Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • ich denke das es MK schon richtig machen wird.
    Ich schätze ihn als sehr sehr guten Trainer ein und finde auch wie er von Spiel zu Spiel die Mannschaft einstellt ist einfach super.
    Das ab und zu es schief gehen kann ist auch ganz normal.
    Wenn er gleich mit 2 Stürmern gespielt hätte, dann hätte wohl Hoffer für Rivic gespielt.
    Hätten wir dann verloren wären einige da gewesen die gemeckert hätten. Im sinne von "warum lässt er Rivic nicht spielen" etc.
    Von daher lasst ihn seine Arbeit machen und Unterstützt ihn, er wird es schon richten.


    Und zum Angshasenfußball. Denke nicht das MK es so wollte das wir so spielen.
    Wir hatten einfach einen sch... Tag.
    Nächstes Spiel wird es hoffen wir mal wieder besser und wir fahren Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein.


    Gruß

  • Informierst du dich auch ab und zu bevor du postest? unsere Amas haben heute ebenfalls (14 Uhr) gespielt, dort waren Wooten und Micanski im Einsatz. Lakic hat gespielt, Hoffer wurde gebracht und Nemec ist verletzt. Weitere Stürmer stehen nicht in unserem Kader.



    Also weißt du , dass Micanski für unsere 2. Mannschaft verpflichtet worden ist ???


  • da stimme ich zu.
    Hatten nix mehr offensives auf der Bank, das war schon an der Grenze der Fahrlässigkeit.

    "Den größten Fehler, den wir jetzt machen könnten, wäre, die Schuld beim Trainer zu suchen."
    (Karl-Heinz Körbel, Trainer von Eintracht Frankfurt)

    2 Mal editiert, zuletzt von FCK-Helden2010 ()

  • Wenn Micanski eine absolute Granate in Topform wäre dann würde Kurz ihn auch mitnehmen.
    Ansonsten müsste er ja geisteskrank sein...


    Und irgendwelche Talente mitten im Abstiegskampf einzubauen, halte ich doch für extrem Risikoreich, insbesondere wenn man noch keine stabile Erstligamannschaft zusammenhat.
    Talente können immernoch eingebaut werden, wenn wir mal nicht mitten im Abstiegskampf stecken.


    Das einzige was ich Kurz ankreide ist die Einsturmtaktik, besonders wenn dann ein Hoffer auf der Bank siotzt der in den letzten Wochen aufsteigende Tendenz gezeigt hat.
    Gestern der Gegner hieß Nürnberg und nicht Bayern, Dortmund oder Leverkusen. Da brauchen wir keinen Angsthasenfussball zuhause zu spielen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Also weißt du , dass Micanski für unsere 2. Mannschaft verpflichtet worden ist ???

    Nein weiß ich nicht aber darum geht es auch nicht. Ich finde die Fragestellung einfach nur bescheiden. Schaut man sich den Kader an, weiß man das wir mit Lakic, Nemec, Hoffer und Micanski vier Stürmer anfangs der Saison verpflichtet haben. Nimmt man den kompletten Saisonverlauf, so weiß man auch, dass Micanski immer wieder ausfiel und/oder nicht genug Berücksichtigung fand, was wiederum wohl der Einschätzung unserer sportlichen Leitung zuzuschreiben ist. Egal ob man damit konform geht oder nicht, Endresultat ist dass wir faktisch mit nur drei Stürmern diese Saison spielen. Davon ist aktuell wiederum einer verletzt, bleiben zwei übrig: Lakic (von Beginn an gespielt) und Hoffer (zur Halbzeit eingewechselt).


    Das der FCK über eine zweite Mannschaft verfügt dürfte nicht so neu sein und das diese Truppe Regionalliga West (mitunter also 4. Liga) spielt auch nicht. Leistungstechnisch sind das drei Ligen Unterschied und dann die Erwartungshaltung haben, das Spieler wie Wooten oder Zellner dies so einfach kompensieren und den Profis weiterhelfen können, erschließt sich mir jedenfalls nicht.


    da stimme ich zu. Hatten nix mehr offensives auf der Bank, das war schon an der Grenze der Fahrlässigkeit.

    Was ist daran bitte fahrlässig? Mit Hoffer, Amri und de Wit hatten wir noch 3 Offensivkräfte auf der Bank, 2 davon wurden eingewechselt. Im Übrigen kann auch ein "nicht-Stürmer" durchaus offensiv spielen.


    Das einzige was ich Kurz ankreide ist die Einsturmtaktik, besonders wenn dann ein Hoffer auf der Bank siotzt der in den letzten Wochen aufsteigende Tendenz gezeigt hat. Gestern der Gegner hieß Nürnberg und nicht Bayern, Dortmund oder Leverkusen. Da brauchen wir keinen Angsthasenfussball zuhause zu spielen.

    Das klingt schon wesentlich sachlicher analysiert. Ich denke auch, dass wir gegen ohnhin kampfstarke Nürnberger mit einem 4-4-2 mehr Chancen gehabt hätten, vorausgesetz man hätte selbst ein wenig mehr Pressing gespielt. Stattdessen haben wir das 4-5-1 - an sich ja auch offensiv interpretierbar - äußerst defensiv gespielt und uns immer weiter vom Nürnberger Pressing unter Druck setzen lassen. Hier hätte ich mir gerade daheim auch mal eine etwa forschere Aufstellung bzw. Taktik gewünscht.

  • Das der FCK über eine zweite Mannschaft verfügt dürfte nicht so neu sein und das diese Truppe Regionalliga West (mitunter also 4. Liga) spielt auch nicht. Leistungstechnisch sind das drei Ligen Unterschied und dann die Erwartungshaltung haben, das Spieler wie Wooten oder Zellner dies so einfach kompensieren und den Profis weiterhelfen können, erschließt sich mir jedenfalls nicht.


    Mit diesem Bereich gehe ich nicht konform und will das auch nicht akzeptieren. Wenn es so wäre, dann dürfte kein unterklassiger Spieler jemals so mir nichts dir nichts drei Ligen überspringen und in einem Team der ersten Liga dann für Furore sorgen.
    Ich behaupte sogar, dass man immer wieder Spieler aus dieser "Perspektivmannschaft" und das muss sie zwingend sein, bringt um zu schauen ob es Spieler in die Erste packen können. Dogmatisch festzuschreiben, dass man in dieser oder jenen Situation unbedingt einen "erfahrenen" Spieler benötigt ist besonders bei uns in der Vergangeheit zu oft übertrieben worden.


    Für mich ist das eine ganz einfache Sache, habe ich einen Spieler der in Liga 4, 5 oder 6 beispielsweise Tore am Fließband schiesst und der Junge spielt auch noch in meinem Verein, dann muss ich schauen wie ich ihn in die Erste einbauen kann. Habe ich verletzte oder formschwache Stürmer in der 1.Mannschaft spricht rein gar nichts dagegen solch einen Stürmer zu bringen.
    Drängt sich aus der 2. Reihe niemand auf stimmt das Konzept des Unterbaus nicht, dann brauche ich Spieler die auf nichts anderes geil sind als für den FCK in der ersten Mannschaft zu spielen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • Mit diesem Bereich gehe ich nicht konform und will das auch nicht akzeptieren. Wenn es so wäre, dann dürfte kein unterklassiger Spieler jemals so mir nichts dir nichts drei Ligen überspringen und in einem Team der ersten Liga dann für Furore sorgen.
    Ich behaupte sogar, dass man immer wieder Spieler aus dieser "Perspektivmannschaft" und das muss sie zwingend sein, bringt um zu schauen ob es Spieler in die Erste packen können. Dogmatisch festzuschreiben, dass man in dieser oder jenen Situation unbedingt einen "erfahrenen" Spieler benötigt ist besonders bei uns in der Vergangeheit zu oft übertrieben worden.


    Für mich ist das eine ganz einfache Sache, habe ich einen Spieler der in Liga 4, 5 oder 6 beispielsweise Tore am Fließband schiesst und der Junge spielt auch noch in meinem Verein, dann muss ich schauen wie ich ihn in die Erste einbauen kann. Habe ich verletzte oder formschwache Stürmer in der 1.Mannschaft spricht rein gar nichts dagegen solch einen Stürmer zu bringen.
    Drängt sich aus der 2. Reihe niemand auf stimmt das Konzept des Unterbaus nicht, dann brauche ich Spieler die auf nichts anderes geil sind als für den FCK in der ersten Mannschaft zu spielen...

    Mann, Der Kämpfer, da bin ich glattweg :) froh, daß ich in diesem Punkt nicht allein stehe (der Wahrheit zuliebe,
    es gibt auch noch wenige Andere). In Liga 2 war der Unterschied zur 1. Mannschaft geringer. Hat jemand eine
    Chance erhalten? Kann mich nicht erinnern! Wenn doch, dann höchstens 5 Min.! In Liga 2 wurde meist die ein- und
    dieselbe Mannschaft aufgestellt, das Personal bekam weniger Einsatzmöglichkeiten als derzeit, in dieser Beziehung
    ist bei MK ein Fortschritt zu verzeichnen. Daß ein Spieler im Training sich nicht aufdränge, dieses Argument kann
    man m. E. nicht immer wieder für eine Nichtberücksichtigung heranziehen. Beispiel Hoffer! Glaube schon, daß er
    darauf brennt, von Beginn an aufzulaufen. Aber, wenn die von einigen Usern geäußerte Auffassung korrekt sein sollte,
    daß MK stur ist, dann hat ein Stürmer wie Hoffer keine Chance neben dem gesetzten Lakic von Anfang an zu spielen.
    MK hat sich auf das 1-Mann-Sturm festgelegt, er ist davon nur abgewichen, wenn er durch besondere Umstände dazu
    "gezwungen" worden ist. Ich bin ein "Verfechter" für den Einbau von Nachwuchsspielern - nicht um jeden Preis, d. h.
    z. B., daß man nicht, wie in der Vergangenheit leider geschehen, 4-5 Nachwuchsspieler in der Mannschaft aufstellt
    und sich von diesen Wunderdinge erwartet -, aber der Eine oder Andere sollte schon eine reelle Chance erhalten.
    Hier hapert es beim FCK schon einige Zeit! Leider! Nach meinen Informationen sollte Wooten ein Profivertrag ange-
    boten werden. Warum dieser Spieler nun mit dem FCS in Verbindung gebracht wird, k. A.! Aber, und dies hat
    sicher nichts Spekulation zu tun, sondern scheint relativ naheliegend, welcher Amateurspieler möchte noch gerne einen
    Profivertrag beim FCK unterschreiben, wenn er erlebt, wie mit Stulin u. Zellner verfahren wird. Die Einlassung von SK,
    daß Nachholbedarf im Nachwuchsbereich besteht, erscheint mir im Hinblick auf die Realität doch sehr fragwürdig.
    Ankündigen - wie auch bei der Inregreßnahme - helfen m. E. nicht weiter. Es kann nicht immer nur der Augenblick
    zählen!

  • Ich muss zugeben als Kurz Lakic und dann auch noch Tiffert ausgwechselt hat habe ich meinen Augen kaum trauen können.
    Aber der Sieg gibt ihm Recht. :gutgemacht:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)