oder Sam zu pushen. Es ist fast schon tragisch, dass ein Foda mit Profis wie Baumjohann, Bunjaku, Idrissou, Löwe, Torrejon und Dick nicht annähernd so guten Fussball spielen lässt. Wir haben dieses Jahr viel mehr individuelle Klasse und Erfahrung gehabt als damals.

Erinnert man sich mal zurück, dann ist da beispielweise das Pokalspiel gegen Leverkusen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir dieses Jahr auch nur einen Bundesligisten (ausgenommen die Abstiegskandidaten Bremen, Fürth, Düsseldorf, Augsburg) so hätten abkochen können? Das geht mit dieser Art des Fussballs nicht. Das ist leider der "Verdienst" von Foda. Deswegen sehe ich ihn nicht nur kurzfristig gescheitert (Saisonziel verpasst), sondern auch langfristig als untragbar. Wie sollen wir mit so einem Trainer in der Bundesliga bestehen? Er schafft es nicht aus den Spielern alles zu holen, aber genau so einen Trainer brauchen wir dringend, weil wir nicht mehr die finanziellen Möglichkeiten haben um einen Kader auf Bundesliga-Mittelmaß zu beschäftigen.

PS: Es ist nicht so, dass ich Kurz zurück haben möchte. Aber der Vergleich Foda/Kurz zeigt finde ich recht deutlich, dass Foda einfach viel zu wenig aus diesem Team gemacht hat. Und da ist jede Ausrede billig, weil ER zusammen mit Kuntz diesen Kader zusammengebastelt hat. Ausfälle hin oder her, auch mit de Wit, Alushi und Karl hätten wir gegen Hoffenheim kein System gehabt.

• Erinnert man sich mal zurück, dann ist da beispielweise das Pokalspiel gegen Leverkusen. Wer glaubt denn ernsthaft, dass wir dieses Jahr auch nur einen Bundesligisten (ausgenommen die Abstiegskandidaten Bremen, Fürth, Düsseldorf, Augsburg) so hätten abkochen können? Das geht mit dieser Art des Fussballs nicht. Das ist leider der "Verdienst" von Foda.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Das angesprochene Zusammenbasteln der Mannschaft liegt meiner Meinung nach nicht an der fehlenden Kompetenz von Foda,
    sondern an dem Fehlen eines Sportdirektors.
    Foda hat meiner Meinung das umgesetzt , was auch die Westkurve teils jahrelang skandiert hat " Blut und ehre für die Amateure" . Diesen Schlachtruf habe ich unter der Ära Foda nicht ein einziges mal gehört....
    Foda ist von seinem Konzept her in Sachen jungen Spielern genau der richtige für den FCK .
    In Sachen Taktik gibt es wohl noch Besserungsbedarf...
    Nun ist jedoch auch die Zeit dafür um an der Spielausrichtung und Taktik etwas zu ändern. Während einer Saison ist dies wohl nur eingeschränkt möglich...

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Mit der Meinung stehst du aber recht alleine da. Die Mehrzahl der Kommentare, sowohl hier als auch in Zeitungen benennen eher Kuntz als denjenigen, der Foda "seine" Mannschaft organisiert hat.

• Foda hat meiner Meinung das umgesetzt , was auch die Westkurve teils jahrelang skandiert hat " Blut und ehre für die Amateure" . Diesen Schlachtruf habe ich unter der Ära Foda nicht ein einziges mal gehört....

Auf die Gefahr hin zu wiederholen was schon öfter gesagt wurde...

Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu erklären. Das Thema Jugend- und Amateurförderung wurde meines Erachtens schon vor der Ära Foda begonnen. Heintz, Derstroff und Orban bekamen schon im September 2011 langfristige Verträge. Zellner war auch schon unter Kurz am Profikader dran. Zuck bekam einen ersten Profivertrag am 4. Juni 2012, Foda trat sein Amt erst im Juli an. Einzig Wolfert, Pokar und Linsmayer hat Foda erstmals von den Amateuren hochgezogen, wobei Pokar garkeinen Einsatz hatte und Wolfert nur zwei Kurzeinsätze.

Fodas Verdienst war es in dieser Hinsicht also lediglich die schon vorhandenen jungen Spieler weiter einzubinden und ihnen Spielpraxis zu geben. Es ist zwar auch nicht selbstverständlich, dass ein Trainer das macht, aber die Hürde war sicherlich nicht so groß.