hallo an alle......
hier wird jetzt nun oftmals, auch von mir, das mangelnde oder nicht erkennbare System von Foda an den Pranger gestellt.
Daher stelle ich mal eine vllt. provokante Frage....
was ist überhaupt ein System.......?
meinen wir damit damit 4-4-2 oder wie in der Vorrunde mit einer Doppel 6 also im 4-2-3-1 , ist es das was wir bemängeln ?
Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)
-
-
meinen wir damit damit 4-4-2 oder wie in der Vorrunde mit einer Doppel 6 also im 4-2-3-1 , ist es das was wir bemängeln ?
die grundausrichtung ist mir vollkommen egal,denn man kann mit einigen systemen erfolg haben.
mir gehts um elementare dinge,wie z.b. das pressen.die anderen mannschaften haben längst
geschnallt,wie sie uns auch mit einfachsten mitteln, unter druck setzen können.idrissou hats am anfang als einziger gut praktiziert.warum kommt da nix von den restlichen spielern.
da muss man als trainer nicht große taktiken vorgeben,das ist ne einstellungssache die er verlangen
sollte.positionen halten im mittelfeld.
nicht wie von uns praktiziert,das jeder vogelwild in die mitte oder auf die andere seite zieht und dabei
bleibt dann seine seite offen.laufwege einstudieren
der pass von baumjohann auf idrissou war ein paradebeispiel,wie es laufen sollte.kreuzen vor der
gegnerischen abwehr und die sich öffnenden löcher nutzen um in die spitze zu spielen.
das sieht man bei uns viel zu selten,obwohl man solche situationen normal in jedem training bis zum
erbrechen üben sollte.wenns auch einige anders sehen,für mich ist baumjohann der kopf dieser mannschaft.darum sollte er
auch auf der position spielen,wo er seine stärken einbringen kann.das ist für mich klar in der zentrale
und nicht auf dem linken flügel.
scheinbar hat foda erkannt,das köhler doch nicht mehr so flink unterwegs ist und sich auch nicht unbedingt
als zweikampfstark präsentiert.also wird dieser spieler mal wieder umfunktioniert und in eine rolle gezwängt
die er nicht ausfüllen kann.drei saubere pässe im spiel,sind nicht genug.standarts
es ist peinlich,was wir an standarts abliefern.da kommt keine brauchbare ecke oder ein gefährlicher freistoß.in anlehnung an f.beckenbauer wird foda seine leute auf den platz schicken,mit den worten
gehts raus und kickt euren stiefel zusammen
-
sehr gut auf den Punkt gebracht.
So sehe ich das ähnlich.Das ist auch meine Meinung . Also kann man sagen das wir das meinen.
Ich vertrete die Meinung das hier viele von fehlendem System als solches sprechen ohne aber das zu analysieren und oftmals
nur das nachschreiben was andere vorgegeben haben....... -
scheinbar hat foda erkannt,das köhler doch nicht mehr so flink unterwegs ist und sich auch nicht unbedingt
als zweikampfstark präsentiert.also wird dieser spieler mal wieder umfunktioniert und in eine rolle gezwängt
die er nicht ausfüllen kann.drei saubere pässe im spiel,sind nicht genug.Soweit stimme ich dir zu. Nur zu diesem Absatz mal die frage. Köhler ist nicht mehr der schnellste ok kann ich akzeptieren.
Nur wenn er nicht Zweikampfstark ist warum stellt in dann Foda auf die 6???
Nur deshalb das Köhler spielt
Auf dieser Position ist es doch enorm wichtig Zweikämpfe zu gewinnen und das Spiel eröffnen.
Für mich gehört ein Weiser und ein Köhler nicht in die Anfangself. Da haben wir andere.
''Kostas und Boris könnten auch die Positionen spielen. -
Wenn er mit der Truppe nicht aufsteigt, ist das Thema eh erledigt. Für mich hat der Trainer keine Handschrift. In dieser Saison konnte man bisher kein vernünftig geführtes Spiel des 1. FCK sehen. Alles Glück...
Wieso spielt Herr Bunjaku noch? Mit dem Lattenschuss hat er wohl wieder Bonuspunkte gesammelt. Wer machte ihn zum Spielführer? Hat viel zu viel mit sich selbst zu tun.
-
Mir hat das 4-2-3-1 besser gefallen, als unser jetziges 4-4-2, nur müssen im 4-2-3-1 auch konsequent die aussen eingehalten werden, dafür braucht man die richtigen Spieler, die wir ja angeblich in der WP verpflichtet haben. Desweiteren müssen sich die AV in diesem System offensiv einbringen.
Wenn der Trainer ein 4-4-2 bevorzugt, wie es Foda anscheinend tut (richtig erkennen kann man das so nicht) dann entweder mehr offensiv mit Raute oder Flach als def. Variante. Bei uns scheint Foda so eine Art Mischform gefunden zu haben, die keiner versteht (ich auch nicht) und deshalb wohl auch nicht funtioniert (soll wohl sowas wie ein 4-1-3-2 sein), bei den die off. Mittelfeldspieler rotieren und machen, was sie wollen.
Wird Zeit, daß in unserem System Baumi auf der 10 agiert und nicht als Außenspieler eingesetzt wird (obwohl er da noch immer besser ist als die meisten Außenspieler die wir haben)
Würde gerne folgende Aufstellung für Berlin mal sehen:
------------------Viererkette------------
--------------Ariel-----------Karl----------
Riedel (Weiser)--Baumi--Fortunis (Köhler, Drazan)
-----------Bunjaku (Derstroff)-----------Bei Rückstand einen Hoffer einwechseln und einen def. Mittelfeldmann opfern.
-
Nur wenn er nicht Zweikampfstark ist warum stellt in dann Foda auf die 6???
Nur deshalb das Köhler spieltich habe keine erklärung dafür.
bunjaku hat er ja auch auf den flügel verbannt,weil der kapitän auch spielen sollte.
ob das effizient ist,scheint foda egal zu sein. -
Ich sage, es liegt nicht am Trainer sondern viel mehr oder in erster Linie an den Spielern. ( Natrürlich hat Foda auch fehler gemacht ). Wir haben gute Einzelspieler aber keine Mannschaft und anscheind fehlt den Individualisten den Ehrgeiz den es braucht um aufzusteigen. Die Herren Profi's sollen mal ihre eigen Einstellung zu Sache überprüfen, da liegt der Hund begraben.
-
Ich gebe dir teilweise Rest. Aber um aus Spielern eine manschaft zu formen ist nun mal de Trainer da. Und nur der Trainer
-
Klar achim liegt es auch an den spielern. Nur ist das für mich ein zusammen gekaufter haufen individuellen spielern. Mir fehlt der zusammenhalt der mannschaft aber wie soll sowas gehen wenn alle halbes jahr 6-9 neue spieler kommen. Wie soll sich da eine mannschaft finden. Warum sind mannschaften wie freiburg und mainz so stark und z.b. wolfsburg und hoffenheim nicht. Genau weil sie eine mannschaft sind und kein haufen zusammen gekaufter spieler.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2