Red Bull Leipzig

  • warum war das ein klarer elfer??? nie im leben war das klar. das foul ging vor dem strafraum los und die grätsche war knapp an der linie/auf der linie..das war sicherlich kein 100%iger für RB. er hätte auch das zupfen pfeifen können dann war es KLAR außerhalb. nur weil burnout ralle und dieser bescheurte bartels meinen es war einer, war es trotzdem kein KLARER 11er. es war ein evtl. 11er oder freistoß. 50/50
    überall wird so getan als ob das die schwerste fehlentscheidung der ganzen saison war. das war es aber nicht

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Mal was anderes:
    Timo Werner hatte bereits in der ersten Runde gegen die SF Dorfmerkingen einen normalen Strafstoß ähnlich vergeben.
    Scheint nicht so seine Stärke zu sein. Vom Anlauf/Verhalten vorher könnte man meinen, dass er dies auf die leichte Schulter nimmt.
    So sah das zumindest im Stadion aus, als ich ihn direkt vor Augen hatte und er an Zech scheiterte.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Zitat

    Regel 12 - Fouls und unsportliches Betragen


    Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß.

    Im Falle von Vidal ist es insoweit noch schwerwiegender. Nachdem das erste Foulspiel keinen Erfolg hatte, wird der Gegenspieler dann eben auf der Strafraumgrenze (oder kurz davor) mit einer Schere von hinten zu Fall gebracht. Allein dafür hätte es eigentlich Rot geben müssen, denn den Ball konnte er gar nicht spielen. Bleibt die Frage Elfmeter oder Freistoß, denn die Bilder geben beiden Varianten der Spielstrafe ihre Berechtigung. Der Beginn des Körperkontaktes beim zweiten Foulspiel beginnt wohl noch vor dem Strafraum (= Freistoß), den vollen Kontakt gibt es m.E. erst auf der Strafraumlinie - die allerdings gehört zum Strafraum und von daher wäre es aus meiner Sicht Elfmeter.

  • @canelon da sind wir uns ja teilweise einig. Es war eben nicht 100 prozent klar dass das foul im Strafraum war. Das ist ja das was mich so aufgeregt hat. RB tat so als ob es glasklar war. Aber man kann diskutieren ob es nun 11er oder Freistoß war. Klar für die unglücklich da er seine ursprüngliche Entscheidung zurück nahm aber bitte....und rangnicks aktion bedarf wohl auch keinerlei worte mehr

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Über den Elfmeter kann man streiten. Das Verhalten des Schiedsrichter war hier halt etwas unglücklich. Schwerwiegender war in meinen Augen die rote Karte gegen Keita. Hier wurde das Zweikampfverhalten mit zweierlei Maß gemessen. Alleine Keita hat mehrfach auf die Socken bekommen, ohne das ein Bayernspieler dafür bestraft wurde.

  • Das Foul an Lewandowski für sich alleine betrachtet ist taktischer Natur und Gelb insoweit richtig. Wenn man aber sieht, dass Vidal für sein Foul nur Gelb bekommt und Thiago (Tritt ins Gesicht) ebenfalls nur Gelb sieht, dann ist die Gelb-Rote Karte in der Summe zu hart und nicht angemessen.

  • Im Falle von Vidal ist es insoweit noch schwerwiegender. Nachdem das erste Foulspiel keinen Erfolg hatte, wird der Gegenspieler dann eben auf der Strafraumgrenze (oder kurz davor) mit einer Schere von hinten zu Fall gebracht. Allein dafür hätte es eigentlich Rot geben müssen, denn den Ball konnte er gar nicht spielen. Bleibt die Frage Elfmeter oder Freistoß, denn die Bilder geben beiden Varianten der Spielstrafe ihre Berechtigung. Der Beginn des Körperkontaktes beim zweiten Foulspiel beginnt wohl noch vor dem Strafraum (= Freistoß), den vollen Kontakt gibt es m.E. erst auf der Strafraumlinie - die allerdings gehört zum Strafraum und von daher wäre es aus meiner Sicht Elfmeter.


    Hier ist aber nur von "halten" die Rede. Das Foul beginnt klar außerhalb, der Schiri zeigt keinen Vorteil an und pfeift erst als der Leipziger fällt bzw. gefallen ist. Somit hätte das erste Foul entscheidend sein müssen, also Freistoß und gelbe Karte. Hätte der Schiri nach dem ersten Foul "Vorteil" angezeigt, hätte es Elfer geben müssen da die Linie zum Strafraum zählt. Hätte hätte...

  • Er lässt den Vorteil laufen und wenn der Spieler dementsprechend sein Offensivspiel nicht fortsetzen kann (z.b. er lässt sich Strafraum fallen) wird abgepfiffen. Logische Folge: Elfmeter.


    Meine Meinung :)

  • Er kommt zu Fall bzw. hört das Fußballspielen im Strafraum auf.


    Den gleichen Fall hatte ich im Amateuerbereich. Der Gegenspieler zog mich! Ich lief noch 3 Meter in den 16er und ließ mich fallen. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter.


    Klar war nur Amateuerbereich, aber auch da sind Leute unterwegs die Ahnung haben. :)