Red Bull Leipzig

• Mal ganz ehrlich .. Bayer Leverkusen hat auch ne Bayer Tablette im Logo ... Das ist auch nicht gerade anders ...

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• @ Gonzo: danke für den Hinweis! Hab mich schon immer gefragt weshalb das bei Bayer erlaubt ist und bei anderen nicht.

Bzgl. Red Bull.. Ich will hier mal ganz klar sagen, dass ich es nicht für gut heiße wenn sich irgendein reicher Investor in einen Fußballverein einkauft. Schon garnicht wenn der Verein aus dem Nichts hochgezogen wird (siehe Hoffenheim und eben Leipzig).. ABER: Abgesehen vom Fußball finde ich es höchst lobenswert wie sich Hr. Mateschitz um den Sport kümmert! RB sponsert viele Randsportarten die, so behaupte ich mal, ohne RB kein Schwein interessieren würde. Auch sonst werden viele Einzelsportler von RB gesponsert was völlig legitim oder gar notwendig ist.
    Trotzdem, den Fußball mit Salzburg und Leipzig könnte er sich sparen, das ist gerade bei Salzburg extremste Wettbewerbsverzerrung! Und auch Leipzig sehen ich in spätestens 3 Jahren im Oberhaus.. Im Eishockey ist es mit Salzburg und München nicht viel anders.. Zum Glück dominiert RB dieses Jahr die F1 nicht, sonst müsste ich das auch noch aufzählen :)

• zum Thema Leverkusen: "der Verein wurde am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vormals Friedrich Bayer & Co. als Betriebssportverein gegründet. 1984 vollzogene Wiedervereinigung der in den 1920er Jahren getrennten Vereinsteile Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen und Turn- und Spielverein 04 Bayer Leverkusen. Die ehemalige Fußballabteilung (1999 ausgegliedert) trägt rot-schwarz in Fortsetzung der Tradition der Sportvereinigung." Der Verein existiert also schon "ewig", der einzige Unterschied zu anderen "Traditionsvereinen" ist die Tatsache, dass er als Betriebssportverein gegründet wurde und insoweit von jeher ein Bestandteil des Unternehmens war. Im selben Jahr wurden u.a. auch der VfB Rot-Weiß Braunschweig (FC Einigkeit Braunschweig), FC Schalke 04 (Fußballclub Westfalia Schalke), SC Freiburg und Rot-Weiß Oberhausen gegründet.

zum Thema RB Leipzig: Dieser Verein ist "neu" und wurde erst 19.05.09 gegründet. Durch die Eingliederung diverser (teilweise insolventen) Vereine durfte der Verein letztlich mit dem Startrecht des SSV Markranstädt in der Oberliga "starten". Seitdem führt der weg stetig nach oben, was primär den "unverhältnismäßigen" finanziellen Möglichkeiten, die der Verein dank des Konzerns Red Bull vorweisen kann, geschuldet ist. Im Unterschied zu den meisten Sportvereinen ist die Struktur bei RB Leipzig derart gestaltet, dass der Verein durch eine niedrige Mitgliederzahl (800 € Jahresgebühr, 100 € Aufnahmegebühr, bis zu 6 Monaten Bedenkzeit über einen Mitgliedschaftsantrag und Ablehnmöglichkeit ohne Angabe von Gründen) stets in "Händen absoluter RedBull-Treue" liegt.

Grundsätzlich muss ein neu gegründeter Verein in der untersten Liga beginnen - dies wurde erfolgreich "umgangen", jedoch im legalen Rahmen. Das und die Struktur sind die größten Unterschiede zu anderen Vereinen wie Leverkusen, Wolfsburg und sogar der TSG Hoffenheim, die allesamt aus dem Niemandsland "Amateurfussball" kommen und den normalen sportlichen Aufstiegsweg genommen haben. Im Hinblick auf unverhältnismäßiges Sponsoring kann man hier bei der TSG Hoffenheim Abstriche machen.

zum Thema Engagement Mateschitz/RedBull:Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn Unternehmen und/oder Einzelpersonen den Sport fördern und Einzelsportlern als auch Mannschaften finanzielle Mittel bereitstellen. Auf die von Badar genannten Randsportarten will ich groß gar nicht eingehen, aber viele Extremsportler können nur so ihrem Hobby - teilweise auch Job - nachgehen. Beim Teamsport muss man sicher noch unterscheiden in Motorsport (u.a. Formel 1, wo es seit jeher Teameigner gibt die Jahr für Jahr Millionen kosten und ebensolche Sponsoren benötigen), Eishockey (hier können Teams und Lizenzen wechseln und andernorts neu aufgestellt werden) und Fussball. Auch im Fussball ist Sponsoring zulässig und gewünscht, einzig die Einflussnahme soll den Vorstellungen von DFB & DFL begrenzt sein, damit der Sport an sich unabhängig bleibt und nicht durch die hinter den Vereinen stehenden Sponsoren bestimmt wird. Dies wird in Hoffenheim hinter verschlossenen Türen umgangen, in Leipzig dagegen wird es sozusagen offen zur Schau getragen. So sehr ich Mateschitz' Engagement für den Sport schätze, ebenso tief ist meine Abneigung zum "Leipziger Projekt", die ihre Traditionen und moralischen Werte den vielen Ösi-Millionen geopfert haben.

• Zitat

Die Strategie des Brauseherstellers Red Bull für die Fußball-Bundesliga geht auf: RB Leipzig wird wohl in die Zweite Liga aufsteigen. Mit viel Geld soll der Osten fußballerisch "wiederbelebt" und mittelfristig erstklassig werden. Einziges Hemmnis scheint noch die Lizenz zu sein: Die Satzung des RB Leipzig schützt die Interessen von Red Bull und auch die Entstehung des Clubs wirft Fragen nach der Rolle des DFB auf.

WDR-Video

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Und wenn alles klappt mit Lizenz sind die für mich einer der Aufstiegsfavoriten in Liga 2.

• immer weiter mit diesen Retortenclubs. Irgendwann gehts dann Aldi Süd gegen Aldi Nord um den Titel. Dann gibts endlich genug Zeit, um sich am Wochenende dem Match des Dorfclubs zu widmen.

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Und wenn alles klappt mit Lizenz sind die für mich einer der Aufstiegsfavoriten in Liga 2.

Sehe ich auch so und wenn dann noch Nürnberg und/oder (glaube es kommen nur Nürnberg und Braunschweig) Hamburg runter kommen sind das schon mind. drei Teams die ich eh schon vor uns sehe für die nächste Saison.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!