Fortuna Düsseldorf

  • Desaparecido
    Kannst du dich an das Meisterjahr 1991 in Köln erinnern?!? Da standen auch sehr viele FCK-Fans am Spielfeldrand und stürmten den Platz (obwohl noch nicht abhepfiffen wurde )
    Diese wollten auch nur feiern!!! Glaubst du das die Düssedorfer nur am Feldrand standen, um die Hertha-Spieler ein zu schüchtern! Klar, dass das ein oder andere einen Spruch Richtung Hertha-Spieler fiel.
    Aber wenn ich höre, dass die Spieler Angst um ihr Leben hatten und nachdem Spiel eine Hetzjagd auf den Schiri machten, passt in meinen Augen nicht zusammen...
    Meiner Meinung, haben sie es auch sportlich nicht verdient, da sie sich in den 180min gegen Düsseldorf nicht durchsetzen konnten und jetzt auf ein Wiederholungsspiel zu pochen ist für mich unverständlich.
    Man sollte auch bei einer Niederlage Größe zeigen...

    Tradition bewahren-Für immer Fritz Walter Stadion!

  • das hat doch nichts mit größe zeigen zu tun es waren noch ca 2 minuten zu spielen und es fehlte 1 tor und düsseldorf war platt und sie hatten 20 minuten zeit sich wieder zu finden und das war ganz klar ein vorteil den düsseldorf durch die fans hatte und somit ist das spiel in meinen augen nicht wert bar.. es kann doch keiner zu 100 pro sagen das berlin nicht noch ein tor gemacht hätte..


    also ich mag berlin nicht sonderlich und düsseldorf ist mir auch egal aber das hatte nichts mehr mit fairen sport zu tun..


    und 1991 war das spiel gelaufen da konnte nichts mehr passieren und 2008 haben unsere ordner die tore geöffnet nach dem das spiel vorbei war..

  • Arilson83: Na ja, das Meisterjahr '91 habe ich nicht wirklich mitbekommen, ich kenne aber natürlich die Bilder aus dem Fernsehen.


    Ehrlich gesagt: Für mich hören die Kommentare der Berliner auch teilweise nicht der Wahrheit entsprechend bzw. überzogen an. Aber: Nicht alle Berliner haben offensichtlich Gewalt gegenüber Stark angewendet oder auch nur angedroht. Und selbst wenn alle Düsseldorfer Fans am Dienstag nur die Absicht hatten zu feiern und vollkommen friedfertig waren: Würdest du dich als Spieler nicht trotzdem eingeschüchtert fühlen? Darum geht es und selbst wenn die Absicht der Düsseldorfer war den Aufstieg zu feiern: Das Spiel beendet laut den Regeln immer noch der Schiri, nicht die Außenstehenden und im Gegensatz zu vielen anderen Vorkommnissen wie wohl auch bei unserer Meisterschaft '91 ging es eben bis zum Schluss um sehr viel für beide Mannschaften.


    Persönlich gönne ich es der Fortuna auch und denke, dass sie das verdient hätten. Zumal sie einfach weitaus besser Fußball spielten diese Saison. Aber ich kann die Sicht der Berliner sehr gut nachvollziehen und verstehen. Und es geht eben hier nicht um das rein Sportliche, sondern um die Regeln.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • und regeln müssen eingehalten werden dafür sind sie da..


    ich persönlich gönne es düsseldorf und berlin nicht da sie sich beide nicht würdig gezeigt haben .....

  • und regeln müssen eingehalten werden dafür sind sie da..

    Letztlich entscheidet der Schiri über das Spielende und nicht die Fans im Stadion.


    Genau das wurde gemacht. Der Schiri hat das Spiel zu Ende spielen lassen. Im übrigen wird die Aussage, dass das Spiel weiter gehen musste, da dann die Fans ausrasten würden, mehrfach wiederlegt.


    Und die Berliner waren wohl in ihrer Todesangst und auf die Erwartung auf das vorstehende Blutbad so durcheinander, dass sie die Schiris gejagt haben. :troete:

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Der Spielfluss wurde in der Nachspielzeit unterbrochen.
    Es ist ein Unterschied ob man 7 Minuten nochmal Vollgas geben kann, oder man geht nach 10 Minuten Unterbrechung
    nochmal für 2 Minuten raus auf den Platz.


    Stark hatte aber keine Wahl. In erster Linie geht es um die Sicherheit und da hat Stark alles richtig gemacht.
    Es standen ja Minuten vor Spielende schon massenhaft Fans hinter den Aussenlinien.
    Vielleicht hätte man da schon eingreifen sollen. Aber das ist auch leichter gesagt wie getan.


    Die Vergleiche zum Saisonfinale Köln - FCK hinken etwas. Damals stande es bereits 2:6 und das Spiel wurde nicht unterbrochen, sondern regelgerecht abgepfiffen.


    Bin echt gespannt, was am Montag entschieden wird.

  • das hat doch nichts mit größe zeigen zu tun es waren noch ca 2 minuten zu spielen und es fehlte 1 tor und düsseldorf war platt und sie hatten 20 minuten zeit sich wieder zu finden und das war ganz klar ein vorteil den düsseldorf durch die fans hatte und somit ist das spiel in meinen augen nicht wert bar.. es kann doch keiner zu 100 pro sagen das berlin nicht noch ein tor gemacht hätte..

    Düsseldorf hatte nur noch verteidigt, das ist korrekt. Wie "platt" die Spieler waren, bleibt mal als Spekulation im Raum stehen. Ebenso ist es spekulativ, dass Hertha noch ein Tor geschossen hätte. Unabhängig davon kam die "Pause" beiden Mannschaften zu Gute.


    Man sollte mal nicht vergessen, dass die Hertha mit dem Einspruch ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt und man dies durchaus durch starke emotionale Berichterstattung untermauern wollte; das merkte man auch spätestens an dem Schlussplädoyer. Zu entscheiden ist aber über die harten, nüchterenen Fakten:

    • Pyrotechnik auf dem Rasen seitens der Hertha-Anhänger - erste Unterbrechnung - Spielstand 2:1 - ca. 62 Minuten gespielt; (dieser Vorfall führt überhaupt erst zu einer überdurchschnittlich hohen Nachspielzeit)
    • Düsseldorfer Zuschauer auf dem Platz - zweite Unterbrechnung - Spielstand 2:2 - ca. 1:30 Minuten noch zu spielende Nachspielzeit; (dieser Vorfall bedingt eine ca. 20 minütige Unterbrechnung zur Wiederherstellung der Sicherheit)
    • SR Stark hatte die Partie zweimal unterbrochen und jeweils die Entwicklung der Situation abgewartet. Nach dem Platzsturm wurde seitens der Ordnungskräfte dafür gesorgt, dass das Spielfeld frei von Zuschauern war und das Spiel weitergehen konnte.
    • Das Spiel wurde den Regeln/Durchführungsbestimmungen nach korrekt zu Ende gebracht.


    Auch die "Argumente" seitens der Hertha wie "der Elfmeterpunkt fehlte" oder "die Eckfahnen waren nicht mehr vorhanden" sind sportlich gesehen fragwürdig; solche Argumente würde man im umgekehrten Fall gar nicht erst bringen und dienen nur der Stimmungsmache. Auch Covic's emotionale Beschreibung der Dinge ist Stimmungsmache.


    Das Spielergebnis ist meiner Ansicht nach gerade noch korrekt zu Stande gekommen, weshalb ich weder eine Entscheidung am grünen Tisch noch ein Wiederholungsspiel für gerechtfertigt halte. Eine völlig andere Diskussion ist das generelle Thema Sicherheit sowie das Fanverhalten und wie sich der DFB hierzu in nächster Zeit positionieren muss. In meinen Augen müsste man hier so langsam mit Punktabzügen durchgreifen, damit auch dem letzten Idioten klar wird, dass er nur dem Verein schadet.

  • da ist einiges falsch was du geschrieben hast lieber canelon..


    1. ein thomas bröcker von düsseldorf der konnte keinen schritt mehr laufen der wurde von seinem team angeschrien das er sich bewegen soll und da waren noch einige andere platt


    2.die pause hat natürlich düsseldorf was gebracht und nich berlin.berlin war am drücken und düsseldorf wie gesagt platt .berlin wurde der schwung genommen und düsseldorf konnte sich neu ordnen und kräpfte sammeln..in anderen sportarten wird durch auszeiten sowas als mittel benutzt im fußball aber nicht..


    3.beim tor zum 2:1 haben nicht nur die berliner gezündet sondern beide mannschaften das sollte man nicht vergessen



    4. das spiel wurde nicht den regeln zu ende gebracht.. die regeln sagen wenn ein spiel durch einflüsse gestört wird die nichts mit fußball zu tun haben ist es zu wiederholen..


    also ich bin echt kein berlin anhänger und düsseldorf ist mir auch egal..aber was da abgelaufen ist hatte nichts mehr mit fußball zu tun und wenn man mal überlegt das die fans schon zur 80 minute am rand stande nmuß ich sagen das da düsseldorf auf ganzer linie versagt hat..die polizei hat sich nur auf die berliner konzentriert und man hat die düsseldorfer einfach machen lassen..


    ich sehe nur das problem der zeit für ein wiederholungsspiel da die em vor der tür steht und die vereine plannen müssen..wenn ein wiederholungsspiel gibt wird man sicher die strafen für die spieler erst verhandeln was alles nach dem spiel passiert ist..

  • Ich habe mich gestern beim Verfolgen des Livetickers auch gefragt, wie es zusammenpasst, dass die Herthaner so große Angst hatten, dass sie keinesfalls weiterspielen wollten und nur schnell wieder weg wollten – gepaart mit der Überzeugung, dass die Wiederaufnahme des Spiels sowieso nur der Beruhigung der Massen dient und sowieso nicht gewertet wird; gleichzeitig mehrere Herthaner nach Abpfiff es aber für nötig halten, den Schiedsrichter tätlich anzugreifen, aufs übelste zu beleidigen und zu versuchen die Schiedsrichterkabine zu stürmen, weil sie unbedingt noch 30 Sekunden länger unter den gegebenen Umständen spielen wollen. (Man fragt sich: wozu?, wo sie doch alle beteuert haben, dass sie nur kein Tor mehr geschossen haben, weil sie sich nicht getraut haben).


    Meiner Meinung nach ging die emotionale Masche bei der Verhandlung nicht auf, praktisch alle Argumente von Stark sowie dem Sicherheitsbeauftragten sprechen eine ganz andere Sprache. Daher bin ich fast sicher, dass es keine Wiederholung geben wird – zurecht, wenn ihr mich fragt.