Fankultur?

  • Kein Profi zieht den Schwanz ein wegen eines Pfeifkonzertes.

    Das musst du denen allen erst mal erklären. Ich erinnere mich noch an das Spiel gegen Koblenz. Da wurde vor der West eine Ecke von denen ausgeführt und die West hat natürlich gepfiffen. Als der Ball dann in den Strafraum kam und von einem unserer Spieler geklärt wurde (-> wieder Ecke für Koblenz) kam aus der MFA "weiter so, jetzt sind sie verunsichert".


    Ja ne, ist klar. Die haben die Ecke nur so ausgeführt, weil da Pfiffe von der West gekommen sind, sonst wäre der Ball ja direkt verwandelt worden. :ironie:



    Ihr könnt die gegnerische Mannschaft von mir aus 90 Minuten auspfeifen. Ich werde es nicht machen, weil ich es zum einen nicht kann und zum anderen weniger Sinn darin sehe als 90 Minuten die eigene Mannschaft anzufeuern.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Hmm also grundsätzlich ist es schwachsinn dem Publikum jetzt vorzuwerfen, sie sollen die Gegner nicht einschüchtern. Was kommt als nächstes? Ein Thread wo aufgefordert wird, die gegner bei Ballkontakten zu bejubeln?
    Also sorry aber das ist einfach nur blödsinn. Das hier ist immernoch Fussball und da gehören Gefühlsausbrüche und Überzogene beleidigungen dazu. Wems nicht gefällt, der darf immernoch zum Tennis gehn.


    Und ich denke schon das es sich auf die Manschaften, sowohl Heim als auch Gastmanschft, auswirkt. Die mischung machts, bei Ballbesitz des Gegners, diesen verunsichern durch grellend lautes Pfeiffen zb. und die eigene Manschaft bei Balleroberungen bejubeln. Man hats ja gegen Nürnberg gesehn oder sogar gegen Bayern, wobei letztere paar spezis in ihren reihen habe, die ja drauf stehn (dieser italiener u.a. ...)
    Aber gegen kleinere Vereine hat das auf jeden Fall seine wirkung, das sollte man nicht unterschätzen.

  • Hmm also grundsätzlich ist es schwachsinn dem Publikum jetzt vorzuwerfen, sie sollen die Gegner nicht einschüchtern. Was kommt als nächstes? Ein Thread wo aufgefordert wird, die gegner bei Ballkontakten zu bejubeln?
    Also sorry aber das ist einfach nur blödsinn. Das hier ist immernoch Fussball und da gehören Gefühlsausbrüche und Überzogene beleidigungen dazu. Wems nicht gefällt, der darf immernoch zum Tennis gehn.


    Vorschlag: Meinen Beitrag noch einmal lesen, dann denken, dann eventuell schreiben. Ansonsten: "Thema verfehlt - sechs!" Beleidigungen, vor allem "überzogene Beleidigungen", gehören nirgendwo hin, auch nicht auf den Fußballplatz!

  • Und was hat das bitte mit behinderten, schwulen etc. zu tun? Wurden die etwa beleidigt oder was? Versteh nicht was dein problem ist. Das eine hat mit dem andern doch nix zu tun.


    Ich versuch's dir zu erklären. Horst SCHÖMBS hat vor dem Spiel das Publikum um Fairness im Umgang mit Anderen (z.B. Beeinträchtigten, Behinderten, Schwulen, Lesben u.a.) aber auch mit Gästen gebeten. Dafür erhielt er uneingeschränkt (auch von der West) Beifall. Diesen Beifall habe ich als Zustimmung für seine Worte interpretiert. Kurz danach war jedoch (bei vielen Westkurve-Fans) wieder alle vergessen. Beim Verlesen der RWO-Mannschaftsaufstellung lautes Gebrüll, entsprechende Gebärden und Pfiffe. Ebenso nach der von RWO gewonnenen Platzwahl. Und dieses Verhalten war exakt das Gegenteil, das Horst SCHÖMBS vorher angesprochen hatte und das von der West mit Beifall bekundet wurde!
    Und noch was: Es ist nicht mein Problem, das ich hier anspreche. Es ist das Problem von vielen Fans, die nicht wissen was es heißt Gäste zu empfangen und mit ihnen umzugehen!

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber meinst du nicht du siehst das bisschen zu eng? Von mir aus hätte sich der papst da hinstellen können und das gleiche ins mikro blubbern. Ausserhalb vom Spiel und Stadion ist das ja ok und hat meine volle unterstützung aber sobald es um FUSSBALL geht, geltern andere regeln. So einfach ist das. Du kannst das eine nicht ins andere transportieren. Es sind zwei grundverschiedene dinge und ich bin glaub ich nicht der einzige der das so sieht. Obs dir gefällt oder nicht.
    Und nein ich bin nicht bei der GL oder sonst einem Fanclub nur um das klarzustellen :)

  • Da wünsche ich mir doch jetzt auch langsam aber sicher die alten Zeiten zurück, in der ich noch Pfeifen "durfte" auch die Spieler der gegnerischen Mannschaft und deren Fans beleidigen durfte ohne in irgendeiner Weise dieses Verboten zubekommen.


    Es tut mir leid aber ich war immer Stolz darauf, dass es bei uns anders ist.


    Es wird immer mehr verboten, jetzt darf ich nicht mal mehr die Gegner auspfeiffen? Solch einen Schwachsinn! Wir kommen immer mehr dahin, Chips, Erdnüsse, nen Energiegetränk, Sitzplatz in der West, Karte 45€ und ja nicht mehr die Klapp aufmachen.


    Es gibt momente da muss ein Gegner mal beleidigt werden, und wenn ich unsere Wattebausch Gesänge manchmal höre, bekomm ich zuviel. Da wünsch ich mir die Zeit zurück als es auch mal unter die Gürtellinie ging. Sowas gehört einfach dazu! Und jetzt nicht kommen früher war dass nicht. Doch war es!


    Dieser Ganze quatsch mit L.Erklärung ist ja schön und gut, es gehört aber nicht in ein Fußballstadion. Denn wie heisst es immer so schön die Stimmung sollte emotional sein.


    Und im Prinzip nehme ich die Ganze emotion raus, wenn ich mich 100% an diese Erklärung halte.


    I :heuldoch:

  • Mal wieder ein unnötiger Thread. Ich muss nicht zur Toleranz aufgerufen werden. Ich brauche auch nicht einen User, der mir vorschreibt, wie ich mich zu verhalten habe.


    Und vor allem, was hat das Verhalten im Fussballstadion gegen Gästefans mit den Verhalten gegenüber von "Anderen" (was ein scheiss Wort in diesem Zusammenahng) zu tun? Beim Verhalten gegenüber den Gästefans spreche ich von gesunder Rivalität, ohne üble Beleidigungen oder ähnliches. Man steckt hier alles in einen Sack, die "anderen" und die Gästefans.


    Bevor man so einen Schwachsinnsthread aufmacht, sollte man erst mal darüber nachdenken.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • @Augenklappe23


    Ganz genau meine Meinung.
    Es ist schon fast beängstigend wie manche hier eine rundum postivie und rosa-rote welt in die stadien reintragen wollen. Am liebsten hätten die glaub ich zustände wie in England und USA, wo das Spiel an sich in der hintergund gedrängt und zu nem Event für irgendwelche selbstdarsteller deklassiert wird.
    Da ist die überschrift "Fankultur" allein ja fast schon ein schlag ins gesicht jeden echten Fussball-Fans, denn genau diese Kultur lebt davon.

  • Man fragt sich, wie sich manche hier aufführen würden, gäbe es noch die guten alten Rentner auf der Nord, die mit ihren Schirmen und Stöcken nach dem Linienrichter und dem Gästetrainer geschlagen haben. Verflucht, das ist der Betze und keine Kuschelgruppe. Ich will keinen Gegner, der sich wohlfühlt, weil er respektiert und gut behandelt wird. Ich will einen Gegner, der verunsichert, frustriert und entnervt ist. So wie 1998 Carsten Jancker, der bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen und niedergemacht wurde, bis er entnervt ausgewechselt wurde. Ich will Gegner, die sich die Hosen vollscheissen, wenn sie auf der A6 den Betze nur in der Ferne drohend thronen sehen. Das ist Lautern!