Mittelfeld-Kreativität ist gefragt !!

  • Ich bin erstaunt wie wenig taktisches Verständnis man den Verantwortlichen beim FCK hier zutraut. Vielleicht fehlt es dem ein oder anderen aber auch selbst an taktischer Finesse. Ein System mit Doppel 6 heisst mitnichten, dass die Bälle nur nach vorne geschlagen werden. Es bedeutet lediglich eine flachere Grundordnung im zentralen Mittelfeld bei der je nach Spielsituation einer der beiden zentralen Mittelfeldleute sich nach vorne einschaltet.


    Weiterhin bietet unser Kader die geforderten "Optionen" auf einenn zentralen offensiven Mittelfeldspieler: Sam und Ilicevic können das und haben das schon gespielt. Dein klassischer achsoheiss geliebeter 10er existiert im moderenen Fussball nur noch höchst selten. Misimovic und Hajnal sind beispielsweise in der ersten Liga die einzig beiden verbliebenen 10er.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • es wird kein 10er mehr verpflichtet:
    1. weil keiner auf dem Markt ist der ins Anforderungsprofil passt
    2. wenns passen würde, dann täts an den Finanzen scheitern, da die letzten verbliebenen klassischen 10er die was drauf haben heiss begehrt sind!


    Zur neuen Taktik: Es muss viel variabel über aussen gespielt werden, deshalb suchen wir eigentlich auch nen TOP LV, nicht als Backup für Bugera sondern als Ersatz.
    zentrale Vorstösse werden vom DM eingeleitet. Wir selbst sind mit ner Doppel 6 auch nur über aussen wirklich knackbar, deshalb braucht man auf Aussen auch Topleute die sowohl Abwehr als auch Offensiv stark sind.


    ich kann mich mit dem Plan durchaus anfreunden und hoffe die Spieler können das auch und verinnerlichen das System bis zum Start.


    Robles
    Dick Abel Amedick "Neuer LV"
    Bilek Mandjeck
    Sam Ilicevic
    Jendrisek Lakic

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Weiterhin bietet unser Kader die geforderten "Optionen" auf einenn zentralen offensiven Mittelfeldspieler: Sam und Ilicevic können das und haben das schon gespielt. Dein klassischer achsoheiss geliebeter 10er existiert im moderenen Fussball nur noch höchst selten. Misimovic und Hajnal sind beispielsweise in der ersten Liga die einzig beiden verbliebenen 10er.

    Ok um es klar zu stellen.. Mir geht es nicht um den super klassischen 10 er und Spielmacher a la Hajnal, Sforza oder so , sondern eher um das Kreative hinter den Spitzen bis zurück zum Mittelkreis.


    klar haben wir mit Sam oder Ilicevic technisch versierte Spieler , jedoch sind dies unsere besten Außenspieler und sollten auch auf den Außen bleiben....


    Es kann auch nicht sein , dass man nur mit einem System plant , ssonder jeder Trainer sollte auch wissen , das man Systeme in einem Spiel auch umstellen muß und man sich neu ordnen kann...
    Ich halte nichts von ganz starren praktizierten Muster Systemen auf dem reißbrett...


    Das System muss in den Köpfen der Spieler sein , jedoch fehlt mir ein spieler in unsren reihen , der in seinem Kopf die Rolle eines Offensiven zentralen bei Bedarf interprtieren möchte...


    Bilek,Schulz,Dzaka sehen sich eher als defensiv spielende Mittelfeldspieler bzw. abblockende zentrale MF'S
    Sam sieht sich auf den Außen anch eigenen Aussagen am besten aufgehoben
    Mandjeck fehlt meiner Meinung nac die nötige Ruhe , um die Pässe in die Offensive zu spielen


    Ein Typ wie unser Jesus-Junior z.b vor einigen Jahren war einer , der auf dieser Position bei seiner Einwechslung immer für Wirbel sorgen konnte....


    Es geht mir wie gesagt nicht um den klassischen 10 er bzw. das System mit Spielmacher, sondern um die Option , dass man bei Bedarf einen Spieler hat , der durch Kreativität und vielleiht ein wenig Zauberei den gegner ein wenig verunsichern kann und den Druck nach vorne verschärfen kann und somit für die Außen für Entlastung sorgen kann....

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • ich kann mich mit dem Plan auch anfreunden, wenn die Abstimmung im zentralen Mittelfeld klappt und die Spieler das auch entsprechend umsetzen.


    Mit Sam und Ilicevic haben wir die Spieler die aufgrund ihrer Technik und Finesse für Überraschungsmomente sorgen können, aber aus dem Zentrum muss sich immer einer mit einschalten und "anschieben" damit Druck auf den Gegner ausgeübt wird. Gegen Metz standen die beiden zu tief, da muss immer einer den Weg nach vorne suchen und wenn nötig auch mal richtig in die Spitze gehen, dann klappt das auch.

  • Ich denke, dass aus dem RHEINPFALZ-Bericht schon relativ klar hervorgeht, dass wir keinen 10er mehr verpflichten werden. Tja, das ist wie früher mit dem Libero und der Vierer-Kette: Einerseits will man modernen Fußball spielen, andererseits zahlt man dafür dann am Anfang teilweise heftiges Lehrgeld. Die Verantwortlichen beim FCK haben an diesem Punkt mit Sicherheit kein "Defizit an Durchblick", um es mal mit einem der verkannten Helden der glorreichen FCK-Historie auszudrücken. :D Bei unserem Kader bin ich da allerdings weniger optimistisch, da wir in Lautern nunmal langjährige und leidvolle Erfahrungen mit planlos nach vorne gedroschenen Bällen gemacht haben. Sam sehe ich dafür überhaupt nicht als Lösung an (verstehe auch gar nicht, wie Du darauf kommst, Maggo, der spielt doch nicht zentral), was Ilicevic kann, weiß ich nicht.

  • Mit Mandjeck, Bilek, Schulz u. v. m. haben wir scheinbar wieder Mittelfeld-Kreativität. :daumen: Der Rest ist Trainersache ! :Chinesedanke:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

  • Mit Mandjeck, Bilek, Schulz u. v. m. haben wir scheinbar wieder Mittelfeld-Kreativität.


    Nun ja...


    kreativität sieht meier Ansicht ein bissel anders aus, wenn man sich die letzten Spiele so anschaut und dann die Spielweise von Bilek und Schulz...


    Bei Mandjeck verhällt es sich schon ein wenig anders..

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Bilek ist jetzt vielleicht nicht der geborene Vorbereiter, aber er hat schon einige gute Pässe zu Mitspielern gespielt die dann Tore hätten vorbereiten können (wenn die es nicht können kann er ja nichts dafür :D ). Glaube schon, dass er eher als ZM als DM spielt und da die Bälle auf die Außen verteilen kann und Schulz ist jetzt auch nicht nur ein Zerstörer der die Bälle dann einfach blind nach vorne schlagen soll/wird.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Nun ja...


    kreativität sieht meier Ansicht ein bissel anders aus, wenn man sich die letzten Spiele so anschaut und dann die Spielweise von Bilek und Schulz...


    Bei Mandjeck verhällt es sich schon ein wenig anders..


    Testspiele ! :thumbdown:. Noch keine Stammelf erkennbar und dann ein Spiel und Spieler bewerten können. Nö ! Ich lege dann mal eher mehr Gewicht auf die letzten beiden Testspiele. Kann mir dann vorstellen, daß man mit dieser Elf in die Hinrunde startet. Die festen Spielergrößen sind auf dem Platz dann vermutlich auch erkennbar. Fortsetzung folgt.... :keks:

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)