Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • @ Grabwood


    Dein Post ist interessant. Der Unterschied zwischen Kritik und Hetze scheint Dir allerdings nicht geläufig zu sein - da würde ich an Deiner Stelle einfach einmal nachschlagen.


    Genauso ist Deine Aussage "... innerhalb von einem Jahr eine ABSTEIGER Mannschaft zu einer Mannschaft zu machen , die brillianten Fußball spielt ..." nicht nachvollziehbar. Weder fordert hier irgend jemand den "brillianten Fußball", noch kannst Du die Mannschaft vom vergangenen Jahr mit der diesjährigen vergleichen. Zähle doch einmal die eingesetzten Spieler auf, die in der vergangenen Saison und in dieser Saison tatsächlich gespielt haben.

    Lieber NRW Teufel ich versteh unter Kritik jedoch etwas anderes ! Wenn man hier von Rumpelfußball redet und jeden Baustein derletzten Saison schlecht redet ist dies keine. kritik mehr sondern sogenannte Schmähkritik und folglich als HETZE zu bezeichnen.


    Zum Thema ABSTEIGER Manschaft hast du wohl etwas falsch verstanden.
    Ich meinte damit , dass es dem FCK finanziell nicht möglich ist durch den Austausch von Flop zu Top Spielern einen direkten Wiederaufstieg zu realisieren.
    Und man somit Geduld haben muss, bis sich eine Mannschaft eingespielt hat und ja unter dem selben Trainer !

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Hetze? Schwachsinn. Dann hetzen verdammt viele, und sogar die Fachpresse.


    Die haben alle keine Ahnung. Kein noch so gutes Argument zählt.


    Und warum? Weil halt.


    Argumentation Mangelware auf Seiten der Pro Fraktion. Auf nichts wird eingegangen, immer kann kommt das "Aufbau" Argument.


    Wenn ich beim Keller merke, dass der Bauingenieur und der Architekt nix taugt, lass ich ihn dann versuchen, den Bau fertig zu stellen?


    Und Grabwood, wie lange haben wir denn finanziellen Spielraum in Liga 2 für deine Illusion?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Der Vergleich mit dem Architekt gefällt mir....
    Nur hat in unserem Fall der Architekt den Keller und das Sonstige fertiggestellt, nur leider haben uns ein paar Hoffenheimer Raben uns durch das noch nicht fertig gedeckte Dach gekackt !!!
    Zur finanziellen Situation kann ich natürlich nicht wirklich definitiv etwas sagen, jedoch sollte dies die Aufgabe von nserem Vorstand gewesen sein diesen Aspekt zu sichern. Ein Trainerwechsel wäre zudem auch nicht die finanziell angenehmste Lösung und würde keine Garantie für einen Wiederaufstieg darstellen !

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "


  • Dem FCK war es finanziell möglich, die jetzt schon zahlreich genannten Spieler für diese Saison zu verpflichten. Und allein mit diesen Spielern sollte es, mal rein den harten Zahlen folgend, möglich sein, sich mit Hertha und erst Recht mit Braunschweig auf einer Höhe zu bewegen. Doch davon waren wir meilenweit entfernt. Unsere Höhe in dieser Saison lag beim 1. FC Köln und dem FSV Frankfurt, deren Kader nominell viel schwächer besetzt sind.


    Und wie viel Zeit sollen wir denn der Mannschaft geben, um sich einzuspielen? Foda hatte eine ganze Saison Zeit, das zu verwirklichen, mit dem Nichtaufstieg fängt jetzt alles wieder von vorne an. Baumjohann wird nicht unser einziger Abgang bleiben, im Gegenteil, ich denke, dass uns sicher 5-6 Leistungsträger verlassen werden. Aber macht nix, geben wir Foda noch eine Saison zum Einspielen. Und dann noch eine. Und noch eine....


    Unsere Mannschaft war dieses Jahr definitiv auf jeder Position gut genug für den Aufstieg, außer auf einer. Und die befindet sich auf der Trainerbank.

    Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

  • Zum Thema "Hetze" vs "Kritik", da haben wir weiter zwei Meinungen.
    Zu Deinem zweiten Absatz schreibe ich Dir, dass ich Deine Aussage so verstanden habe, wie Du sie geschrieben hast. Dass Du diese jetzt erläuterst ist gut - jetzt verstehe ich was Du tatsächlich meintest. Aber hier wiederhole ich mich: Niemand fordert hier "brillianten Fußball"! Persönlich wäre mir auch der Nichtaufstieg sekundär - wenn es so gewesen wäre, dass mehr Mannschaften besser als wir gewesen wären. Wenn wir mit unserem Spielerpotential in der Nähe (punktemässig) von Hertha gespielt hätten. Wenn ich gesehen hätte, dass unser Trainer tatsächlich einen Plan gehabt hätte - ersatzweise, wenn er Konseqeunzen gezogen hätte, da die Mannschaft seinen "Plan", seine Taktik nicht umsetzen will. Wenn ich eine Entwicklung bei der Mannschaft gesehen hätte!



    edit:
    @ Grabwood


    Aber das ist der Irrtum! Nicht Ho$$enheim hat uns den Traum vom Aufstieg kaputt gemacht - wir haben ihn uns in der laufenden Saison selbst zerstört! Unendschieden nach Führungen gegen schwächere Vereine, Nur das Paradebeispiel: Glückliches Unendschieden gegen den Absteiger Aue, die mit 8 (Acht!) Feldspielern agierten!

    3 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • @ Grabwood


    Da kannst Du Deine Polemik bis zum Sankt Niemersleintag heraus holen! Ja, diesen Post habe ich bei der Vorstellung von Foda geschrieben. Geschrieben aufgrund dessen, was ich über ihn gelesen hatte. Geblendet durch seine Erfolge in Österreich. Dazu stehe ich ohne Wenn und Aber! Was willst Du hören? Bitteschön:


    Herrn Foda habe ich zu Beginn seiner Tätigkeit falsch eingeschätzt .... leider!


    Damit habe ich absolut kein Problem. Allerdings bin ich nicht so verbohrt, dass ich mich nicht eines Besseren (in diesem Fall eines Schlechteren) belehren lasse! Lernfähigkeit zeichnet einen Menschen aus - nicht Dokmen! Und eine falsche Beurteilung zu revidieren, dazu gehört Einsicht.


    Wo ist die Einsicht von Herrn Foda? Erkennen konnte und kann ich sie bei ihm nicht.



    edit:
    Grabwood, Dein obiger Post ist armseelig, sehr armseelig ....

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • @ NRW TEUFEL
    wollte dich damit nicht provozieren oder so.
    Finde nur die Tatsache wichtig, dass man sich in Momentaufnahmen an einer Person täuschen kann.
    So wie es vielleicht jetzt auch der Fall sein könnte !

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • @ Grabwood


    Nach einer kompletten Saison geht es nicht mehr um eine Momentaufnahme!


    Herr Foda sollte einmal nach Köln sehen und anschließend sagen, dass er das ausgegebene Saisonziel nicht erreicht hat und deswegen zurück tritt. Damit würde er sich zumindest meinen Respekt verdienen!

  • Und man somit Geduld haben muss, bis sich eine Mannschaft eingespielt hat und ja unter dem selben Trainer !

    Und wie lange soll das deiner Meinung nach dauern? 2, 3 oder 4 Jahre? Foda selbst hat die ganze Saison was von Aufstieg gefaselt. Die Mannschaft sollte spätestens nach 10 Spielen eingespielt sein. Aber das ist sie bis heute kein bisschen. Foda hatte Glück, dass er mit Baumjohann und Mo zwei sehr gute Zweitligaspieler hatte, die mit ihrem Können in Einzelaktionen den 3. Platz herausgespielt hatten.(Nächste Saison haben wir keinen Baumjohann mehr). Mo´s Aussage nach dem Cottbus-Spiel "Jeder macht was er will und das die ganze Woche über" lässt einiges erahnen, wie Foda die Mannschaft im Griff hatte. Nämlich gar nicht. Foda verstand es nicht aus dieser für Zweitligaverhältnisse Topmannschaft ein funktionierendes Team auf den Platz zu stellen. Wer mit dieser Mannschaft so wenig erreicht wie Foda hat als Trainer schlicht und einfach versagt.


    Kontinuität ist gut, sicherlich. Aber dann bitte mit einem Trainer der sein Handwerk versteht. Nicht mit einem Tagträumer wie Foda der sich seine kunterbunte Welt zurechtträumt und sich selbst in die Tasche lügt.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.