Marco Kurz (01.07.2009 - 20.03.2012 als Trainer)

  • 2008 war eine besondere Situation. Der Schritt von Liga 2 in Liga 3 wäre nochmal ein ganz anderer gewesen als von Liga 1 in Liga 2.
    Zusätzlich stand unser Verein finanziell nicht so da wie Hoffenheim jetzt. Falls die absteigen, wird es für sie nicht besonders
    schwierig auf Einkaufstour zu gehn und den direkten Wiederaufstieg in Angriff nehmen.
    Klar hat Hoffenheim sehr wenige Fans und das Interesse bei einem Abstieg wäre deutlich geringer als bei uns.
    Und was am 18. Mai bei uns passiert ist, ist ja auch den Fans zu verdanken mit ihren Emotionen, die Spieler
    haben nur ihren Job gemacht. Natürlich freut man sich als Spieler auch mehr wenn man merkt was bei den Fans auf der
    Tribüne abgeht. Aber was glaubst du wäre passiert, wären wir abgestiegen?
    Glaubst du die Spieler hätten sich gedacht, "Mensch ist das ein toller Verein, da bleib ich mal (auch in Liga 3) aus Liebe zu den Fans und versuche alles um wieder aufzusteigen"?
    Die wären alle weg gewesen. So wichtig wäre ihnen dann unser Verein auch wieder nicht.
    Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber wie viele sind es denn?
    Wie viele Spieler kennst du denn die mit dem Verein so sehr verbunden sind, ihm immer die Treue halten und sich mit ihm verbunden fühlen?
    Reden machen Viele, aber wenn dann ein anderer Verein mit den Geldscheinen wedelt, sind die meisten Spieler doch weg ehe man Identifikation sagen kann.
    Wie sah es denn bei Karl aus? Auch er hatte vorher bei Union bekundet wie wohl er sich fühlt, wie klasse er den Verein und die Fans findet
    und sich mit ihnen identifizieren kann. Was ist passiert?
    Angebot aus KL kommt, schwups war er weg,

  • Ich halte dir mal zugute, dass du Schüler bist, deswegen keine Ahnung wie alt du 2008 warst, aber falls du es nicht hautnah miterlebt haben solltest, dann schau dir doch mal auf Youtube an, was am 18. Mai 2008 aufm Betzenberg so passiert ist. Für mich Beweis genug, dass in Kaiserslautern noch andere Werte als das Geld zählen.

    Bei vielen Zuschauern ja, aber ansonsten, da liegt fckfan_seb in Bezug auf Spieler sicherlich nicht daneben.
    Man kann/soll zwar nicht alle(s) über einen Kamm scheren - es dürfte schon den Einen oder Anderen geben,
    dem man gewisse Werte nicht absprechen sollte -, aber der Großteil dürfte durchaus andere Interessen
    haben.

  • fckfan_seb
    Eigentlich bestätigst du doch genau das, was ich sagte. In Hoffenheim gibt es schlicht und ergreifend nicht die Situation, dass dort große Emotionen aufkommen würden. Weil der Verein keine Bindung in der Region hat, weil keiner der Spieler in diesem Verein aufgewachsen ist, weil der Verein keine Tradition hat für die es sich zu kämpfen lohnt.


    Jeder Spieler, heute wie damals, der sich über seine Finanzen garkeine Gedanken macht ist ein Träumer. Das ist immerhin deren Beruf. Dass finanzielle Aspekte und Identifikation mit dem Verein sich aber nicht ausschließen sieht man doch häufig. Nicht jede FCK-Legende ist seit der Geburt in Kaiserslautern und hat nur das Trikot des FCK getragen. Ein Marschall, ein Sforza, ein Wagner, ein Brehme - das sind ja Spieler, die nie nur beim FCK waren, die sicherlich auch gut verdient haben bei uns und trotzdem unsere FCK-Helden ihrer Zeit waren.


    Hier in dem Thread gehts ja nicht um die FCK-Geschichte, sondern um Marco Kurz und Hoffenheim. Und ich finde das zeigt einfach den größten Unterschied zwischen diesen Vereinen. Ibisevic ist ja sowas wie ein 1899-Held, er war/ist deren bester Stürmer in der Bundesliga-Geschichte. Interessiert das irgendwen? Nö. Der Verein steht vor dem Abstieg. Interessiert das irgendwen? Höchstens die wenigen hundert 1899-Fans. Wäre das anders, wenn der Abstieg gleichbedeutend mit der Insolvenz wäre (wie bei uns 2008)? Sicherlich nicht. Wen sollte das auch interessieren? Woher sollten die Emotionen kommen, die es bei uns gab? Das ist der Grund weshalb die Spieler bei Hoffenheim keinen Grund haben für den Verein zu kämpfen. Vielleicht schafft Kurz es wenigstens an die Ehre als Spieler und Menschen zu appellieren, das hat dann etwas mit Stolz und Würde zu tun. Kurz möchte sicherlich nicht kampflos abtreten, jeder von uns weiß das, weil wir ihn kennen. Aber er kann kein Herzblut heraufbeschwören wo keines ist. Vielleicht hat er das unterschätzt.

  • @ gonzo


    Man merkt, dass du nicht aus dieser Region kommst und auch keinen kennst aus der Region.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Schön, dass man das merkt, erstaunlicherweise habe ich über 80% meiner bisherigen Lebenszeit in der Pfalz verbracht. Auch wenn ich momentan im (bösen) Karlsruhe wohne. ;) Und mit "verbringen" meine ich alles von der Geburt bis hin zum Schulabschluss.


    Edit: Um jetzt keine Diskussion über mich zu führen - weder passt das hier hin, noch will ich das - würde mich doch mal interessieren, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Anscheinend gibt es mindestens einen Punkt, in dem du mir nicht zustimmst, dann sprich doch bitte diesen an statt solche Vermutungen anzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Deine aufgezählten Spieler haben sicherlich viel verdient - haben aber das auch zurückgezahlt durch Leistung! Und das fehlt in der heutigen Zeit doch sehr oft... Das ist Charaktersache! Darum gehts mir...

  • Deine aufgezählten Spieler haben sicherlich viel verdient - haben aber das auch zurückgezahlt durch Leistung! Und das fehlt in der heutigen Zeit doch sehr oft... Das ist Charaktersache! Darum gehts mir...

    Ja, absolut. Wo wir wieder bei der TSG wären, wenn wir von Charakter reden, du verstehst? :)

  • Gonzo gerade du als Badensser solltest doch beste TSG Kenntnisse haben.. :gruebel: :girly2:
    Ich weiß schon warum ich das nmit Wurzel in Klammer dazu geschrieben hab.. das soll den ein oder anderen "Griechen" hier nicht auf den Plan bringen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • @ gonzo
    Ich habe Freunde aus dem Raum Heidelberg und daher weis ich, dass diese Leute sehr wohl sich über Bundesliga in ihrem Raum freuen.
    Vielleicht ist Karlsruhe zu weit weg von Sinsheim.

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis