Fankultur?

  • Die Frage nach der Fankultur insgesamt, aber auch bei uns, halte ich keineswegs für unnötig. Die Stimmung hat sich in den letzten 10 Jahren niveautechnisch deutlich verschlechtert, ja sie wurde und wird immer noch aggressiver. Darüber darf man dann schonmal nachdenken. Und in der Tat, man muss verschiedene Dinge differenzierte sehen, "weils eben Fußball ist". Das ist aber keine Legitimation an den pubertären Haufen und die Vorturner, weiter das Niveau abzusenken.


    Generell finde ich, sollten ein paar Spielregeln eingehalten werden, schließlich geht es primär um den Support des eigenen Teams:


    • Die Mannschaftsaufstellung (namentlich) des Gegners sollte primär durch eigene Gesänge übertönt werden, aber nicht durch Pfiffe, Beleidigungen und absolut unterirdische Gebärden. Feiert doch lieber euch selbst und den FCK und "stört" euch nicht weiters am Gegner!
    • Nach Anstoss darf der Gegner bei Ballbesitz natürlich nervös gemacht werden, Pfiffe erscheinen mir hierfür geeignet und auch der massenhafte Applaus bei Balleroberung durch den FCK ein sinnvolles Wechselspiel.
    • A-W-H Rufe bei des Gegners Abstoß / Abschlag ist unter aller Sau und gehört sich nicht. Pfui Teufel!
    • Die Beleidigung eines möglicherweise verletzten Spielers des Gegners gehört sich ebensowenig. Auch wenn der Typ weiterspielt, für den Moment kann er durchaus z.T. heftige Schmerzen erleiden. Wer selbst gespielt hat, weiß wovon ich rede. Auch hier haben wir unterirdisches Niveau derzeit.
    • Supportet primär das eigene Team durch anfeuernde, motivierende und stärkende Gesänge rund um den FCK, beklatscht entsprechend gelungene Aktionen und ruft Spielernamen, auch wenns mal schlecht läuft.
    • Schmähgesänge gegen den Gegner sind erlaubt, sollten aber nicht den Großteil der "Stimmgewalt" der FCK-Fans darstellen und bisweilen auch sinnvoller formuliert sein.


    Ich will keine "hyperbrave" Westkurve, wer dies in meinen Ausführungen erkennt, sollte den Beitrag immer und immer wieder lesen, irgendwann fällt dann schon der Groschen. Mir ist lediglich eine etwas fairere und auf das Team fokussierte Stimmung wesentlich lieber, als der Schrott der teilweise bei uns abgeht. Und selbstverständlich ist die MFA abzubauen, die brauch kein Fan der Welt und wir erst Recht nicht. Ich würd gern wieder dorthin, wo wir vor Jahren waren - die besten Fans der Profiligen in D.


    MfG
    canelon

  • Es scheint, wir sind mehr damit beschäftigt den Gegner niederzuschreien, als unsere Mannschaft anzufeuern. Das ist alles.


    Desweiteren scheint im Momemt jedes Thema dazu geeignet zu sein über alle Ziele hinauszuschießen. Im Guten wie im Schlechten.


  • .... Ich will keine "hyperbrave" Westkurve, wer dies in meinen Ausführungen erkennt, sollte den Beitrag immer und immer wieder lesen, irgendwann fällt dann schon der Groschen. Mir ist lediglich eine etwas fairere und auf das Team fokussierte Stimmung wesentlich lieber, als der Schrott der teilweise bei uns abgeht. Und selbstverständlich ist die MFA abzubauen, die brauch kein Fan der Welt und wir erst Recht nicht. Ich würd gern wieder dorthin, wo wir vor Jahren waren - die besten Fans der Profiligen in D.


    So sehe ich das auch.


    Und an alle "beratungsresitenten" wie Zuno, rees1973 usw.:
    Ich gehe seit 1963 auf den Betze und mir ist völlig egal, ob die Stimmung heute oder früher besser war, es geht mir um Fairness und Respekt gegenüber jedem Anderen! Und wenn ihr diesen Respekt nicht aufbringen könnt oder wollt, dann ist es eben so. Und ich verweise noch einmal auf meine Beiträge, da ging es nicht gegen "Stimmungsmache" während des Spiels, sondern um unfaires Verhalten vor dem Spiel! Und im Grunde genommen erwarte ich aufgrund meiner Beiträge keine Zustimmung, sondern nur, dass diese Beiträge richtig gelesen und demzufolge richtig interpretiert werden. Und dazu seid ihr offensichtlich nicht in der Lage. Schade für euch!

  • WKV. Das stimmt so nicht. Während des Spiels wurde hauptsächlich die Mannschaft unterstützt. Bei der Platzwahl wurde der Gegner ausgepfiffen, der eine Zeitschinder bekam ein Steh auf Du Sau und Terranova bekam bei Ballkontakten ein paar Pfiffe und direkt nach seinem Provokanten Torjubel ein verhaltenes "alle auf die 10", wenn man es mit der Lautstärke beim 10er Möller vergleicht.
    Was mich hier sehr ärgert:
    Vor dem Spiel wurde die Aktion beklatscht. Toleranz für Schwule. Diese Aktion um die es ging wurde zurecht beklatscht. Wenn man jetzt aber im gleichen Zug den FUSSBALLFAN des FCK aufrufen möchte den Gegner nicht mehr auszupfeiffen oder sonstwie zu verunsichern, dann hört es irgendwo auf. Wenn man dann, wie hier geschehen, deswegen gleichgestellt wird mit denen ,die intolerant gegenüber schwulen etc. sind weil man den Gegner der die Platztwahl gewonnen hat durch auspfeifen verunsichern will(wie es übrigens schon seit Jahren üblich ist), dann fehlt mir hier die Verhältnismässigkeit. Ja, ich finde es sogar eine Frechheit.
    :thumbdown:


    P.S. Es haben mal die Bayern auf dem Betze gespielt. Die werden heute noch an die hitzige Atmosphäre denken. Der Wurstfabrikant beschimpfte uns als Tiere. Wenn ich sehe wie hier heute über die "unfaire" Stimmung bei uns im Stadion geschrieben wird muß ich mich doch sehr wundern.
    Ich empfinde das ganze im Stadion als eher sehr ruhig und viel zu wenig emotional. Liegt vielleicht an der Modernisierung des Stadions samt technischen Stimmungsmitteln....

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Oha ok da läuft also der Hase, einer von der "Ich gehe seit 1963 auf den Betze"-Fraktion.


    Zu ...


    "Und ich verweise noch einmal auf meine Beiträge, da ging es nicht gegen "Stimmungsmache" während des Spiels, sondern um unfaires Verhalten vor dem Spiel!"


    Für mich gehört Seitenwahl und Spielernamen vorlesen mit zum Spiel. Im Grunde geht das ganze auch schon viel früher los, mit der Stimmungsmache, wenn mans genauer nimmt. Das alles hat aber nix aber auch rein gar nix damit zu tun, wieviel respekt jeder einzelne im stande ist dem Gegner zu zollen.
    Und es zeugt von keinem großen Charakter allen anderen das Verständiss deiner Beiträge abzupsrechen, bloß weil sie dir eine andere Sichtweise aufzeigen wollen.


  • 1. Was soll die Häme bezüglich 1963? Zeigt sich hier "dein Charakter"?
    2. Ich bin schon immer für Meinungsfreiheit gewesen!
    3. Ging und geht es mir um das "richtige Lesen" meiner Beiträge! Und wenn ich dann aus den Antworten andere Sichtweise ableiten kann, ist das bereits unter 2. beantwortet!


    So und nun reicht es - ich glaube du denkst im Moment das gleiche über mich, wie ich über dich! Und damit können wir doch leben, oder?

  • calm down betze1963 :bier:


    Wollte dir damit nur zeigen, dass so eine Einleitung ziemlich kacke ist. Da stimmst du mir doch auch zu oder? Hier gehts auch nicht um irgendwelche persönliche Differenzen.


    Weshalb sollte ich dir wegen der "Einleitung" zustimmen? Was ist denn daran so "kacke"? Wenn ich sie "kacke" finden und dennoch verwenden würde, hätte ich doch plötzlich ein Problem mit mir selbst! :grins:

  • Und da bei mir auch die Mannschaftsaufstellung schon zum spiel gehört, kann ich ruhigen Gewissens nur noch einmal auf meinen letzten Beitrag hier hinweisen.


    Ausserdem fällt mir gerade ein das auffallend POSITIV sich hier im Forum über das faire Verhalten der Lautern Fans gegenüber dem Gegner im Stadion des FCK und auch davor von Oberhausenern bedankt wurde.


    Und jetzt kommt ihr.

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • liedldidu,... siehs differenzierter. Der Oberhausener hat sich dafür bedankt, dass es ihm bislang hier am besten ergangen ist, das ist nicht damit gleichzusetzen, das wir gut sind. wir sind lediglich weniger erbärmlich als andere! Ok, kann man auch positiver ausdrücken, ich weis. Aber die anderen sind für mich kein Maßstab. Nur weil wir uns weniger dämlich als andere benehmen, ist das kein Freibrief für die dummen und sinnlosen Hetzgesänge, Spielerbeleidigungen etc.