Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

• Ich hätte echt nicht gedacht, das es mit KURZ so genial passen würde. Hat mich echt überrascht und bin erfreut darüber.. sage nur .. WEITER SO!!!

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

• Ich denke, es sind mehrere Faktoren, die das möglich amchen. Zum einen hat Kuntz unglaubliches sportliches Verständnis und ein wahnsinniges emotionales Gespür dafür, ob etwas passt. Und das muss er in den Gesprächen auch so gezeigt haben, weshlab er sich für Kurz entschieden hat. Beide klammern alle Namen und alle Vergangenheit aus, sondern orientieren sich nur nach der Gegenwart. Das führt zu maximaler Leistung der Mannschaft. Super Beispiel gestern: Clemens Walch. Wie ich fand kein schlechtes Spiel gemacht. Jeder kann immer und zu jeder Zeit sich für die erste 11 qualifizieren, wie es scheint. Die sachliche Art spricht für Kurz genauso wie seine Ruhe und seine klaren Vorstellungen. Hier das Interview von heute:

http://www.swr.de/sport/-/id=1…=video/14nxgtf/index.html

Wesentlich ist, was er über Kommunikation sagt. Es geht um offene, sachliche Kommunikation. Das ist entscheidend und das stabilisiert die Mannschaft. Das heißt aber auch, dass man die richtigen Spieler auswählen muss, also solche, die auch mit Kritik konstruktiv umgehen können und die diese Kritik anstachelt zu mehr Leistung.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

Einmal editiert, zuletzt von gringno ()

• Die nächste Saison wird für Trainer und Mannschaft verdammt schwer !
    Diese Saison wurde durch den Schwung der Aufstiegs-Euphorie einiges wett gemacht. Z. B. meine ich den Sieg vs. die Bayern !
    Für die nächste Saison heißt es den Kader so gut wie möglich zusammenzuhalten und qualitätsmäßig nochmal ein Schippe drauf zu packen.
    Herr Kurz hat eine schwere Aufgabe vor sich !

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Die 2. Ssaison wird in 90% der Fälle schwieriger.
    Bei einem Aufsteiger tappen die anderen Vereine einfach mehr im Dunkeln, weil es immer einen Umbruch gibt und weil man mit den Anallysen aus der 2.Liga-Saison - soweit vorhanden - nicht unbedingt viel anfangen kann. Dafür gibt es viele Beispiele.

Außerdem ist es bei den meisten Vereinen normal, dass sie nach dem 1. Jahr BuLi die wichtigstens Leistungsträger weggekauft bekommen.

Im nächsten Jahr kommt noch hinzu, dass eine Reihe von Vereinen mit ganz anderen Ambitionen hinten drin hängen und Wiedergutmachung betreiben müssen.
    Die beiden Aufsteiger sind sicher keine gesetzten Absteiger. Berlin hat bereits in Liga 2 Harakira gespielt. Ohne Aufstieg wären die Pleite. Schade, dass die DFL-Satzung es zuläßt Geld zu investiieren, dass man eigentlich nicht hat. Hinter Augsburg steht viel Wirtschaft und die werden zumindest einen deutlich größeren Etat als wir haben.

Andererseits:
    Mal sehen was nächstes Jahr aus dem FC Cisse wird. Die Frage ist, ob der zu halten ist und selbst wenn - ich erinnere an Gekas in der Rückrunde.
    Wird Nürnberg stabil bleiben oder wieder zusammenfallen wie nach dem Pokalgewinn? Nürnberg gibt einiges an Qualität ab.
    Wer spielt Religation und gewinnt? Gladbach, Frankfurt, Golfburg, Bochhum oder Fürth. Außer Golfburg wären alles auch wieder potentielle Abstiegskandidaten.
    Funktioniert Stani in Hoppenheim.
    Wie verkrafet Mainz die Euroleague und den Weggang von Holtby und Schirrle? Das hat schon andere Vereine zerissen.
    Kriegt der HSV sein Seuchenmanagement in den Griff? Wollen dort Top-Spieler überhaupt noch hin?

Es wird sicher ein schwieriges und spannendes Jahr, aber je nach Ab- und Zugängen kein aussichtsloses

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• ich denke, dass es nur dann schwieriger wird, wenn man die nächste Saison unterschätzt und die Spieler meinen, dass 90% Einsatz auch reichen.
    Oder wenn wir mehr Verletzungspech haben als dieses Jahr.

Andererseits hatten wir diese Saison, vor allem im letzten Drittel auch sehr viel Dusel.
    Mit etwas weniger Glück wäre es viel enger geworden.

Also:
    - realistisch bleiben und Klassenerhalt als Ziel vorgeben.
    - Mannschaft immer und immer wieder darauf einschwören, dass es nur um den Nichtabstieg gehen kann.
    - Daumen drücken, dass wir weder Verletzungspech noch eine Pechsträhne im Spiel haben.

Dann kann es eine tolle nächste Saison werden.

Bin auf die Neuzugänge gespannt...

zu Kurz:
    Ich plädiere ganz stark dafür, seinen Vertrag schnellstmöglich zu verlängern! Gute Trainer sind rarr und begehrt.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• @W.a.d.P.: Sein Vertrag läuft noch 1 Jahr, abwarten, die Erfahrung bei anderen Vereinen hat doch eindeutig
    gezeigt/gelehrt, daß eine früh-/vorzeitige Verlängerung auch ein Schuß in den Ofen sein kann
    (s. Skibbe).
    Daß das 2. Jahr meist schwieriger wird als das 1., diese Erkenntnis besteht schon seit längerer
    Zeit, und sie hängt nicht nur von den von Dir aufgezeigten Voraussetzungen ab.
    Sicher, es war (viel) Glück dabei, aber wie heißt es: "Glück hat nur der Tüchtige"!?
    Außerdem darf man nicht verschweigen, vergessen, daß der FCK auch viel Pech hatte, wenn man
    zurückdenkt, welche Spiele der FCK überlegen gestaltet hatte und am Ende mit leeren Händen
    nach Hause gefahren ist (ich denke gerne zurück an z. B. HH, wo durchaus mehr drin war).
    Im Endeffekt, und da stimme ich völlig mit Dir überein, Ziel darf nur lauten: Klassenerhalt!
    Alles andere ist "Zubrot"!

• Hallo Trainer, alles Gute zum Geburtstag und noch viele erfolgreiche Jahre auf dem betze....... :birthday:

"Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv