Red Bull Leipzig

• Es gibt verschiedene Arten von Subventionen.
    Hierzu würde mich interessieren, wieviel Stadionmiete RedBull in Leipzig zahlen muss. Auch Preisnachlässe sind eine Art von Steuergeschenken

Mietstundungen oder komplette Nachlässe gab es u.a. in Köln und Berlin. Indirekte Subvention in Form von Preisnachlässen in großer Millionenhöhre für Grund&Boden bzw. Infrastrktur in München.

Wenn VW über 10 Jahre geschätzt deutlich mehr als 200 Mio in Wolfsburg pumpt reduziert das den Konzerngewinn entsprechend und das sind m.W. bei Kapitalgesellschaft ca. 50% - also 100 Mio Steuern die fehlen.

Die Liste ließe sich verlängern.

Bei Leipzig interessieren mich, die Höhe der Stadionmiete und die Frage ob der Verein als gemeinnützig anerkannt ist und auch hier Steuervergünstigungen hat. Die Gemeinnützigkeit sehe ich nicht als gegeben. Aber der ADAC ist ja auch großteils gemeinnützig :autsch:

edit
    ich habe es gesucht. Hier steht
    "So muss RB Leipzig ab dieser Saison 1,2 Millionen Euro Stadienmiete an den Stadionbesitzer Dr. Michael Kölmel zahlen, was eine ganze Million mehr ist als in der Saison zuvor. "

Wo bleibt hie der Bund der Steuerzahler?

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

Einmal editiert, zuletzt von lookaround ()

• N_T: QmS, daher del!

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• http://www.transfermarkt.de/-b…t-ldquo-/view/news/167775

Interessantes Interview mit dem Trainer von Red Bull. Ich finde seine Aussagen in vielen Punkten nachvollziehbar. Man merkt aber finde ich, dass er bei den spannenden Fragen (Leipzig als Marketinginstrument) sofort in Verteidigungsposition geht und andere Vereine anprangert. Die Legitimierung bezüglich "andere machen das auch" ist insofern unangebracht, weil das Intention eine andere ist. Bei Red Bull ist es ein globales Konzept, dort wird an verschiedenen Standorten investiert und entsprechend langfristig gearbeitet. Und eben auch die angesprochene Wirtschaftspower ist doch der Grund weshalb das ganz einfach Wettbewerbsverzerrung ist. Dort kommt das Geld nicht aus dem Verein, sondern aus dem Unternehmen hintendran. Und zwar vollständig. Vielleicht generieren die irgendwann auch mal gute Umsätze, aber das ist sicherlich kein mittelfristiges Ziel. Der Ertrag ist der Marketing-Effekt. Das ist nicht einfach nur "Kommerzialisierung" sondern Entfremdung des Fussballs. Die Vereinsstrukturen wie wir sie kennen werden nicht mehr existieren. Und dann werden eben auch Teams aus dem Nichts kommen, Teams werden verschwinden, Teams werden den Standort wechseln.

• Ich kapiere es schon.
    Aber vielleicht kapiert ihr es nicht!

Günstigere Werbung kann Z.B VW mit Wolfsburg nicht machen, auch Red Bull macht Werbung für 0 Euro

Von Red Bull Leipzig redet ganz Deutschland und denkt an Red Bull
    Ebenso denkt jeder bei Wolfsburg an VW.
    bei Leverkusen an Bayer
    bei Hoffenheim an an SAP

und darum geht es um nichts anderes.

Beim FCK wird nie jemand an paysafecard denken.
    An welche Firma denkt man z.b. beim HSV ?

Jeder gut geführte Bundesligaverein macht kein minus.
    Wolfsburg will in die CL, das bedeutet Werbung Europaweit für VW.

Was würde eine solche Werbung, kosten ohne Fußball Verein VfL Wolfburg?

Einer Meinung sind wir wenn ein Scheich zum Geldgeber wird.
    Für den ein Fußballverein wirklich nur zeitvertreib ist.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Wieso wird hier immer von Red Bull Leipzig gesprochen? Meines Wissens heißt der Verein RasenBallsport Leipzig.

Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:

Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D

• Günstigere Werbung kann Z.B VW mit Wolfsburg nicht machen, auch Red Bull macht Werbung für 0 Euro

Und dein Lösungsvorschlag ist einfach nicht darüber zu reden? Solche Probleme lösen sich nicht einfach so in Wohlgefallen auf.
    Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die Menschen werden Leipzig und Red Bull so lange konsumieren wie es ihnen ein positives Gefühl gibt. Man muss die Menschen darauf aufmerksam machen und ihnen aufzeigen, dass sich der Sport noch drastischer ändern wird. Wenn die Mehrheit sich nicht dafür interessiert werden wir kaum etwas ändern können. Und wenn wir, die das erkennen, einfach da sitzen und das Thema totschweigen, dann wird sich auch nichts bessern. Dann wird Red Bull seinen Weg gehen. Und andere werden folgen.

Wieso wird hier immer von Red Bull Leipzig gesprochen? Meines Wissens heißt der Verein RasenBallsport Leipzig.

Ich denke du weißt schon woher der Zusammenhang zu Red Bull kommt und wie der Verein vorher hieß? Man kann das Kind auch einfach beim Namen nennen.

• @ Gonzo
    Es werden andere folgen,
    Stuttgart ist der nächste mit Mercedes, die dort richtig einsteigen werden, sollte es zur Ausgliederung kommen.

Aber man muss auch die Gehälter bezahlen können, da müssen Vereine Wege finden um das möglich zu machen.

Viele Vereine finden da keine Wege, deshalb werden die Platz machen für Vereine die Wege finden

Das ist schon lange so, deshalb sind Vereine wie Rot Weiß Essen, Preußen Münster oder Fortuna Köln weg vom Profi Fußball.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Tja, das ist eben immer noch die 2. Bundesliga und Aalen und nicht Bundesliga und Borussia Dortmund. Die Kunden warten eben noch ein, zwei Jahre bis die besten der besten kommen. Wobei der Kicker bei dieser Zahl ja schon von einer Elektrisierung der Massen spricht. :gruebel:

Tatsächlich sind es sogar nur 21354 Zuschauer geworden. Scheinbar wollten die Medien da mehr draus machen als es letztlich ist. Erstes Zweitligaspiel für Leipzig seit Jahrzehnten und es kommen weniger Leute als in manch einem Drittliga-Spiel... da sieht man ja, wie sehr die Leipziger an diesem Verein hängen. Bei den "großen" Gegnern wird es sicherlich voller werden.

• Der erste Erfolg ist wenigstens schon da. Red Bull hat nur 0:0 gespielt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass die ein ordentliches Wort mitreden werden um die Aufstiegsplätze. Wenn es in der Hinrunde nicht läuft gibt es ja immer noch die Winterpause in der man Geld in die Hand nehmen kann und diese Transferperiode ist ja auch noch nicht vorbei.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Am meisten stört mich wie selbstverständlich über das "Modell Leipzig" überall angenommen wird. Soll das eine Vorlage für andere Konzerne werden: Fußballvereine als weltweites Netzwerk zum Firmenmarketing egradiert.
    Noch mehr nerven mich diese Fußballfanhuren in Leipzig.

Wenn man es auf sportliche Weise nicht schafft rennt man jedem Zuhälter nach

Sorry der Vergleich mußte jetzt sein

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie