Opel-Werk droht Schließung

  • Ich wollte nur einmal ansprechen, dass dem Opel-Werk Kaiserslautern bei einer Fiat-Übernahme die Schließung droht.


    http://www.handelsblatt.com/un…en-grosser-raeder;2264159


    Es wären 3.000 Arbeitsplätze betroffen, also satte 3% der Gesamtbevölkerung der Stadt. Zum Vergleich: Das hieße, dass in Berlin (etwa 4 Mio. Einwohner) hochgerechnet 120.000 Arbeitsplätze verloren gingen. Ich denke, dass betrifft die ganze Region und würde auch Auswirkungen auf den FCK haben. Was sagt ihr dazu? Was kann der Verein tun? Nur Opel kaufen geht jawohl schlecht, aber vielleicht gibt es Zeichen der Solidarität, die der FCK mit den Mitarbeitern zeigen kann.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Die 3% sind eine Katastrophe. Wenn man dann bedenken muß, daß daran noch Familien hängen, sind weit mehr Menschen betroffen. Deine Anregung, daß der FCK und seine Fans Solidarität beweisen sollten, finde ich super. Sicher gäbe es da viele Möglichkeiten. Wie Fiat die Sache angeht, ist höchst brisant. Die Beschäftigten der anderen Opel Werke, sollten nicht aufatmen, wenn zunächst allein Kaiserslautern bedroht ist. Wer schon vor Übernahme erklärt, einen Standort zu opfern, wird später auch in den anderen Bereichen den Rasenmäher ansetzen. Meine Sorge ist, daß der Fiat-Konzern, der mit Milliarden verschuldet ist, hofft, an die fetten Unterstützungstöpfe der Bundesregierung heranzukommen.


    Aber wenn wir Aktionen ( schon Transparente bei den Spielen würden Emotionen wecken), die Solidarität der FCK Anhänger mit den OPEL Arbeitern aufzeigen könnten, wäre das ein Aufruf, der durch das ganze Land ginge und die Entscheidungen von kalten Managern zumindest erschweren würde!

  • Flagge zeigen.


    Opel gehört wie der FCK zu Lautern... und solange nichts in trockenen Tüchern ist, müssen wir für die Region zusammen stehen..

    :schild: Danach wird alles besser...:schild:
    schade, scheiße, wie kann das passieren? WIR kommen zurück um uns zu revanchieren...

  • Jo man hört ja nur noch so einen Scheiss aus der Wirtschaft! Unsere Politiker kümmern sich nur um sich selber und sind sich selber der nächste. Bei der Diätenerhöhung sind se schnell, wenns um Banken geht (die wirklichen Herrscher dieses Planeten) sind se in nullkommanix bei der Sache. Komisch das es den Leuten im Mittelstand immer schlechter geht und das Konjunkturpaket irgendwie nirgends ankommt. Ich frag mal ganz offen Unternehmer und Firmeninhaber hier im Forum? Merkt ihr das ihr von der Politik unterstützt werdet? Finde es eine Sauerei wie im Fall Opel mal wieder mit der Existenz von Menschen gespielt wird! Es braucht keine kapitalistischen Entscheidungen mehr! Die menschliche Basis muss mal wieder im Vordergund stehen dann kommt der Rest auch wieder! Zuckerbrot und Peitsche funktioniert nicht ewig meine Herren!

  • Die Italiener wollen nur einen Konkurrenten vom Markt haben. Um dessen Anteile zu bekommen. OPEL würde innerhalb von 10 Jahren, unmittelbar nach Ablauf einer Garantiefrist, OPEL verschwinden lassen. Das Tafelsilber verscherbeln, die Leute auf die Strasse jagen.


    Wir werden es noch erleben, dass Manager wieder vor der Belegschaft rennen müssen. Wir entwickeln uns in Sachen sozialer Marktwirtschaft zurück, in Zeiten vor der Industrialisierung.

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir FIAT als Käufer nicht wirklich lieb ist. Der Magna Konzern wäre mir da wesentlich lieber und mein Bauch sagt mir, dass die Opelaner dort bessere Zukunftsaussichten haben.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • .FIAT ( ich glaube das ist der lateinische Ausdruck für "es werde"!!!) kann sich mit dieser Vorgehensweisen nur unbeliebt machen. Erstaunlicherweise können diese Herrschaften mal eben Milliarden auf den Tisch legen und sind dabei selbst gigantisch hochverschuldet. Wo kommt das Geld her?? Von den Banken, die mit unseren Steuern am Leben gehalten werden, oder wie geht so was??? Die Hoffnung mit dem Aufkaufen von Opel einen Konkurreten aus dem Feld zu schlagen wäre idiotisch, denn davon profitieren dann auch VW, Ford etc. ohne einen Cent bezahlt zu haben. Leider werden die Mitarbeiter von übernommenen Firmen immer zum Spielball von vermeintlich strategisch denkenden Managern gemacht. Die Schaeffler-Gruppe mit ihrem Conti-Desaster läßt grüßen. Weiß jemand, wie sich der Marktanteil von Nokia in Deutschland entwickelt hat, nach der Werksschließung in Bochum?

  • Hier wird Fiat unrecht getan. Der heutige Boss hat den Laden übernommen, als er so schlimm dran war wie Chryler oder GM heute, und hat den Lader erfolgreich saniert. Der kann was.
    Opel kann doch garnix entscheiden, leider. Wer Magna favorisiert, hat sich nicht wirklich mit dem Angebot auseinander gesetzt.
    Bei Opel geht es um Alles, oder Nichts. Das ist jetzt nicht das Wunschkonzert, auf dem man sich die Braut aussucht.

  • Für KL heißt es hingegen NUR nichts oder nichts, wenn FIAT den Zuschlag erhält.