Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • „Wer glaubt, dass wir einen Gegner wie Frankfurt einfach aus dem Stadion schießen, dem muss man leider den Fußballsachverstand absprechen


    das erwartet auch keiner!
    aber sowas wie eine Druckphase oder Powerplay sollte doch für einen Tabellenführer zu Hause gegen den FSV schon drin sein!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. :biggrin:


    Egal, wir haben von 25 Spielen ganze 3 verloren und gehen mit 8 Zählern Vorsprung in die letzten 9 Spiele. Auf geht's ! :arbeit: :daumen:

  • auch wenn wir nur unentschieden gegen frankfurt gespielt haben und alle irgendwie ein wenig enttäuscht sind sollte niemand panik schieben deswegen. kurz ist der erste trainer seit langem beim fck bei dem ich den eindruck habe dass er weiss was er tut.

  • die angesprochenen dinge,sollen auf keinen fall
    als kritik an kurz gesehen werden.


    nur sollte man aber auch die subjektive beurteilung,was
    aufstellung und auswechslungen betrifft,zulassen.

  • Ich glaube, jeder hier weiß, was wir diesem Trainer zu verdanken haben; dennoch müssen (vermeintliche) Probleme in einem Diskussionsforum auch angesprochen werden dürfen. Jenseits der Nemec/Lakic-Sache, die ich ähnlich kritisch sehe wie die meisten hier, muss man sich auch mal fragen, warum wir immer häufiger die erste Hz verschlafen. Es ist ein Teil unseres Erfolgsrezeptes (z.B. gegen St. Pauli), erst einmal kompakt zu stehen und den Gegner auszugucken, aber es ist dann eben auch wichtig, irgendwann den Schalter umzulegen, die erarbeitete Dominanz auf dem Platz auch zu nutzen und aggressiv nach vorne zu spielen. Im Moment habe ich den Eindruck, dass wir schnell unsere Linie verlieren und verkrampfen, wenn wir ein paar 100%ige Chancen nicht nutzen. Irgendwer hat es schon im Spieltagsthread richtig geschrieben: Gegen Frankfurt wäre es absolut möglich gewesen, die mal zumindest eine Viertelstunde lang in ihrer eigenen Hälfte einzuschnüren. Irgendwann zu Beginn der zweiten Hälfte gab es dazu auch mal ein paar Ansätze und dann wankte deren Abwehr auch kurzzeitig, aber wir haben dann den Druck nicht aufrechterhalten können. Das war in dieser Situation aber ersichtlich keine Frage der Stärke des Gegners (klar muss man vor dessen Gesamtleistung Respekt haben!), sondern da fehlte uns taktisch etwas - die Mannschaft verschiebt das Spiel in solchen Phasen nicht konsequent nach vorne. Wie heißt es so schön: Das Glück muss man erzwingen!

    Einmal editiert, zuletzt von Newtrial ()

  • Ich fand die Mannschaft hat vs. FSV ein ordentliches Spiel abgeliefert. :thumbup:
    Doch ich muß mich dem Vorschreiber anschließen die Abschlußschwäche oder ich nenne es einfach "Pech", war mit von der Partie. Sam hatte z. B. zwei 100% Torchancen vergeigt.
    Leider gibt es so Spiele...

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • So, wir haben jetzt 8 Punkte Vorsprung auf Platz 3 und 7 Punkte auf Platz 2. Da muss schon eingies schief gehen, damit wir nicht mehr aufsteigen. Ich hoffe MK und SK steigen langsam in die Planung ein und haben wieder genauso viel Geduld und Feingefühl in der Zusammenstellung des Kaders wie in dieser Saison. Was diese Saison angeht, hat sie gezeigt, dass wir jeden Neuzugang -- so unspektakär er auch erscheinen mag -- auf der Rechnung haben müssen. Allen voran war das wohl bei Marco Kurz selbst so. Er hat eine Superteam geführt, ohne sich zu groß rauszuhängen. Ich hoffe, wir haben ihn noch ein paar jahre und er kann hier ruhige Arbeit machen und auch bei Fehlern, die jeder macht, das Vertrauen bekommen.

    "One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

  • Ich hoffe MK und SK steigen langsam in die Planung ein und haben wieder genauso viel Geduld und Feingefühl in der Zusammenstellung des Kaders wie in dieser Saison.

    So lange es eben noch nicht 100%ig sicher ist kannst du da auch noch nicht richtig planen. Du kannst einem Spieler zwar sagen, dass man wohl zu 90% nächste Saison in der 1. Liga spielt, aber so lange das nicht sicher ist wird dir der Spieler nicht zusagen und in der Zeit kann auch schnell mal noch ein anderes - evtl. besseres - Angebot ins Haus flattern. Deswegen wäre es wirklich wichtig für uns wenn wir schon 2, 3 Spieltage vor Saisonende schon sicher aufsteigen werden.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Die neue Saison kann man noch nicht planen. Man kann zwar gespräche führen aber letztlich ist noch lange nichts sicher und Sicherheit ist das was potentielle Neuzugänge haben wollen und das was man braucht um die ausgeliehenen Spieler verpflichten zu können.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...