Wer von euch war bei der Bundeswehr? Und wer nicht?

• -

Nur unverständlich ist es, wenn sich Leute ausmustern lassen, die aber privat im Verein Fußball spielen oder 4 Mal zum Arzt gehen, bis der was kleines findet.

OK du hast ZiVi gemacht - den Bund abgelehnt. Warum ist es dir unverständlich dass andere Leute privat Fussball spielen und sich vom Arzt was finden lassen. Die snd nit schlechter oder besser als du.

Einmal editiert, zuletzt von 2wääze ()

• Weil diese Person:

1. Wie bereits gesagt nun im Staatsdienst ist, ohne was dafür geleistet zu haben (Bund oder Zivi ;) )
    2. Ich es mehr als provozierend empfinde, wenn mir diese Leute im Sportunterricht um die Ohren laufen aber dann untauglich sein sollen.

Das ist meine Meinung und ich habe nie gesagt, das die besser oder schlechter als ich sind. Das hat was mit Fairness zu tun. Denn er hat dadurch kein Jahr "verloren".

• Das ist meine Meinung und ich habe nie gesagt, das die besser oder schlechter als ich sind.

ich hab das falsch gelesen / verstanden!! Sorry Seb. Hast Recht

• Bin vor knapp 16 Jahren (3.11.1993) bei der Musterung gewesen und aufgrund wegen einem gesundheitlichen Defizit das ich von Geburt an habe damals mit T5 ausgemustert worden. Ich weiß nicht ob ich dadurch was verpasst habe oder froh sein soll das es mich nicht getroffen hat. Fest steht nur das ich aufgrund dessen meinen Schulabschluss direkt weiter angehen konnte und eher ins Berufsleben kam. Bereue es bis heute jedenfalls nicht das ich nicht dabei war. Diese streng hierarchiegeprägte salutieren und Befehls-Rumschreierei ist jedenfalls nicht mein Ding und Disziplin und Gehorsam usw. hab ich schon vorher in meinem Elternhaus vermittelt bekommen.

Davon abgesehen hat mein Zwillingsbruder dafür Wehrpflicht als Sani machen müssen und es reicht doch wenn einer von uns beiden dabei war! Hat er halt für mich mitgemacht! :biggrin:

• Davon abgesehen hat mein Zwillingsbruder dafür Wehrpflicht als Sani machen müssen und es reicht doch wenn einer von uns beiden dabei war! Hat er halt für mich mitgemacht! :biggrin:

gibts ja schon die regelung in der form irgendwie. wenn du zwei ältere brüder hast die beim bund waren, war der dritte vom wehrdienst befreit. ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber früher war das mal so

• @ Techno: Ich dachte immer es werden nur Zeit und Berufssoldaten ins Ausland geschickt

ja, da liegst du richtig. der gewöhnliche W9er unterliegt keiner Auslandsverwendungspflicht. Aber die FWDLer (Freiwillig Wehrdienstleistende) unterschreiben die Auslandsverwendungsfähigkeit und stolpern dann in ein Abenteuer, dass evtl. gar nicht gewollt war bzw. bedingt durch junges Alter und Unerfahrenheit zustandekam. Halte ich für nicht korrekt, besonders dann, wenn man sein Leben dafür opfern sollte. In 9 Monaten ist kein Soldat komplett Auslandsverwendungsfähig. Er kann sich nach dieser Zeit gerade mal so beim Bund vollständig aklimatisiert haben, aber er ist immer noch grün hinter den Ohren.
    Rein formell gesehen hast Du aber Recht, potato ...

gibts ja schon die regelung in der form irgendwie. Wenn du zwei ältere brüder hast die beim bund waren, war der dritte vom wehrdienst befreit. ich weiss nicht ob das heute noch so ist, aber früher war das mal so

Heute auch noch so ...

• ja, da liegst du richtig. der gewöhnliche W9er unterliegt keiner Auslandsverwendungspflicht. Aber die FWDLer (Freiwillig Wehrdienstleistende) unterschreiben die Auslandsverwendungsfähigkeit und stolpern dann in ein Abenteuer, dass evtl. gar nicht gewollt war bzw. bedingt durch junges Alter und Unerfahrenheit zustandekam. Halte ich für nicht korrekt, besonders dann, wenn man sein Leben dafür opfern sollte. In 9 Monaten ist kein Soldat komplett Auslandsverwendungsfähig. Er kann sich nach dieser Zeit gerade mal so beim Bund vollständig aklimatisiert haben, aber er ist immer noch grün hinter den Ohren.
    Rein formell gesehen hast Du aber Recht, potato ...

Ah ok Danke. Kenn mich da nit so aus in solchen sachen. Wieder was gelernt :bier:

GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!

Entdecke den Teufel in dir... :lachen:

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

• "274 Tage zuviel"
    Ich habe meine Wehrpflicht abgerissen. Gebracht hat es nichts, außer vielleicht die Erkenntnis, dass Schulterklappen kein Zeichen von Intelligenz sein müssen. Die Wehrpflicht bzw. die Handhabung und Auslegung derselben ist heutzutage einfach nur lächerlich.

• SO ist es. Wehrgerechtigkeit ist was aus dem Museum der Bundesrepublik.